• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wie sieht denn der Himmel aus?

Reneschnullerbacke

Themenersteller
War am Wochenende wandern und hab meine Canon EOS 450D mit Kit ausprobiert. Der Himmel ist lila. Warum?

Freue mich auf Eure Tipps ...

Sieht so richtig nach Falschfarben aus. Sofern du keinen Filter drauf gehabt hast kann es eigentlich nur am Weißabgleich liegen.
Es sieht fast so aus, als wenn du einen Polfilter drauf gehabt hast, dann ist der Himmel in bestimmten Richtungen tief-Blau und der falsche Weißabgleich tut den Rest.

Ein falscher WB hätte aber nicht nur das Blau getroffen.
Naja habe mal kurz den Kaltfilter von drübergejagt. Aber die EXIF Daten sind auch sehr seltsam, war da ein HDR/DRI-Prog im Spiel? Oh ich sehe gerade PS hat die EXIFs fast wiederherstellen können.

Na das sieht ja schon besser aus. Danke. :top:

Habe auf dem Kit 18-55 IS nur einen Hama UV-Filter HTMC-UV390(=-Haze). Ist noch von meiner analogen EOS300. Soll ich den Filter lieber weglassen?

WB war übrigends auf Auto.

Na das sieht ja schon besser aus. Danke. :top:

Habe auf dem Kit 18-55 IS nur einen Hama UV-Filter HTMC-UV390(=-Haze). Ist noch von meiner analogen EOS300. Soll ich den Filter lieber weglassen?

WB war übrigends auf Auto.
Nee UV-Filter kannst du drauflassen, die wirken sich nicht auf das sichtbare Licht aus. Achte auf jeden Fall immer auf das Rückschaubild um zu sehen obs einigermaßen passt. Im Zweifelsfall einfach RAW nehmen und den Weißabgleich am PC machen.

Danke für Eure schnellen Antworten.

Also liegt es nur am Weißabgleich. Hatte gelesen, der wäre sehr zuverlässig ... und nun dieses Ergebnis :confused:

Soll ich eine bestimmte Voreinstellung wählen oder immer manuell mit weißem Hintergrund (Tempo osä.)?

Ja ich weiß, ich nerve. Sorry. Bin absoluter Beginner :D

Kommt mir irgendwie spanisch vor. Sofern du es nicht selbst manipuliert hast - wurde irgendwie das Farbprofil angetastet, konvertiert, was auch immer?

Kann es sein, das Du den Bildstil "Twilight" installiert und benutzt hast?

Schau mal, Bild 1 mit dem Bildstil "Standard", Bild 2 mit "Twilight". Beide JPGs out of cam.

Habe an den Bildern nichts verändert. Nur mit Pic2Pic die Bilder verkleinert, damit sie hier ins Forum passen.

Hoffentlich ist die EOS nicht defekt. Habe in den Tiefen der Einstellungsmöglichkeiten nichts manipuliert ;)

Wie bekomme ich die Bilder wieder hin. Am Besten einfach und schnell, ohne großen Aufwand und sündteurer Software.

Bin noch am Anfang meiner Karriere :D

Danke nochmal für Eure rege Unterstützung.

Als ich das Foto gesehen habe, kamm mir sofort der Gedanke des Twilight PictureStyle. Was mich nur wundert ist das du nicht selber drauf gekommen bist, den du mußt in bei Canon ja runtergeladen und auch installiert haben. Und wenn man etwas runterladet, schaut man sich in der Regel ja auch an was man ladet und installiert ;).

In PS kannst du zum Beisbiel mit "Farbe ersetzen" oder der "selektive Farbkorrektur" das Lila wieder in blau wandeln.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir im 3. Bild die Blüten an. Die sind Weiß.
Nur die Blautöne sind verschoben das ist kein Fehler vom Weißabgleich da ansonsten auch der Rest des Bildes unnatürlich aussehen würde.
Ja, im RAW greifen aber auch die PictureStyles nicht, bzw. sie lassen sich ohne weiteres ändern, das geht mit JPEG nicht mehr. Mit den PictureStyles kannst du ja auch Farbverschiebungen machen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten