DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Beispielbilder

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2009, 22:15   #1
marignac
Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Nordbaden
Beiträge: 2.810
Standard Pentax K 200mm f/4 smc

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Mitte der siebziger Jahre kaufte ich mir eine Pentax K1000 mit einem K55/2 und einem K150/4 Objektiv. Die drei Teile wohnten Jahr für Jahr mit mir, auch wenn ich sie jahrelang nicht mehr nutzte. Als nun die Fotoleidenschaft im DSLR Zeitalter wieder ausbrach, erinnerte ich mich dieser Objektive mit Freude, weil ich sie - bei welcher Kameramarke gibt es das? - weiter nutzen konnte. Leider fand ich das K150/4 nicht mehr, ich habe alles abgegrast, aber nichts zu machen bzw. zu finden.

Also musste ein neues her. Im Bietemarkt wurde ein 200er für sage und schreibe 65 EUR angeboten (das ist auch der Orientierungspreis), und da das am Crop 300mm Brennweite ergibt, dachte ich mir: zugreifen, das ist ein richtiges Tele, und zwar stabilisiert! Gesagt getan. Was ich erhielt, war in jeder Hinsicht ein Volltreffer: ein sehr gut erhaltenes Objektiv, sehr schön verarbeitet, mit sehr glatt und gleichmäßig laufendem Gehäuse, stabil und sauber und nicht so schwer wie zunächst gefürchtet. Dann die ersten Fotos, wenige zunächst, weil über Weihnachten in der dunklen Jahreszeit angeschafft, dann bei etwas mehr Licht weitere.

Was soll ich sagen: diese Linse ist zusammen mit dem FA43/1.9 zu meinen beiden Gestaltungslinsen geworden: sauscharf in der Abbildung, endlos schön in der Farbwiedergabe sowie mit sanftem und plastischem Bokeh. In der räumlichen Darstellung wie auch der Zartheit der Farbdarstellung ist es eine enge Verwandte des FA43. Es hat auch den leicht seidigen Glanz des K55/2 ohne jedoch dessen Purpurstich anzunehmen, der das Cremige leicht in einen leicht artifiziellen Ton verändert.

Es ist hell genug, so dass man auch ohne Schnibi sehr gut manuell damit fokussieren kann.

An der DSLR betreibt man sie im Modus M mit Nachführblende, d.h.
- im Hauptmenue stellt man Blendenring auf "zulässig"
- beim Aufstecken der Linse wählt man MF.
- ist der Verwacklungsschutz aktiviert, wird man beim Einschalten der Kamera nach der Brennweite gefragt, hier stellt man 200 ein.
- man stellt die gewünschte Blende am Blendenring ein, fokussiert, drückt bei K200d auf den grünen Punkt bzw. bei K100dS/K-m auf AE-L, wodurch die Automatik die richtige Zeit wählt und schießt...

Die technischen Daten gibt es hier.

Die Bilder unten sind mit Blende 5.6 aufgenommen. Aber seht selbst, was man da für lächerliche 65 EUR bekommt!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP7784-kl.JPG (463,2 KB, 164x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7784_hf-crpkl.jpg (498,8 KB, 239x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7776-kl.JPG (484,7 KB, 174x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7776_hf-crp-kl.jpg (481,8 KB, 312x aufgerufen)
__________________
..
Zu den Fotos aus der Rue Marignac -----

Well, I never shoot anything I don't want (Stanley Kubrick) Und: warum Leica?

Geändert von marignac (22.03.2009 um 23:14 Uhr)
marignac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 22:24   #2
marignac
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Nordbaden
Beiträge: 2.810
Standard AW: Pentax K 200mm f/4 smc

Und weiter, wiederum jeweils mit Crops. Bild fünf zeigt, dass die Schärfe auch an den Bildextrema nicht nachlässt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP6810-kl.JPG (457,6 KB, 112x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP6810-crp.JPG (454,9 KB, 138x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7806-kl.JPG (449,4 KB, 106x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7798-crp.JPG (447,8 KB, 151x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7806-crp-liunten.JPG (383,8 KB, 120x aufgerufen)
__________________
..
Zu den Fotos aus der Rue Marignac -----

Well, I never shoot anything I don't want (Stanley Kubrick) Und: warum Leica?

Geändert von marignac (22.03.2009 um 22:36 Uhr)
marignac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2009, 22:41   #3
marignac
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Nordbaden
Beiträge: 2.810
Standard AW: Pentax K 200mm f/4 smc

Und noch mehr Eindrücke. Die Linse eignet sich mit etwas Geduld sogar als Portraitlinse, leider finde ich die Originale der Hundeportraits nicht mehr, deswegen sind diese zwei Bilder etwas klein geraten.

Für alle Bilder (bis auf den Crop mit der Krähe - das ist ein wenig aufgehellt) gilt übrigens: komplett unbearbeitet ooc, d.h. auch nach Verkleinern wurde nichts manipuliert, nichts geschärft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP7750-kl.JPG (450,5 KB, 91x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7749-kl.JPG (481,3 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP7749-crp-ctrre.JPG (158,7 KB, 54x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP5773 (Kopie).jpg (101,3 KB, 96x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP5780 (Kopie).jpg (121,0 KB, 175x aufgerufen)
__________________
..
Zu den Fotos aus der Rue Marignac -----

Well, I never shoot anything I don't want (Stanley Kubrick) Und: warum Leica?

Geändert von marignac (22.03.2009 um 22:50 Uhr)
marignac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2009, 18:07   #4
marignac
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Nordbaden
Beiträge: 2.810
Standard AW: Pentax K 200mm f/4 smc

An den 14MP der GX20 oder K20d lassen sich die Grenzen der Linsen klar erkennen: matschig, nicht farbecht und kontrastarm. Leider.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_SG208742_hf.jpg (471,6 KB, 198x aufgerufen)
Dateityp: jpg comp_SG208696_hf.jpg (495,3 KB, 199x aufgerufen)
__________________
..
Zu den Fotos aus der Rue Marignac -----

Well, I never shoot anything I don't want (Stanley Kubrick) Und: warum Leica?
marignac ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 03.09.2009, 14:58   #5
marignac
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 31.10.2008
Ort: Nordbaden
Beiträge: 2.810
Standard AW: Pentax K 200mm f/4 smc

DEr vorangehende Beitrag soll keineswegs aussagen, dass das K200/4 nicht an der K20/GX20 nutzbar wäre:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg comp_SG209442.jpg (482,5 KB, 193x aufgerufen)
__________________
..
Zu den Fotos aus der Rue Marignac -----

Well, I never shoot anything I don't want (Stanley Kubrick) Und: warum Leica?
marignac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 12:59   #6
Softwarekiller
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 110
Standard SMC K 200 f4

Hab das oben genannte Objektiv hier aus dem Forum erstanden. Anscheinend gibt es noch keinen Thrad zum

Pentax SMC K 200 f4

Auf große Entfernung scheint es nicht an die Schärfe des SMC K 135 f2.5 ran zu kommen.
Dafür ist es ein gutes Stück länger und vom Gewicht her sehr angenehm. Offenblende scheint ebenfalls von der Schärfeleistung absolut möglich auch wenn die ersten Bilder unter extremer Mittagssonne ordentlich CAs verursacht haben.

Pro:
Naheinstellgrenze von 2 m.
Sehr schöne Farbwiedergabe
Fertigungsqualität einfach Traumhaft

Kontra:
Nicht sehr lichtstark
Je nach Lichtsituation kontrastarm

Zitat:
1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
9. OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben !
Alle Bilder wurden ohne GeLi gemacht, weil ich keine passende für dieses Objektiv besitze.

Bild 1 offenblende (f4)
Bild 2 offenblende (f4)
Bild 3 blende f5.6 oder f8
Bild 4 blende f8
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2B117067.jpg (277,4 KB, 48x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2B117056.jpg (185,0 KB, 32x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2B117075.jpg (279,3 KB, 33x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2B117006.jpg (454,3 KB, 46x aufgerufen)
Softwarekiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 13:19   #7
Softwarekiller
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 110
Standard AW: SMC K 200 f4

Sry dass ich mich nicht mehr exakt an die Blendenwerte erinnern kann.

Bild 1 Offenblende oder 5.6
Bild 2 Offenblende oder 5.6
Bild 3 Blende 8
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2B117029.jpg (474,9 KB, 43x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2B117039_1.jpg (450,0 KB, 42x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2B117038_1.jpg (428,7 KB, 47x aufgerufen)
Softwarekiller ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 15:13   #8
Gast_300575
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: SMC K 200 f4

Ich mag alte manuelle Linsen. Das ist ein gutes Teil.
Eine Metallgeli 58mm lohnt sich immer und erhöht den Kontrast, habe ich für meine langen K's auch besorgt.
  Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2012, 15:37   #9
Kassad
Moderator
 
Registriert seit: 01.07.2007
Ort: Wuppertal
Beiträge: 5.731
Standard AW: SMC K 200 f4

Zitat:
Zitat von Softwarekiller Beitrag anzeigen
Anscheinend gibt es noch keinen Thrad zum
Themen zusammengeführt...
Kassad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2012, 01:17   #10
Softwarekiller
Benutzer
 
Registriert seit: 02.08.2011
Ort: Nähe Ulm
Beiträge: 110
Standard AW: Pentax K 200mm f/4 smc

Mal wieder was von dem schönen Stück

Offenblendig bei der Naheinstellgrenze gemacht.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2B115797.jpg (278,7 KB, 63x aufgerufen)
Softwarekiller ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Beispielbilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de