• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

CCD- oder CMOS-Sensoren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jürgenhildebrandt

Themenersteller
Hallo Fachleute!
Ich habe ein Problem mit einer Kaufentscheidung. :grumble:
Eins voraus: Ich habe zwei Bridgekameras. Eine hat den CCD Sensor, die anderen den CMOS Sensor. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung, macht die mit dem CCD Sensor die besseren Fotos.
Frage dazu: Kann das stimmen?

Nun möchte ich mir gern eine "Einsteiger-DSLR" zulegen. Nikon D5000 oder Canon 500D
Frage dazu: Welche Sensoren machen die besseren Bilder?
APS-C (23,6 x 15,8) oder CCD 1/2,33 Zoll (6.1 x 4,6 mm)

Eine generelle Frage:
Ist es nicht eigentlich völlig egal, ob ich mit einer der zurzeit besten Bridgekameras (Canon SX10 - Nikon P90) oder mit der besten Einsteiger DSLR fotografiere? Da sie, was die winzigen Sensoren angeht, sich ohnehin unterscheiden, müssten doch alle das gleich Schlechte oder wenn man will: gute Ergebnis hervorbringen.
 
AW: CCD oder CMOS Sensoren

Eins voraus: Ich habe zwei Bridgekameras. Eine hat den CCD Sensor, die anderen den CMOS Sensor. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung, macht die mit dem CCD Sensor die besseren Fotos.
Frage dazu: Kann das stimmen?

Ja, das kann stimmen, im Gegensatz zu den großen DSLR-Sensoren machen sich die Nachteile des CMOS bei den kleinen Kompaktsensoren noch stark bemerkbar.

Nun möchte ich mir gern eine "Einsteiger-DSLR" zulegen. Nikon D5000 oder Canon 500D
Frage dazu: Welche Sensoren machen die besseren Bilder?
APS-C (23,6 x 15,8) oder CCD 1/2,33 Zoll (6.1 x 4,6 mm)

Der Sensor macht nicht die Bilder, der größere bietet jedoch bessere Vorraussetzungen für gute Bilder.

Eine generelle Frage:
Ist es nicht eigentlich völlig egal, ob ich mit einer der zurzeit besten Bridgekameras (Canon SX10 - Nikon P90) oder mit der besten Einsteiger DSLR fotografiere? Da sie, was die winzigen Sensoren angeht, sich ohnehin unterscheiden, müssten doch alle das gleich Schlechte oder wenn man will: gute Ergebnis hervorbringen.

Bis auf wenige Ausnahmen haben alle Kompakten/Bridge sehr kleine Sensoren und DSLR recht große.
 
AW: CCD oder CMOS Sensoren

Ich habe ein Problem mit einer Kaufentscheidung. :grumble:
Eins voraus: Ich habe zwei Bridgekameras. Eine hat den CCD Sensor, die anderen den CMOS Sensor. Nach meiner unmaßgeblichen Meinung, macht die mit dem CCD Sensor die besseren Fotos.
Frage dazu: Kann das stimmen?

Ja klar, wieso denn nicht?

Nun möchte ich mir gern eine "Einsteiger-DSLR" zulegen. Nikon D5000 oder Canon 500D
Frage dazu: Welche Sensoren machen die besseren Bilder?
APS-C (23,6 x 15,8) oder CCD 1/2,33 Zoll (6.1 x 4,6 mm)

Naja, das kommt immer auf deine Definition von besser drauf an. Der APS-C Sensor wie in der D5000 und 500D rauscht sicher weniger bei hohen ISOs und du kriegst eine geringere Schärfentiefe...

Eine generelle Frage:
Ist es nicht eigentlich völlig egal, ob ich mit einer der zurzeit besten Bridgekameras (Canon SX10 - Nikon P90) oder mit der besten Einsteiger DSLR fotografiere? Da sie, was die winzigen Sensoren angeht, sich ohnehin unterscheiden, müssten doch alle das gleich Schlechte oder wenn man will: gute Ergebnis hervorbringen.

Also winzig sind die Sensoren im APS-C Format bei den Einsteiger-DSLRs (und der einen Sony-Bridge die die auch hat) nun ja wirklich nicht.

Was die Güte des Ergebnisses angeht - kommt immer darauf an was du fotografierst. Und wie dus anguckst nachher - auf einem Computerbildschirm oder im 15x10 Print dürften die Unterschiede recht klein sein. Ausser in Extremsituationen.

MfG Peschmä
 
AW: CCD oder CMOS Sensoren

Du verbindest hier zwei Sachen miteinander. Erstens die Größe des Sensors und zweitens die Technologie (CCD bzw. CMOS).

Derzeit sind alle DSLR-Sensoren so groß im Vergleich zur Pixelanzahl, dass sie deutlich weniger rauschen als zB dein angesprochener Sensor 1/2,33". (Zumindest bei ISO > 100)

Es gibt hier auch einige Diskussion, ob CMOS oder CCD besser sei (bei gleicher Größe). Das hängt unter Anderem auch von der Implementation ab. Im Allgemeinen rauschen CMOS bei höheren ISO weniger als CCD, und umgekehrt bei niedrigeren ISO.

Zu Frage 1: Ja, warum nicht?
Zu Frage 2: Keiner.
Zu Frage 3: Nein, es ist nicht egal. Die Handhabung ist anders, du hast die Möglichkeit die am besten geeigneten Objektive für deine Aufgabe zu wählen (bei DSLR). Und das Rauschen bei höheren ISO ist bei einer DSLR im Vergleich zu deinen genannten Bridgekameras deutlich besser.

Bsp:
Nikon P90 Pixeldichte 43 MP/cm²
Nikon D90 3,3 MP/cm² bedeutet 13 mal mehr Licht für die D90 pro Pixel.
 
Momentan gelten Cmos-Sensoren den CCDs als leicht überlegen, vor allem bei DSLRs.

Meines Wissens nur nach Fanmeinung, Belege dafür fehlen. Zu beobachten ist lediglich, dass sich CMOS-Sensoren bei DSLR < Mittelformat langsam durchsetzen, was jedoch eher in ihren Eigenschaften (z.B. Auslesefrequenz und evtl. Herstellungskosten) als in der Bildqualität zu begründen ist.
 
Frage dazu: Welche Sensoren machen die besseren Bilder?
APS-C (23,6 x 15,8) oder CCD 1/2,33 Zoll (6.1 x 4,6 mm)
Mal abgesehen davon, daß Sensoren im APS-Format sowohl in CCD- oder in CMOS-Technik gebaut sein können - Du fragst, ob ein Sensor, der ein Viertel der Größe des anderen hat, somit bloß ein sechzehntel der Fläche, besser sein kann?
Auf die Frage wär ich nie gekommen.

Was anderes ist die Frage, ob Dir der kleine Sensor genügt. Das aber
- muß Du selbst ausprobieren
- hängt, wie erwähnt, ganz erheblich vom Objektiv davor ab.


Manfred
 
nun ich habe keine ahnung was für beide sensoren im praktischen vor udn nachteile haben
genauso wenig weiß ich was so guti st an 36 Mp / cm und 5 Mp / cm
 
AW: CCD oder CMOS Sensoren

Im Allgemeinen rauschen CMOS bei höheren ISO weniger als CCD, und umgekehrt bei niedrigeren ISO.

Diese Aussage habe ich schon öfters hier gelesen. Leider kann ich sie anhand der Beschreibungen von CCD und CMOS Sensoren in der Wikipedia nicht plausibel nachvollziehen. Dort steht, dass CCDs bei gleicher Fläche weniger rauschen, in der Astrofotografie aus dem Grund verwendet werden und teurer in der Herstellung sind. CMOS sind dagegen fehlertoleranter, können kostensparender hergestellt werden und besitzen Halbleiterlogik auf dem Chip.

Es muß Deine Aussage deshalb nicht falsch sein, ich kann es nicht prüfen !

Aber die konstengünstigere Herstellung könnte durchaus ein Grund sein, dass sich CMOS in modernen Kameras durchsetzen.
Hypothese: In den Kompakten stecken sie noch, weil man derart winizige Sensoren als CMOS nicht rauscharm genug hingekommt (etwas provokativ forumuliert)
 
CCD sind stromhungrig, erwärmen schneller deswegen und das rauscht
sie können(konnten) schneller ausgelesen werden, deswegen sind sie in den Kompakten mit Video Mode, bei kleinen Sensoren ist der Strombedarf wohl nicht das Problem, aber CMOS hat aufgeholt, braucht erstens weniger Strom, durch Mehrkanalauslesung ist ja jedes Tempo möglich
 
Also CCD Kameras brauchen mehr strom?
wieviel mehr wo wirkt sich dass wann bei was wiein zahlen nachvollziehbar aus?

und was ist mit rauschen?
beispielebilder

ich fotografiere viel und m ache viel natur und häuser, portrait fast nie
die Bilder sollen am monitor super aussehen
und als Nikon fan bin ich eben auf die P 100 gekommen
aber die hat 36 MP/cm² und das beunruhigt mich.
 
Also CCD Kameras brauchen mehr strom?
wieviel mehr wo wirkt sich dass wann bei was wiein zahlen nachvollziehbar aus?

alte 1D CCD maximal 700 Bilder mit 1650mAh Akku NiMh
mittlere 1D CMOS über 1000 Bilder mit 1650mAh Akku NiMh
neueste 1D über 2000 ? mit 2200 mAh Akku LiIo ?

schwer zu vergleichen mit 3 verschiedenen Monitorgrößen und verschiedenen Prozessoren und Leistungsdaten

aber zwischen der 1er und 1 Mk2 war der Sprung gewaltig CCD zu CMOS bei verdoppelter Auflösung
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten