• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

300D defekt?

s01iD

Themenersteller
Ich komme gerade vom Fotografieren aus der Disco. Ohne Vorahnung gibt die Kamera plötzlich ihren Geist auf, bzw. um es genau auszudrücken: Die Bilder werden nur noch im oberen Drittel belichtet, darunter ist das Bild schwarz (siehe Anhang). Ist der Spiegel hinüber?
Habe leider kein anderes Objektiv zum testen hier (das ist leider auch zur Reparatur) - verwende des 18-55 von Canon, allerdings denke ich nicht, dass es am Objektiv liegt, da das Sucherbild diesen schwarzen Abschnitt nicht zeigt. Die gewählte Blende ist auch egal ...
Ist der Spiegel hinüber? Dann würde ich mir gleich eine 20D kaufen und nicht noch das Geld für die Reparatur investieren, oder ist es ein anderer Fehler, den die Garantie abdeckt?

s01iD schrieb:
Ich komme gerade vom Fotografieren aus der Disco. Ohne Vorahnung gibt die Kamera plötzlich ihren Geist auf, bzw. um es genau auszudrücken: Die Bilder werden nur noch im oberen Drittel belichtet, darunter ist das Bild schwarz (siehe Anhang). Ist der Spiegel hinüber?
Habe leider kein anderes Objektiv zum testen hier (das ist leider auch zur Reparatur) - verwende des 18-55 von Canon, allerdings denke ich nicht, dass es am Objektiv liegt, da das Sucherbild diesen schwarzen Abschnitt nicht zeigt. Die gewählte Blende ist auch egal ...
Ist der Spiegel hinüber? Dann würde ich mir gleich eine 20D kaufen und nicht noch das Geld für die Reparatur investieren, oder ist es ein anderer Fehler, den die Garantie abdeckt?
Hallo bzw. Guten Morgen,
der Spiegel als Fehlerquelle kommt Imho nicht in Frage. Hast du denn bei deinen Aufnahmen einen externen Blitz verwendet? Denn den Fehler dieser nur halb belichteten Bilder kenne ich persönlich fast ausschließlich von externen Blitzen, die mit falschen Einstellungen bezgl. der falschen Blitzsynchro verwendet wurden. Mach doch bitte deshalb einen Test ohne bzw. nur mit dem integrierten Blitz. Ist das Ergebnis immer noch das gleiche?

Hallo,

gleiches Fehlerbild hatte ich vor kurzem auch. Der Fehler wurde auf Garantie (Kamera ist 14 Monate alt) getauscht.

Unter dem grossen Spiegel ist noch ein kleiner Spiegel der normalerweise durch die Fliehkraft mit dem grossen Spiegel mitgerissen wird. Aus welchen Gründen auch immer passierte das nicht und der kleine Spiegel hing dann immer im Bild wie auf deinem Beispiel zu sehen. Geh mal auf Sensorreiningung im Menü und du wirst sehen das da noch ein Spiegel im Weg hängt vor dem Sensor.

Gruss
Elmar

Ja, ich hatte einen externen Blitz verwendet, aber das Problem trat auch mit dem Internen bzw. ganz ohne Blitz auf, also kann ich die Fehlerquelle ausschließen.

@aquarepti: danke für den Hinweis, dann werd ich die Kamera wohl mal einschicken.

BTW: gibt es irgendwo eine Liste von Canon Reparaturwerkstätten? ;)

tja, nun hat's mich auch erwischt. wollte heute eigentlich auf einem reggae-konzert fotografieren. die ersten bilder waren noch ganz ok, und plötzlich, von einem zum anderen bild der selbe fehler wie im ausgangsposting. die bilder werden nur zum teil belichtet.
der ursache auf den grund gegangen stellt sich folgendes heraus:

hinter dem spiegel ist - wie schon richtig geschrieben - ein zweiter, der im ruhezusatnd wohl dazu dient, licht zu den af-sensoren im kameraboden zu lenken. dieser zweite spiegel ist mit dem ersten mechanisch verbunden und wird auf der rechten seite durch eine v-förmige führung und einen kunstoffzapfen, welcher in dieser führung läuft, geführt.
dieser zapfen ist abgebrochen. somit klappt der kleine spiegel nicht mehr komplett mit hoch (er wird keineswegs durch fliehkraft nach oben geschleudert ;)) und steht im weg :(

Rainer schrieb:
Herzliches Beileid! :(
Hatten wir nicht letzten Freitag gesagt wir wollen mit unseren 300D noch alt werden? Was nun?

Rainer
tja ...
ich muss wohl in den sauren apfel beißen und sie zum service schicken.

scorpio schrieb:
tja ...
ich muss wohl in den sauren apfel beißen und sie zum service schicken.

Wenn ich das richtig peile hast Du doch Zeit. Fahr nach Willich und gib sie persönlich mit Höflichkeit ab. Hat mir bei meinen abgebrochen Kartenslotpins vor einem Jahr zu einer Top-Garantie-Reperatur innerhalb einer Woche verholfen.

Daumendrück,
Rainer

Hallo,

habt Ihr inzwischen irgendwelche Reaktionen von Canon bekommen?
Ich bin jetzt nämlich mit dem gleichen Fehler auch "im Club" und daher würde mich interessieren wie ich hinsichtlich Reparatur am besten vorgehe.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Markuss

P.S.
Kann man in Willich einfach so vorbeifahren und die Kamera zur Reparatur abgeben? Öffnungszeiten?

Habe die Kamera heute von MediaMarkt zurückbekommen.
Canon hat die Kamera auf Garantie repariert. Laut dem MediaMarkt-Mitarbeiter wurden der Verschluss und der Sensor ausgetauscht. Eben ein paar testfotos gemacht und alles funktioniert bisher ...Reparatur hat gute 2 Wochen gedauert ... Euch auch viel Glück ;)

scorpio schrieb:
tja, nun hat's mich auch erwischt. wollte heute eigentlich auf einem reggae-konzert fotografieren. die ersten bilder waren noch ganz ok, und plötzlich, von einem zum anderen bild der selbe fehler wie im ausgangsposting. die bilder werden nur zum teil belichtet.
der ursache auf den grund gegangen stellt sich folgendes heraus:

hinter dem spiegel ist - wie schon richtig geschrieben - ein zweiter, der im ruhezusatnd wohl dazu dient, licht zu den af-sensoren im kameraboden zu lenken. dieser zweite spiegel ist mit dem ersten mechanisch verbunden und wird auf der rechten seite durch eine v-förmige führung und einen kunstoffzapfen, welcher in dieser führung läuft, geführt.
dieser zapfen ist abgebrochen. somit klappt der kleine spiegel nicht mehr komplett mit hoch (er wird keineswegs durch fliehkraft nach oben geschleudert ;)) und steht im weg :(

Hi Scorpio;
Gabs irgendwelche Probleme mit deiner Firmware ?
Oder hast Du vorher die Org-Canon wieder aufgespielt ?
(Ein immer noch zaudernder "Noch300-bald 310"-User) :o
gruß
Ralf

uiui, meine 300D macht mir auch schon langsam Angst ! :D

Irgendwie hört sich das Auslösegeräusch nicht mehr so an wie früher. Statt dieses dumpfe "Klacken" macht es auf einmal ab und an "Kling" ! :eek:

Naja mal schaun, hoffe ich bilde mir das nur ein ! :D

Öha,

wäre nett, wenn du uns auf dem Laufenden halten könntest, sofern du dich für die Reparatur entscheidest.

Steht uns allen ja mal bevor. :(

WERBUNG
Zurück
Oben Unten