• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

farbsättigung 20D

Franken

Themenersteller
Hallo,

bei den vorgegebenen Parametern 1 u 2 kommen die Farben etwas blaß-gräulich. Jetzt habe ich mal die Farbsättigung ganz hochgedreht und bin nun recht zufrieden.

Die Bilder habe ich bislang bei bilderservice.de ausbelichten lassen. Vielleicht liegt es an auch am Labor.

Wollte mal hören, wie Euere Erfahrungen sind.

gruss
Franke

Ich bearbeite meine Fotos am PC und habe deshalb alle Einstellungen auf 0 runtergefahren, ausser der Schärfe auf +1.
Bei mir geht aber kein Bild raus ohne Bearbeitung.

Gruss

Adrian

Ja Franke, auch du solltest deine Bilder überarbeiten. Denn oft sind die Bilder einer DSLR doch eher etwas flau.

Franken schrieb:
Hallo,

Die Bilder habe ich bislang bei bilderservice.de ausbelichten lassen. Vielleicht liegt es an auch am Labor.

Bringe doch mal Deine Bilder unbearbeitet zu Schlecker. Meine Entwicklungen waren bisher tadellos. Innerhalb 2-3 Tage sind sie fertig und der Preis ist eher im Vergleich zu allen anderen auf unterem Niveau. Ich bin nach einem Bericht der Stiftung Warentest darauf gestoßen. Dort war Schlecker Testsieger...

Keine Werbung, nur Erfahrung, bin auch kein Mitarbeiter von Schlecker!!!

Jou, das ist natürlich ein möglicher Grund.

Es gibt Bilder-Services (wie vermutlich Schlecker), die alle möglichen Filter und Bearbeitung über die Bilder laufen lassen, um sie auf ein durchschnittliches Niveau zu ziehen.

Und auf der anderen Seite gibt es Bilder-Services, die keine Nachbearbeitung einfliessen lassen.

Es gibt auch noch dritte, bei denen du auswählen kannst, ob ihre Filter drüber sollen oder nicht. Meines Wissens nach, ist solch einer z.B. Kodak. Dort musst du anwählen, ob sie ihre Filter anwenden sollen, oder du es von ihnen unbearbeitet ausbelichten lassen willst.

Du musst einfach den für dich am praktischsten heraussuchen. :)

DJTommiD schrieb:
Bringe doch mal Deine Bilder unbearbeitet zu Schlecker. Meine Entwicklungen waren bisher tadellos. Innerhalb 2-3 Tage sind sie fertig und der Preis ist eher im Vergleich zu allen anderen auf unterem Niveau. Ich bin nach einem Bericht der Stiftung Warentest darauf gestoßen. Dort war Schlecker Testsieger...

Keine Werbung, nur Erfahrung, bin auch kein Mitarbeiter von Schlecker!!!

Danke für den Tipp!
Mach ich gleich. Die Schleckerei gibt´s hier in Berlin wie Sand am Meer - alleine in meiner Strasse sinds drei :rolleyes: - ob das gewinn bringt?

Es geht mir hier wirklich nur um eine laientaugliche Quatität bei vielen vielen vielen Bilder - die ich wirklich nicht über RAW, PhSh etc. bearbeiten kann und will.

Ansonsten mache ich gerade gute Erfahrungen mit der DXO Optics Pro Software. Aber da muss man eben auch alle Files hochladen, am besten noch ein paar Parameter selbst eingeben und dann spuckt das Ding ganz brauchbare Ergbenisse aus.
Aber der Schlecker-Workflow ist da sicher einfacher und schneller.

Gruss aus Berlin
Franke

Bei Schlecker hast Du die Wahl (ankreuzen!) normal (aus Datei) oder digital optimiert. Was im einzelnen dort passiert weiß ich nicht.

DJTommiD schrieb:
Bei Schlecker hast Du die Wahl (ankreuzen!) normal (aus Datei) oder digital optimiert. Was im einzelnen dort passiert weiß ich nicht.

uii, habe ich jetzt nicht gesehen - war im Laden und habe die CD ganz und gar analog abgegeben. ;)

meinst du bei bestellung online oder gibts muss man da auch ein häkchen auf der Tüte machen?

merci für die Tipps und die schnelle Antwort.

gruss
franke

Darf ich mal fragen wie die Erfahrungen mit Schlecker so sind?
Ich hab meine Bilder bei Müller machen lassen und da wurde mit Farbe & Kontrast etwas übertrieben.

Nochmal, mußte nur kurz weg. Ich lasse meine Bilder unbearbeitet (allerhöchstens bei den d20 Bildern nachschärfen - Geschmackssache), gehe in den Laden, Kreuz (digital bearbeiten...) auf die Tüte und ab in den "Sammelsack". Bisher hat immer alles gestimmt und alle Aufnahmen sind in bestechender Qualität. (Erfahrung aus ca. 25 Tüten, ca. 1200 Bilder) geknipst mit Canons G6 und D20 (Schärfe +1).

Da ich auch Bilder in PS korrigiere, nacharbeite werden die ohne Kreuz entwickelt, da das digitale Nacharbeiten sonst alle Farbveränderungen wieder "wegbügelt". Ist mir fälschlicher Weise mal passiert... Das sah dann auch nicht mehr unbedingt gut aus.

Hallo,

ich habe ein kurze Frage, eventuell kann mir jemand weiterhelfen.
Ich möchte Fotos auf Leinwand drucken lassen. Weiß jemand wie die Auflösung der Bilder sein muss, damit der Druck auch einigermaßen gelingt? Was genau muss man noch beachten?

Vielen Dank

Gruß

Wie groß soll denn die Leinwand sein???
Grundsätzlich sind 8MP nicht wenig, selbst wenns knapp wird, Leinwand sieht sowieso immer ein wenig gröber aus. Wenn du nichts großartig beschnitten hast, dürfte das kein Problem sein. Mit meiner 1000D und ihren 10MP ging 40X60 ohne Probleme, sogar bis zu 60X90... da merkte man dann aber schon einen leicht negativen Unterschied. Üblicherweise zeigt dir das Programm / die Seite aber an, dass deine Auflösung "zu gering" ist, wenn dem so ist. Kommt halt auf den Anbieter an...

Ich habe keine großen Unterschiede zwischen der Ansicht auf dem (kalibrierten) Monitor und den ausbelichteten Bildern aus meiner 20D. Auch kann ich mich in den Standardeinstellungen nicht über blasse Farben beschweren.

Vielleicht liegt es auch am Objektiv? Womit fotografierst du denn? (Ich habe meistens das EF 4/24-105mm auf der 20D; mein Tamron 2,8/17-50mm z.B. war im Vergleich damals an der 450D immer deutlich blasser bzw. kühler ...)

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten