• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Keuchhusten bei Canon A Serie beheben

Olli

Themenersteller
Hallo zusammen,

hat jemand von euch schon versucht, nach dieser Anleitung

http://www.aldo-net.com/Canon/index.htm

den Keuchhusten bei einer AE1 oder A1 zu beheben? In meiner kleinen Sammlung haben zwei Kandidaten leichtes Asthma, macht sich auf Bildern noch nicht bemerkbar aber ein bischen Basteln ist ja immer spaßig...

oder hat jemand andere Anleitungen gesehen?

Danke für eure Hilfe

Olli
 
Moin,

ich kenne diese Anleitung, habe es aber bei meiner A-1 noch nicht versucht, irgendwie mangelt's an Zeit (und Mut).

Irgendwo im www hatte ich noch einmal einen anderen "Experten" aufgetan, der sich angeboten hatte, das zu reparieren - auf eMail-Anfrage hat der aber nie reagiert...

Gib 'mal Laut, wenn Du erfolgreich gewesen bist.

Gruß

Alex
 
Jo, mach ich mal. Ich versuch es erst mal bei ner AE1 Programm bevor ich meine A1 ruiniere...
 
Habs bei einer AE-1P und einer A-1 vor 3-4 Jahren durchgeführt, keine Probleme danach. Wichtig ist, dass man wirklich nur eine winzig kleine Menge Öl reindrückt (ein normaler Tropfen ist eigentlich schon zuviel), sonst verteilt sich das Öl in Richtung Mattscheibe - und die bekommt man nie mehr sauber.
Das ist nämlich genau bei einem Bekannten passiert...
 
Das angesprochene säurefreie Waffenöl zur Schmierung gibt es unter dem Namen "Balistol" auch im freien Handel zu kaufen.

VG Bernhard
 
Hi!

Ich habs auch bei meiner AE-1P gemacht. Ggf erstmal ohne Öl mit der Spritze den Ablauf probieren. Nur Mut, wird schon klappen...

MfG
Grimminell
 
Hallo,

hatte bei meiner A1 auch Hustenprobleme, kannte aber die Anleitung damals noch nicht.
Hatte in eba... einen Anbieter in Berlin gefunden, der die Reparatur kpl. (mit Austausch des Spiegelanschlages - der sich ja auflöst und eine klebrige Masse bildet), für einen Festpreis anbietet.
Die Reparatur war ein voller Erfolg.(y)
Da das ganze schon ca. 5-6 Jahre her ist, weiß ich nicht, ob es den Anbieter noch gibt.
Aber es ist sicher einen Versuch wert und eine Alternative für Leute, die sich an die Sache nicht herantrauen.
Gruß
focosy
 
Hallo,

habe selbst vor ca. 2-3 Jahren an diversen AE-1P und A1 die genannte Operation vorgenommen.
Es funktioniert wirklich problemlos, also nur Mut! (y)

Gruß
Dieter
 
wow - das klingt ja erst mal super. Ich besorge mir dann mal Ballistol und ne Spritze und lege bald los. Hoffentlich glaubt die freundliche Apothekerin von Nebenann nicht daß ich zum Junkie geworden bin.

Ich kenn das Ballistol nur als Spray- -gibts das auch in Flaschen? Oder habt ihr das in ein Behältnis gesprüht und dann aufgezogen?

Grüße

Olli
 
So, geschafft !! mit 30ct für die Spritze und 0ct für das Öl (habe noch BW-Öl in meinem Bestand gefunden), mit ein wenig Probieren ging es echt super !! Für die A1 habe ich noch 20 Minuten gebraucht, die AE1 Programm meines Vaters hatte ich dann nur noch 5 Minuten gebarucht. Das schwierigste war fast das aufziehen der Spritze mit nur einem Tropfen.

Danke für eure Ermutigungen !!

Mit der A1 werde ich dann öfter losziehen, ganz klassisch mit Festbrennweiten. Zu dem 50er (1,4) und einem Vivitar 24er von meinem Vater habe ich noch ein 135mm f3,5 SSC und ein 200mm f4 gekauft; für kleines Geld !! Fehlt eigentlich nur noch ein ordentliches 35mm:D
 
Mit der A1 werde ich dann öfter losziehen, ganz klassisch mit Festbrennweiten. Zu dem 50er (1,4) und einem Vivitar 24er von meinem Vater habe ich noch ein 135mm f3,5 SSC und ein 200mm f4 gekauft; für kleines Geld !! Fehlt eigentlich nur noch ein ordentliches 35mm:D

Halt mal Ausschau nach dem FDn 2/35, lichtstark und scharf. Mit etwas Geduld findest Du eins in der Bucht. Z.z. stehen 2 Stück drin, ein FDn und ein älteres.
Für Infos zu den Linsen: http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/canon/fdresources/fdlenses/index.htm

MfG
Grimminell
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern hustet meine AE-1P nicht mehr. Die Operation hat mir jedoch ein paar Nerven gekostet. Hatte wohl eine zu lange Nadel, deswegen konnte ich nicht recht abschätzen wie weit ich ins Gehäuse rein musste. Einmal stach ich ganz weit runter ins Gehäuse ohne nennenswerten Wiederstand. Hoffe nichts ging zu Bruch. Bei mir funktionierte es aber erst nach rund vier Anläufen. Eigentlich hatte ich es schon aufgegeben. Kamera war zusammengeschraubt, dann packte es mich ein letztes mal - et voilà :D Aber das satte Klicken beim Auslösen anstelle vom Husten wars auf jeden Fall wert (y)
 
Seit gestern hustet meine AE-1P nicht mehr. Die Operation hat mir jedoch ein paar Nerven gekostet. Hatte wohl eine zu lange Nadel, deswegen konnte ich nicht recht abschätzen wie weit ich ins Gehäuse rein musste. Einmal stach ich ganz weit runter ins Gehäuse ohne nennenswerten Wiederstand. Hoffe nichts ging zu Bruch. Bei mir funktionierte es aber erst nach rund vier Anläufen. Eigentlich hatte ich es schon aufgegeben. Kamera war zusammengeschraubt, dann packte es mich ein letztes mal - et voilà :D Aber das satte Klicken beim Auslösen anstelle vom Husten wars auf jeden Fall wert (y)


Beim ersten Anlauf habe ich auch 3-4 Versuche gebraucht. Habe aber mittlerweile 6 oder 7 Kameras operiert (nicht alles meine...), hinterher hat man etwas mehr Übung und auch Mut...

Grüße

Oliver
 
Hallo,

nach ca. fünfjähriger Liegezeit hatte es meine AE1 Program auch erwischt. Ich kann gar nicht mehr sagen, ob sich das Auslöseverhalten bei der letzten Benutzung auch schon verändert hatte. Nun hatte die Kamera jedenfalls einen mächtigen Keuchhusten.

Etwas skeptisch (man sieht nicht wirklich, was man tut) habe ich dann gestern mit der Spritzen-Methode versucht, der Kamera das Asthma auszutreiben.

Operation gelungen, Patient hat überlebt. Nach zweimal "Spritzen" löst die AE1 nun wieder satt aus. Die "Fixe" gab es übrigens für lau in der Apotheke ;).

Das war doch mal ein richtig klasse Reparatur-Tip.

Gruß,
Aero16
 
Habs heute auch gemacht. Das war überhaupt der Grund eine "defekte" A-1 f. 16€ zu kaufen. Ging wirklich problemlos und das fiese Geräusch war schon beim ersten Auslösen Geschichte.
Deswegen musste ich gleich nochne AE-1 program in chrom nachschieben... Hoffe, das es bei der dann ebenso gut klappt. thx an den Anleitungsverfasser (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte gerne noch den Tipp geben auf keinen Fall Ballistol für die Schmierung zu nehmen ! Das Zeug verharzt mit der Zeit total. Finger weg davon! Das gilt übrigens für alles was ihr damit schmieren wollt. Das Zeug taugt heutzutage nichts mehr!

Wenn interesse an hochwertigem Öl für diesen Zweck besteht, bin ich bereit gegen eine kleine Versandgebühr ein kleines Fläschchen davon zu verschicken.
Da man zur Reperatur ja nur geringste Mengen benötigt, wird das Öl vermutlich auf Lebenszeit halten :D

Also wer interesse hat möge sich bitte bei mir melden.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten