• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NEU: Sigma 18-50 mm F2.8-4.5 DC OS HSM

hannes350

Themenersteller
Hallo,
ich hoffe, es gibt noch keinen Thread dazu, hab zumindest in der Suche nix gefunden.

Hier mal ein paar Infos
http://www.digiklix.de/2009/03/05/sigma-18-50mm-f28-45-dc-os-hsm-stabilisiertes-standard-zoomobjektiv/
Sigma Produktseite

Eigenschaften:
  • für APS-C
  • innenfokussiert
  • 30cm Naheinstellgrenze
  • Maßstab 1:4.1
  • Bildstabilisator
  • Ultraschallmotor
  • recht klein und leicht

OS, HSM und die im Vergleich zum Kit bessere Lichtstärke klingen für mich ganz gut, wenn am Ende Preis und Bildqualität stimmen ...
Ein Erscheinungstermin ist noch nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

Abwarten - es ist ja kein EX, sondern eher ein Einstiegsmodell.

Sigma hat jetzt den Erscheinungstermin und den Preis veröffentlicht: April 24, 2009 - Preis: 31.000 Yen. Zum Vergleich - das 18-125 OS HSM vom Vorjahr liegt, wie auch das 17-70, laut Sigma bei 49.000 Yen. Damit dürfte sich ein Straßenpreis von unter 200 Euro einpendeln.
 
AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

Unter 200€ wäre schon ein sehr guter Preis, aber mal abwarten obs net wieder nen Deutschlandzuschlag gibt, wie so oft bei Elektroartikeln auch
 
AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

Lt. Sigma-Homepage soll der UVP in Deutschland bei 399,-€ liegen.

Ich habe zwar noch keine offiziellen Preise im Netz gefunden, aber bei ca. 300,-€ bis 340,-€ wird sich das Teil am Anfang sicher einpendeln, oder was meint Ihr? Und dann könnte es irgendwann bei 250€ landen ... aber das wird noch dauern.
 
AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

nur so als Info:
Lt. Sigma sollen Ende Mai die Objektive aus Japan an die Händler geliefert werden.
 
AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

So ich habe jetzt seit ein paar Tagen das neue Sigma geliefert bekommen; bin allerdings noch nicht wirklich dazu gekommen, es genau zu testen. (Wobei ich keine Testcharts fotografieren werde)

Vorab nur ein paar Infos:
- Die technischen Spezifikationen sind so wie angegeben und das war ja irgendwie auch zu erwarten ;).
- Das Objektiv fokussiert leise und zügig - obwohl es da wie immer ein paar Abstriche zu einem original Canon gibt, ist aber - denke ich - zu vernachlässigen.
- Das Finish ist Sigma-typisch - obwohl es mir bei einem EX-Objektiv einen Tick besser erscheint.
- Es hat keinen FTM-Modus, das heisst man muss, will man die Fokussierung manuell nachregulieren, muss man auf MF umstellen. Sonst trifft der Fokus bei mir und der 20D auf den Punkt (jedenfalls was ich bis jetzt gesehen habe).
- Der OS funktioniert super, obwohl ich hierbei auch keinen Vergleich zu den Canons habe. Ist aber absolut - für mich jedenfalls - nicht zu hören.
- Die GeLi ist dabei, rastet aber nicht ganz so gut ein, wie bei meinen anderen Sigmas.
- "Mogelpackung" ist für mich ein bisschen die Angabe der Blende (alles ca-Angaben):
18-20 = 2.8
20-28 = 3.2
28-35 = 3.5
35-45 = 4.0
ab 45 = 4.5

Ich hatte das Objektiv bei einem Internethändler vor 6 Wochen vorbestellt und jetzt für ca. 318€ (plus Versand von 14€ :mad:) geliefert bekommen. (Ist für mich ein Preis, der erstmal ok ist.)

Fazit:
Ersetzen wird es bei mir das EF 24-85, da ich doch mehr im unteren Bereich unterwegs bin - und ich bin zufrieden.

Nachfolgend ein paar Bilder (nur Crops unbearbeitet und umgewandelt in jpeg - "richtige" Bilder habe ich noch keine :eek:), wobei ich mich dabei erstmal auf den OS konzentriert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

und einmal das "Gesamtkunstwerk" :lol:

So und jetzt könnt ihr es "zerreissen" :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

Nachfolgend ein paar Bilder (nur Crops unbearbeitet und umgewandelt in jpeg - "richtige" Bilder habe ich noch keine :eek:), wobei ich mich dabei erstmal auf den OS konzentriert habe.
Was ist bei dem zweiten Bild (das Buch?) passiert? Oder war das ohne OS?
Gilt so in etwa auch für das Sudoku. F2.8 sieht mal recht dürftig aus :( Wäre schade, wenn das nur ein Blend-Werk wäre. Ich selbst weiß jetzt nicht, ob die Unschärfe sich nur aus verschiedenen Blenden oder dem Abschalten des Bildstabis ergibt. Sorry :(

Ein schöner gehobener Kit. Möglicherweise... Die Frage wäre jetzt, trotz 2.8 am Anfang, ob es zwischen 18 und 55 klar besser als der 18-125 ist. Klar voraussetzen will ich das bei Sigma nicht ;)

Für mich selbst müßte es nur besser, das aber durchgehend, als der 18-55 IS sein. Für Leute die nicht auf Bidlstabi und Ultraschall verzichten können oder wollen, also den 17-50 Tamron verschmerzen müßen, wäre das eine schöne Alternative. Dafür müßte es aber wie gesagt den HSM 18-125 entsprechend schlagen. Sonst kann man sich ggbf. auch gleich den zweitgenannten anschaffen.
Blende aka Tiefenunschärfe ist ja nicht alles. Das will man eh nicht immer...

Es wäre also nicht schlecht, wenn du noch mehr Bilder liefern könntest. Ich bedanke mich dann auch schon im Vorfeld dafür.

Sonst wäre eine schnelle Entscheidung angesagt, denn ich schätze, die ersten Chargen werden wegen der PR sehr gut justiert sein. Erst wenn die Leute sich das Teil ggbf. aus den Händen reissen und die Fabrik klotzen muß, wird das wie gewöhnlich leider nachlassen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

Was ist bei dem zweiten Bild (das Buch?) passiert? Oder war das ohne OS?
Gilt so in etwa auch für das Sudoku. F2.8 sieht mal recht dürftig aus :( Wäre schade, wenn das nur ein Blend-Werk wäre. Ich selbst weiß jetzt nicht, ob die Unschärfe sich nur aus verschiedenen Blenden oder dem Abschalten des Bildstabis ergibt. Sorry :(
Musst Dich doch dafür nicht entschuldigen :D

Das zweite Bild ist ohne OS.
Und was das Bild 2.8 angeht: Da kann man sicher noch was an dem Output machen, wenn es vernünftig nachschärft; denn das ist ja praktisch "out of the Cam" (und nicht vergessen, das der Schärfebereich bei 2.8 eben ein bisschen kleiner ist - fokussiert wurde, glaube ich, auf die "3") ... Aber klar ... besser könnt es immer sein - auch hier :)
 
AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

Naja, wenn man bedenkt, dass man das (recht gute) Canon Kit-Objektiv 18-55 IS gebraucht sehr schnell für unter 100 Euronen findet stellt sich wirklich die Frage, ob der Preis des neuen Sigmas wirklich gerechtfertigt (und die Qualität auch besser) ist.

:confused:
 
AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

das stimmt - aber irgendwie sind die ganzen "Kits" immer ein Kompromiss.

Entweder ohne irgendwo wenigstens die 2.8 zu haben, oder ohne USM/HSM, oder ohne IS/OS oder eben einfach zu teuer für manche. :rolleyes:
 
AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

denn das ist ja praktisch "out of the Cam" (und nicht vergessen, das der Schärfebereich bei 2.8 eben ein bisschen kleiner ist - fokussiert wurde, glaube ich, auf die "3") ... Aber klar ... besser könnt es immer sein - auch hier :)
out of sind bei Sudoku doch bestimmt beide Bilder oder? Die 3 hab ich in Verdacht gehabt ;) aber bei 2.8 schwimmt sie schon merklich im Vergleich zu dem zweiten Bild :(

Die frage ist wieviel das Ding besser (und ob) als der 18-55 IS ist. Oder wie es sich mit Bildstabi und Ultraschallmotor auf der Haben-Seite gegenüber dem 17-50 Tamron schlägt.

Bei Sigma ist für gewöhnlich wenigstens die "build quality" bisschen höher als bei Tamron und man muß beim Einkaufen nicht ganz so stark schwitzen wegen der Justierung...

Auch gegenüber 18-125 OS HSM muß es noch gestellt werden. Also auf mehr Bilder würde ich mich schon freuen. Ich will dir die Scherbe auf keinen Fall dann madig machen ;)
 
AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

Abwarten - es ist ja kein EX, sondern eher ein Einstiegsmodell.
Bei Sigma gibts doch eh nicht einen EX mit OS oder such ich nur schlecht?

So ist ja jedes Sigma mit Stabi etwas für Einsteiger ;)

@ladykiller
20-28 3.2 und bei 28-35 3.5 hat man beim IS Kit auch nicht. Solange keine ausgewachsene Bilderreihe kommt ;) brauchen wir aber nicht weiter mutmassen. Mal sehen was der Kollege hier noch liefert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

...Bei Sigma ist für gewöhnlich wenigstens die "build quality" bisschen höher als bei Tamron und man muß beim Einkaufen nicht ganz so stark schwitzen wegen der Justierung...
Jetzt hast Du aber den ersten Stein geworfen und es könnte sein, das Dich dafür alle "hängen" wollen :p
Scherz beiseite: Ich bin mit der Bildquali von Sigmalinsen auch immer zufrieden gewesen ... ich bin allerdings auch kein "Pixelpeeper".
 
AW: NEU: Sigma 18-50mm F2.8-4.5 DC OS HSM

Die Schärfe beim 2.8er Sudoku sieht m.E. sehr gut aus - nur liegt sie wohl nicht ganz da, wo sie liegen sollte...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten