• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

ZD50 oder S30 + Sigma + Festbrennweite

nE-nad

Themenersteller
Ich möchte mir zu meinen beiden Standardobjektiven eine Festbrennweite gönnen. Interessant ist für mich nur der Bereich zwischen 24 und 50mm (8mm, 105mm, 150mm, 300mm zu teuer, obwohl 8mm interessant wäre - aber erstmal nicht nötig)

Dh übrig bleiben nur

  • Sigma 24mm 1.8 (330€)
  • Zuiko 25mm 2.8 (280€)
  • Sigma 30mm 1.4 (400€)
  • Sigma 50mm 1.4 (400€)
  • Zuiko 35mm 3.5 (200€)
  • Zuiko 50mm 2 (450€)
  • Panasonic 25mm 1.4(770€) [leider schon zu teuer]

Jetzt meine Abwägungen zu den einzelnen Objektiven:
Ich räume das Feld mal von hinten auf.

Das Pana ist mir zu teuer, das Geld würde ich dann eher in ein Zuiko 12-60 investieren.
Bei den beiden Makroobjektiven gefällt mir die Möglichkeit Makros zu machen, jedoch habe ich gelesen, dass diese sehr langsam seien. Das 35mm ist mir auch zu lichtschwach (Einsatzzweck der Festbrennweite ist zu 50% für Fotos in Räumen ohne Blitznutzung - Familienfeste, etc), das 50mm ist wahrscheinlich häufig zu lang. (Sigmas überspring) 2.8 beim Pancake ist mir zu wenig - irgendwie find ichs auch zu kurz (was für mich das Objektiv mit Adjektiven wie unfertig, nicht ausgewachsen, schlecht in Verbindung bringt), wo soll ich dann noch die Kamera richtig festhalten.

Also bleiben am Ende nur noch die Sigmaobjektive. Nun zu meinem eigentlichem anliegen. Bei den Sigmas kommen das 24mm und das 30mm für mich in Frage, zwischen beiden muss ich nur noch abwägen was mir wichtiger ist und was mir besser gefällt.
Doch ich lese immer wieder schlechtes ala Sigmaroulett (Anlehnung an russisches Roulett)

Ich gehe mal davon aus, dass die Leute, die ihre Objektive wegen FF oder BF zurückgegeben haben, wohl wirklich schlechte Objektive erwischt haben. Aber wie ist die Verteilung von guten zu schlechten Sigmaobjektiven.

Ist das so ein Problem wie bei dem FF der E-520, wo Wenige für viel Trubel Sorgen und dadurch Viele denken, dass die meisten, wenn nicht sogar alle, E-520 nur mit FF ausgeliefert werden? Und mehr als 80% der Sigmaobjektive funktionieren, es aber immer ein paar schlechtere dazwischen gibt oder eher umgekehrt?

Man könnte im Laden testen heißt es, aber wie bei dem FF der E-520 kann ich mir gut vorstellen, dass man auf die schnelle nicht wirklich testen kann und durch die Voreinstellung eher negativ interpretiert - und dem Händel dann 50 Objektive durchtesten :ugly: macht der Verkäufer wohl nicht mit:lol:

Also kann man sich ein Sigma kaufen und mit einem guten Objektiv rechnen oder sollte man schonmal die Rückgabe direkt mitplanen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma + Festbrennweite

Also ich hab 5 Sigmas nacheinander gekauft und alle sind top, darunter auch das 24er und das 30er. Meine persönliche Meinung: Forenmeinung ist gut und interessant, aber nicht überbewerten.
 
AW: Sigma + Festbrennweite

Ich habe das Sigma 30/1,4 und bin sehr zufrieden damit.

Same here! Allerdings darf man sich vom AF des Sigmas an einer E-410 o.Ä. keine Wunder erwarten. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Linse!
 
AW: Sigma + Festbrennweite

Mein 1.4/30 ist auch top. Ich hatte kurz ein zweites (das wäre eine längere Geschichte...;)) und auch das war tadellos. Den in den Foren beklagten FF/BF kann man schon sehr schnell ermitteln: Einfach beim Händler ein Regal mit Waren schräg fotografieren. Wenn da scharf ist worauf Du fotografiert hast - alles bestens. Wenn nicht (was ich für nicht soo wahrscheinlich halte), dann einfach das nächste ausprobieren.

Grüße
Martin
 
AW: Sigma + Festbrennweite

ich habe mir ein Sigma bestell, bin nun gespannt was mich erwartet..:D
eines der beiden stand zur Wahl
nur die Preise die du gepostet hast stimmen nicht so ganz..

24 f1,8 - 350-370 €
30 f1,4 - 350-360 €

hab mich für weniger Brennweite entscheiden..
 
AW: Sigma + Festbrennweite

Ich habe mir nach langem Zögern auch letzte Woche das 1.4/30 bestellt. Ergebnis 1: massiver Backfokus, zurück an den Händler im Tausch für ein anderes Exemplar.

Ergebnis 2: Frontfokus!

Da ich aber unbedingt ein 1.4/30 brauche, habe ich das zweite Objektiv nach telefonischer Rücksprache mit dem Sigma-Service zur Justage geschickt, zusammen mir meiner E-3 (ohne Body dauert's drei Wochen + x und ist anscheinend ein reines Lotteriespiel).

Seit Montag ist es bei Sigma, seit heute wieder auf dem Weg zu mir - habe gerade angerufen. Wenn jetzt der FF weg ist, bin ich zufrieden, ansonsten ist das 1.4/30 schon eine gute Linse, wie ich feststellen konnte. Und bezahlbare Alternativen gibt's ja ohnehin nicht ...

Gruß
lasthour
 
AW: Sigma + Festbrennweite

tja und ich hänge jetzt zwischen dem Zuiko 50mm und dem Sigma 30mm (oder 24mm passen mir beide und nehmen sich nicht viel)

Ich habe festgestellt, dass ich schon recht häufig unter meinen Bilder "Makro"aufnahmen habe bzw mit meinen Objektiven versucht habe, deshalb wäre das Zuiko 50mm schon sehr reizend.

Ein richtiges Dilemma.
Das 50mm bietet mir gute Lichtstärke und die Makrofähigkeit. Und die Bilder die ich hier im Forum vom 50mm gesehen haben, hauen mich einfach um - die Schärfe finde ich schon richtig beeindruckend. Nur 50mm für Aufnahmen in Räumen bei wenig Licht (als lichtstärkstes Objektiv in meiner Sammlung) ist schon recht "eng".
Auch frage ich mich wie viel langsamer das 50mm im AF ist - muss es selbst vor den Kitobjektiven und dem 17,5er zurückstecken?


Beim 30mm habe ich noch keine Bilder von der Schärfe des 50mm gesehen, die mich umhauen. Aber 30mm und 1,4 (oder 24mm und 1,8) eignen sich super für Innenaufnahmen.

Am liebsten wäre mir ja ein 30 - 35mm mit 1,8 und Makrofähigkeit, das scheint es nicht zu geben.
 
AW: Sigma + Festbrennweite

Auch frage ich mich wie viel langsamer das 50mm im AF ist - muss es selbst vor den Kitobjektiven und dem 17,5er zurückstecken?

Ja, es ist langsamer als die Kits (auch als das 17,5er - hatte ich als erstes Objektiv). Aber das ist kein Problem, wenn die Entfernung schon so etwa stimmt, also nur kurze Fokuswege zurückzulegen sind. Wenn man allerdings im schlechten Licht gerade auf wenig kontrastreiches fokussiert, dann fährt das 50er schon mal gerne den gesamten Weg durch (inkl. des Makrobreichs) und dann dauert das;).

Grüße
Martin
 
AW: Sigma + Festbrennweite

Da ich aber unbedingt ein 1.4/30 brauche, habe ich das zweite Objektiv nach telefonischer Rücksprache mit dem Sigma-Service zur Justage geschickt, zusammen mir meiner E-3 (ohne Body dauert's drei Wochen + x und ist anscheinend ein reines Lotteriespiel).

Seit Montag ist es bei Sigma, seit heute wieder auf dem Weg zu mir - habe gerade angerufen. Wenn jetzt der FF weg ist, bin ich zufrieden, ansonsten ist das 1.4/30 schon eine gute Linse, wie ich feststellen konnte. Und bezahlbare Alternativen gibt's ja ohnehin nicht ...

weil es eben keine Alternativen gibt, würde ich es auch einschicken..
habe das Zuiko 50 Macro gehabt, 50mm sind mir zu lang, die Lichtstärke ist mehr als ausreichend..
ich erwarte nicht die Schärfe des Zuikos aber AF muss echt sitzen...
24mm, lichtstark..
Sigma, du mein neues Macro bitte sei brav ! :lol:

bin gespannt ob es mit EX-25 auch funzt..:angel:
 
so wie ich das lese kommt für dich nur das 30er Sigma in Frage.

Aber ich kann dir auch das 50er Sigma empfehlen. Kein Front- oder
Back Fokus und hat leichte Makro-Eigenschaften.
Super Bokeh und schärfe find ich auch ok.

Ich stell heute Abend noch mal Testbilder in den 50er Thread.
 
... ich habe das Sigma 30mm einmal bei einem Händler ausprobiert: Testfotos tadellos.
ein Jahr später habe ich eines geschnekt bekommen: massiver BF.
Fazit: ich werde keines mehr unbesehen kaufen.

Die 50mm Olympus sind mir leider ein bisschen zu lang: aber ist eine tolle Linse mit gutem Wiederverkaufswert!


vg
p
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ist mein 24mm f1,8 angekommen,
AF ist schnell genug und sitzt 1A, die Schärfe ist gut.. (y)
das Foto ist gecropt, verkleinert und leicht nachgeschärft..

das erste Testfoto ..
 
diese Bilder sind alle mit dem 24-er f1,8 beim Kunstlicht entstanden.. ;)

E-510
jpg´s (HQ) out of Cam + EBV
iso 400, Rauschunterdrückung auf "standard"
f2,2
1/40s
Schärfe/Kontrast auf "0"

es gibt sicherlich bessere Objektive, meine ist bei Offenblende an den Ecken etwas weich, ich werde die Linse aber behalten!

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]775375[/ATTACH_ERROR][ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]775368[/ATTACH_ERROR]
 
Hallo,

für das 1.8/24 von Sigma möchte ich hier eine Lanze brechen. Das Objektiv hab ich seit 3 Wochen und ich bin sehr angetan, es ist seit dem immer drauf. Ich glaube nicht, das ich damit Fokusprobleme habe, der Autofokus ist für mich ausreichend schnell (meine E-300 ist diesbezüglich ja auch kein Rennpferd), Farben sind i.O. Hatte eigentlich ein 1,4/30 haben wollen, mich aber von den Fokusproblemen abschrecken lassen, ausserdem sind mir die 24mm sympathischer.
Nichts für ungut...
Falls die Exifs nicht zu sehen sind: e-300, ISO 200, 1/20, 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich grabe den Thread hier mal aus:

In Show-Thread für das Sigma 30/1.4 wurde behauptet, das Sigma stelle bei 1.4 besser frei als das 50er Zuiko bei Offenblende 2.0. Wenn ich den Schärfentiefenrechner dofmaster.com konsultiere und als Motiventfernung 2m eingebe für die E-3 (auf diese Distanz fotografiere ich gern Leute), dann bekomme ich für

die 25mm des Panaleica bei 1.4 eine Schärfentiefe von 0.27m,
für die 30mm des Sigma bei 1.4 schon 0.19m,
für die 50mm des Zuikos bei 2.0 jedoch sogar 0.09m,
für die 50mm des 1.4er Sigmas dann noch 0.07mm.

Als Besitzer des Leicas und des 50er Zuikos mache ich mir folgende Überlegungen und ziehe Schlüsse: Da bei Nahaufnahmen die 25mm des Leicas die Gesichter verzerren, muss ich eher mehr Distanz haben als 2m. Dadurch wird die Freistellungsmöglichkeit schlechter. Bei 30mm kann ich auf 2m an eine Person rangehen, ohne dass das Zwerg-Nase Syndrom entsteht. Zudem wird die Schärfentiefe deutlich kleiner. Da ist ein ziemlicher Sprung zwischen 25 und 30mm. Hin zum Zuiko wird die Freistellungsmöglichkeit dann noch mal deutlich verbessert, entgegen dem, was anderswo behauptet wurde. Der Schritt vom 2.0 Zuiko zum 1.4 Sigma 50mm ist dann aber nur noch klein. Offensichtlich bringt - für das Freistellungspotential - Brennweite viel mehr als Lichtstärke. Bei grösseren Distanzen zum Motiv bringt dann der Sprung von 2.0 zu 1.4 wieder mehr. So gesehen lohnt es sich sogar für mich als Besitzer des Leicas, das 30er Sigma anzuschaffen, weil mir nämlich das 50er oft zu lang ist.

Könnt ihr mir mitteilen, ob ich einen Berechnungs- oder auch Schlussfolgerungsfehler gemacht habe?
 
Der Schritt vom 2.0 Zuiko zum 1.4 Sigma 50mm ist dann aber nur noch klein. Offensichtlich bringt - für das Freistellungspotential - Brennweite viel mehr als Lichtstärke.

ich würde mal so sagen, je geringer der Abstand zum Motiv bei gleicher Brennweite desto mehr macht sich die Blende bemerkbar...
nur ergendwann spielt es keine rolle ob es 0,5mm oder 0,25mm sind,
man hat ja nur ein Hauch von Schärfeebene..

edit:

tja nur ob die Brennweite gewichtiger ist, das wird wohl ein belesene User antworten,
ich würde mal sagen ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir mitteilen, ob ich einen Berechnungs- oder auch Schlussfolgerungsfehler gemacht habe?

Naja, ganz falsch ist es zu mindest nicht. Ich versuch's mal klarer zu machen:

1. Die Schärfentiefe ist proportional zum Blendenwert (1,4, 2 ...), d.h. einmal abblenden bedeutet, dass der Schärfentiefebereich 1,41 mal so groß wird, bei zweimal abblenden wird er doppelt so groß. Die 7 und 9 cm, die Du oben für die beiden 50er angibst, sind recht unglücklich gerundet, der Unterschied ist in Wirklichkeit größer.

2. Bei gleichem Abbildungsmaßstab (bespielsweise Brustportrait) und gleicher Blende hängt die Schärfentiefe NICHT von der Brennweite ab, sprich, mit 100 mm Brennweite und 4 m Abstand ist die Schärfentiefe genauso wie mit 50 mm und 2 m Abstand bzw. mit 25 mm und 1 m Abstand, wenn immer die gleiche Blende verwendet wird.

3. Die Schärfentiefe geht mit dem Quadrat des Abstandes, d.h. wenn Du doppelt so weit weg gehst, wird die Schärfentiefe viermal so groß.

4. Bei gleichem Abstand und gleicher Blende geht die Schärfentiefe mit dem inversen Quadrat der Brennweite (folgt auch aus 2. und 3.), d.h. bei einem 50er ist sie nur ein Viertel so groß wie bei einem 25er.
Diese starke Abhängigkeit sieht man sehr schön am relativ großen Unterschied der Schärfentiefen des 25ers und des 30ers.


Das alles gilt nur in guter Näherung für Motivabstände, die wesentlich größer sind als die Brennweite, was aber im Normalfall gegeben ist, im Makrobereich kann es komplizierter werden werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten