• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Service: 50D kostenfrei de-justiert?

Spider_2005

Themenersteller
Hallo,

auf Grund eines defekten Anschluss-Pins im Kartenslot (Pin wurde beim Karte einschieben verbogen, Fehler meiner Tochter :cool:) habe ich meine 1 Monat alte 50D zum Canon-Service geschickt.

Diese kam ca. vier Wochen und 200 Euro Reparatur-Kosten wieder zurück. Der erste Versuch mit der Kamera zeigte, dass diese keine Speicherkarten akzeptierte. Man konnte weder Bilder speichern noch die Karten formatieren.

Nach erneutem Einsenden kam die Kamera nach einer Woche wieder zurück, Speicherkarten funktionierten jetzt (wieder), die Kamera wurde gratis justiert. Da ich zum Test eine Speicherkarte mit zu Canon geschickt hatte, waren einige Bilder aus dem "Service-Zentrum" auf der Speicherkarte. Ich schätze nicht mit Absicht. Die Bilder sind sehr vertrauenserweckend :eek:

Nach meiner ersten Foto-Session (NATO-Gipfel in Kehl ;)) traute ich meinen Augen nicht. In jedem Bild, egal mit welchen Einstellungen und Objektiv, ist ein schachbrett-artiges Muster vorhanden. Deutlichst bei 25% Zoom zu sehen. Ich schieße übrigens nur RAW Bilder in höchster Auflösung.

Kamera resetten, Test-Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen gemacht, keine Änderung.

Anbei mal zwei Bildausschnitte mit 4:1-Vergrößerung. Zugegebenermaßen nicht die gleichen Bildausschnitte, aber im Nachher-Bild sieht man deutlichst das Schachbrett-Muster. Wie gesagt dass ist in jedem Bild, bei jeder ISO-Stufe und Einstellung. Es hat auch nichts mit dem Converter zu tun.

Bevor ich jetzt die Kamera ziemlich wütend nochmals einschicke wollte ich mal euer Feedback dazu einholen. Hat da Canon die Kamera kaputt justiert?

Viele Grüße,
Spider
 
Boah, das sieht ja hart aus! Schau dir evtl. mal den Sensor an?

Sonst --> Einschicken!


lg.

Achja, beim zweiten Bild sieht es eher nach Labyrinth aus? :ugly:
 
Kann mir nicht vorstellen, dass das an der Justierung liegt, da wäre es einfach nur unscharf. Sieht ja heftig aus. Fast so, als würde der RAW Konverter da müll machen, kannst Du mal nen anderen probieren oder auf nem anderen Rechner? Wenn das Bild so vom Sensor kommt, würd ich die Kamera sofort einschicken. War das vor der ersten Reparatur auch schon so?
 
Was meinst Du mit 4 :1 Vergrößerung ?

Soll das heißen: 400 Prozent?

Ich würde mal die Einstellung vom Rauschfilter überprüfen.
War die in beiden Fällen gleich ?
 
Genau das gleiche Problem hatten wir schonmal HIER. Lies dir die Beiträge mal durch, ich weiß jetzt nicht was letzten Endes dabei rausgekommen ist.
 
Hi,

danke schon mal für die Fragen und Tipps.

Mit der Vergrößerung meine ich den Vergrößerungswert von Lightroom, ich vermute 400%. Die Artefakte sieht man aber auch schon bei normaler Ansicht. Als wäre es körnig.

Der Fehler war vor der Reparatur so nicht vorhanden, war mir völlig unbekannt.

Wenn ich Bilder, die ich vor Reparatur aufgenommen habe, mit dem selben RAW-Converter öffne ist kein Fehler vorhanden. Alles so wie es sein sollte. Wenn ich Bilder öffne die nach der Reparatur gemacht wurden ist der Fehler vorhanden.

Mein erster Gedanke war natürlich dass das Bild nachgeschärft wurde, aber alle Einstellungsversuche nebst Reset der Kamera haben nicht geholfen.

Anbei nochmal ein interessanter Bildausschnitt. Gutes Licht, ISO 100 (!), und in allen Farben unnatürliche Artefakte.

Falls sich jemand mal das ganze RAW-Bild als ZIP saugen will kann er das hier tun

http://www.spellbound.de/IMG_0070.zip

Viele Grüße,
Spider
 
Hi,

Habe es noch mit zwei verschiedenen Karten probiert, gleiches Problem.

Ab zum Service, mit einem freundlichen Brief dazu :grumble:

Viele Grüße,
Spider
 
Hi,

danke für das Feedback und die super Hilfe.

Habe jetzt noch den LiveView mit direkter Übertragung des Bildes zur Kamera ausprobiert. Wohl das gleiche Problem, somit liegt es zumindest nicht an Speicherkarten oder dem reparierten Pin.

Werde jetzt die Kamera am Montag rausschicken und bin gespannt, was das Ergebnis sein wird.

Viele Grüße,
Spider
 
Hi,...
Falls sich jemand mal das ganze RAW-Bild als ZIP saugen will kann er das hier tun

http://www.spellbound.de/IMG_0070.zip

Viele Grüße,
Spider

Moin,

also, ich habe mir das jetzt auch mal angeschaut. Ich habe hier CS4 am Laufen. Den Effekt sehe ich hier auch. Allerdings nur ab 100%-Ansicht aufwärts.

Das sieht so aus, als hättest du über die Bilddaten einen exzentrischen Scharfzeichner drüberlaufen lassen, der benachbarte Pixel auf sein ganz besondere Art und Weise zusammenfasst. :D

Da ich seit Kurzem auch die 50D habe, hab ich mal ein RAW-Testbild geschossen und festgestellt, dass ich diesen Effekt an meiner Kamera nicht habe.

Ordentliche RAW-Daten sehen anders aus. Da hat dein Schätzchen irgendwo ein Problem.

Die würde ich wieder hinschicken, mit dem Hinweis, dass die Kamera vorher ok war und dass andere Kameras solche Muster auch nicht im liefern.

Möglicherweise ist das nur eine Software-Sache...

Ciao,

Werner
 
ich hoffe du hast wickelst diesen Problemfall über deinen Verkäufer/Händler ab und schickst das Ding nicht direkt zu Canon, denn wenn der Händler 2 mal erfolglos repariert kannst du dein Geld zurückverlangen. Also schicks oder brings zu deinem Verkäufer/Händler und er soll das zu Canon schicken so zählt das als ein Reperaturversuch.

Könnte mir vorstellen das der Sensor Zeile für Zeile ausgelesen wird und wenn da einen Datenleitung futsch ist kommst zu solchen Ergebnissen. Meiner Meinung ist deine Cam kaputtrepariert worden. Ich würde ungern auf einer SMD Platine rumlöten lassen und wie die auf den Schutz gegen ESD handhaben ist ungewiss.
 
Hi,

über den Händler geht nicht (mehr). Der erste Reparatur-Versuch kam ja durch ein selbst verursachtes Problem zustande. Meine Tochter hatte sich die Kamera "geliehen", und danach war ein Pin im Kartenschacht verbogen, so dass keine Speicherkarten mehr akzeptiert wurden. Somit kein Garantiefall, sondern eine 200 Euro teure Raparatur.

Nach der ersten Reparatur waren wohl alle Pins wieder gerade, aber die Kamera akzeptierte keine großen Speicherkarten mehr. Eine 64 MB Karte funktionierte, verschiedene 2 MB und 8 MB Karten nicht. Also wieder zurück zu Canon, inklusive 8 MB Speicherkarte.

Die Kamera kam wieder nach einer Woche zurück (ohne weitere Kosten), und auf der Speicherkarte waren einige Bilder vom Canon-Reparaturzentrum. Eines davon habe ich mal angehängt, das weckt unendliches Vertrauen in mir. (Die Bilder sind JPEG kodiert, und ohne Fehler, was aber wegen des anderen Formats nichts heißen mag).

Ich habe mir gerade nochmal die letzten RAW-Bilder, bevor die Kamera zum ersten Mal in Reparatur ging, angeschaut. Einwandfrei und so, wie es sein sollte.

Also ab zu Canon und schauen was dabei rauskommt. Die ganze Sache nervt mich aber schon gewaltig.

Viele Grüße,
Spider
 
Hi,

ich habe die Kamera aus Gründen der "Zuverlässigkeit" hierhin geschickt:

Canon RCC Germany
Siemensring 90 - 92
47877 Willich


Viele Grüße,
Spider
 
@ spider_2005

Au weia. Ich hatte mir einen Reparaturplatz für Kamera und Objektive auch irgendwie anders vorgestellt. :(

Hoffentlich bleibt meine von einer Reparatur verschont ;)
 
Ich würde es trotz des Defektes über den Händler laufen lassen. Der Fehler ist ja unabhängig von dem verbogenen Pin und dürfte somit unter die Gewährleistung/Garantie fallen.
 
@ spider_2005

Au weia. Ich hatte mir einen Reparaturplatz für Kamera und Objektive auch irgendwie anders vorgestellt. :(

Hoffentlich bleibt meine von einer Reparatur verschont ;)

Na ja... So sieht es irgendwo am Tischrand in jeder Werkstatt aus... da wird halt gearbeitet.

Ich denke, die haben an der Kamera irgendeinen Fehler gemacht und der muss jetzt beseitigt werden. Zur Not muss eine Platine getauscht werden.

Ich hatte sowas mal mit einer 1D Mk II. Die war auch drei mal weg, bis sie wieder richtig lief. Sowas kann immer und überall mal vorkommen. Daraus lässt sich nicht grundsätzlich was Allgemeingültiges über den Service von Canon, Nikon usw. ableiten.
Der Canon-Service ist mir andererseits auch schon oft auf eine Weise entgegengekommen, die sie sich hätten ebenso teuer bezahlen lassen können, worüber ich mich dann sehr gefreut habe...
 
Ich würde es trotz des Defektes über den Händler laufen lassen. Der Fehler ist ja unabhängig von dem verbogenen Pin und dürfte somit unter die Gewährleistung/Garantie fallen.


Da an der Kamera bereits gearbeitet wurde und der Fehler darauf zurückzuführen ist, hat der Händler damit nix zu tun. Außerdem schickt der das Gerät auch nur weiter zu Canon - die Zeit kann man sich sparen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten