• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

altes Foto

sunsun

Themenersteller
Hallo!


Ich habe hier ein fast 100 Jahre altes Foto.
Wer kann daraus etwas machen?
Jeder darf es bearbeiten und mir erklären, wie
und was er gemacht hat.

vielen Dank
 
Photoshop auf, Auto-Farbe und Auto-Kontrast, danach in SW umgewandelt.
Für mehr fehlt mir grad die Zeit muss erstmal weg, aber man kann sicher mehr mit machen.
 
Photoshop auf, Auto-Farbe und Auto-Kontrast, danach in SW umgewandelt.
Für mehr fehlt mir grad die Zeit muss erstmal weg, aber man kann sicher mehr mit machen.




Das sieht auf die Schnelle doch schon mal sehr gut aus.
Jetzt weiß ich erst mal, wie und wo ich anfangen muß

viele grüße

sunsun
 
So hab mich auch mal versucht. Alles nur "quick and dirty".

  • S/W Umwandlung
  • Schärfen
  • Rauschen entfernen
  • Kontrast anpassen
  • Ausbessern-Werkzeug für die Kratzer.

Das Ausgangsmaterial ist leider sehr klein. Aus einem höherer Scan könnte man denke mal noch mehr raus holen.
 
Ich bin die Schritte ähnlich gegangen wie oben erwähnt. Dazu habe ich noch einige Risse und Kratzer entfernt und ein bisschen eingefärbt. Welche Farben man damals trug weiß ich wirklich nicht :D

Aber so bekommt man sicher noch ein wenig aus dem alten Foto heraus. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt...
 
Hallo!



Die Fotos sind schon super geworden:):).
Ich danke Euch allen
auch das "Farbfoto" sieht sehr gut aus


Sabine
 
Und noch eine Version:
-Per Histogrammkorrektur erstmal in alle Kanäle Kontrast gebracht.
-Mit Neat Image entrauscht, tiefe Frequenzen sehr stark geschärft.
-Nach Graustufen gewandelt,
-ein paar Sachen mit dem Reparaturpinsel repariert.
-Bisschen mit Gradation gespielt
-Bisschen geschärft.

Für tolle Sachen ist das Bild aber zu klein und auch zu blass gescannt.
 
Und noch eine Version:
-Per Histogrammkorrektur erstmal in alle Kanäle Kontrast gebracht.
-Mit Neat Image entrauscht, tiefe Frequenzen sehr stark geschärft.
-Nach Graustufen gewandelt,
-ein paar Sachen mit dem Reparaturpinsel repariert.
-Bisschen mit Gradation gespielt
-Bisschen geschärft.

Für tolle Sachen ist das Bild aber zu klein und auch zu blass gescannt.

Hallo!


Vielen Dank für die Bearbeitung.
Das Originalfoto ist auch so blaß.....

wie groß sollte das Foto sein?
Ich hatte es für das forum extra verkleinert....

viele Grüße

sunsun
 
Folgende Aktionen im PhotoImpact (Analoges gibts auch in LR, PSE, PS, etc...)

1) Kontraste:
Tonwertkorrektur angepasst
Gradationskurve angepasst (tiefen ein wenig runter, höhen ein kleines bisserl rauf)

2) Farbe auf SW entsättigt

3) Mit "Klonen"-Pinsel Fehler entschärft

4) Minimal nachgeschärft

thats it...

lg,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Details verloren gegangen sind, weil zuviel in einzelne Pixel gequetsch werden musste, dann ist es zu klein. Und zu groß ist es, wenn die feinsten Details sich auf viele Pixel weich ausdehnen. Bei so Schnappschüssen nehm ich in der Regel eine Auflösung von 300DPI, mehr steckte bei mir eh nie in den Bildern drin, war eher schon zu groß.

Dann guck mal, wo Du in der Scansoftware noch an Helligkeit und Kontrast drehen kannst. Kann auch Schwarz/Weißpunkt genannt sein. Regel das so, daß die Bluse fast Weiß, aber nicht ganz Weiß wird, und die dunklen Stellen im Anzug fast Schwarz, aber nicht ganz Schwarz werden. Im Moment hat das Bild nämlich nur so Pi mal Daumen 50 von 250 möglichen Grauabstufungen, und die Kontrastverbesserungen hinterher in der EBV sorgen nicht mehr unbedingt dafür, daß das mehr werden.

Das Bild als Farbbild zu scannen kann zwar auch bei SW-Bildern schonmal nützlich sein, hier aber nicht so... Wenn Du gleich in Graustufen scannst sparst Du Dir Zeit und Nerven. Und die fertige Datei wird kleiner.

Zu guter letzt ist Jpg als Dateiformat zum Weiterreichen solcher Bilder nicht gut. Jpg erzeugt Artefakte, die man bei normalen, fertigen Bildern praktisch nicht sieht, aber wenn man in dem Bild den Kontrast noch so gewaltig verstärken muß wie hier, dann springen einen die Artefakte nur so an... Png würde sich ganz gut machen.

Wenn das Ergebnis dann fürs Forum zu groß ist, dann lad das Bild halt woanders hoch. www.bilderupload.de hab ich mal ausprobiert, hat funktioniert...
 
Mit was für einem Scanner hast du das Photo gescannt?

Falls Bedarf besteht ich habe einen HP Scanjet G4050 - der hat einiges zur Bildverbesserung als HW eingebaut - zur Verfügung und könnte damit das Bild mal scannen. Bei Interesse/Bedarf PM
 
Hallo!


Vielen Dank für die vielen Mühen.
Ich mußte leider die gesamte Buchseite einscannen,
daher bestimmt auch die nicht so gute Qualität.
Ich hatte mir heimlich einige Bücher meiner Eltern ausgeliehen.
Die meisten Fotos waren eingeklebt und konnten ohne Verlust
nicht herausgenommen werden.
Die durften das nicht wissen, da es ein Geschenk werden soll.
Und ich mußte innerhalb eines Tages hunderte von Fotos
der Jahre 1910-1980 einscannen.
Wenn ich mehr Zeit gehabt hätte:(
Ich habe einen Epson V200 Scanner


SG

sunsun
 
Hast Du die Bücher noch? Oder musstest Du die wieder zurückgeben, und Du hast nur noch Jpgs in der Qualität wie oben?
 
Habe das Bild zuerst mit TNLMeans entrauscht und entblockt. Nach der Umwandlung in ein Graustufenbild habe ich schließlich noch ein "Autogain" drüberlaufen lassen.
 
Hast Du die Bücher noch? Oder musstest Du die wieder zurückgeben, und Du hast nur noch Jpgs in der Qualität wie oben?



Hallo!

Ich habe die Bücehr nicht mehr, ich mußte sie ja heimlich ausleihen, als meine Eltern mal einen Tag weg waren----und die fahren nie weg.....
Die Fotos sind alle so, aber die Papierbilder sehen nicht anders aus....halt uralt


SG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten