• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 50mm f1.4 EX DG

freshnight

Themenersteller
Ich finde das Objektiv und besonders das Bokeh sind ein Traum!
Ich kenne keine Linse die ein schöneres Bokeh macht als das Sigma.
 
es gibt momentan kein besseres 50mm Objektiv aufm Markt. Außer sündteure Canons oder halt ein manuelles Zeiss.

@freshnight kannst du vll ein kleines review schreiben ? So bezüglich AF-Speed, Gegenlichtanfälligkeit, Bokeh mit schwierigem Hintergrund etc...
 
es gibt momentan kein besseres 50mm Objektiv aufm Markt. Außer sündteure Canons oder halt ein manuelles Zeiss.

Dann hast du es auch schon mit den neuen Pentax verglichen?



e. jetzt komm mir aber bitte nicht mit 55mm sind keine 50mm.:rolleyes:
 
nein, leider nicht direkt. Aber, das was man vom Sigma sieht/gesehen hat ist schon sehr beeindruckend. Beim Pentax hab ich leider schon das ein oder andere nicht so schöne Bokeh gesehen. Ein Direktvergleich wär natürlich klasse.
 
Kann leider momentan nicht viel zu diesem Sahnestück schreiben, weil ich es nicht besitze und es mir lediglich vor einiger Zeit mal von einem Bekannten und auf der PK an meine GX geschnallt habe. :(

Ich kann nur sagen, dass das Bokeh auf jedem Bild der Knaller war. Habe noch diese beiden auf meiner Platte entdeckt.

Ein Vergleich mit dem DA*55 wäre sehr interessant... und ich könnte mir vorstellen, dass das Sigma rein vom Bokeh die Nase vorn haben könnte. :angel:
 
@freshnight:
In deinem Profil steht, dass du das FA 50 f1.7 hast. Das kann doch auch nicht so schlecht sein....

Vielleicht hat noch jemand Bilder von dem 50er Sigma Traum-Bokeh-Produzenten. Bei deinen beiden Bildern ist es aufgrund des relativ einheitlichen Hintergrundes für ein Objektiv nicht allzu schwer, ein schönes Bokeh zu produzieren oder?:rolleyes:

Beispiele des 55er Pentax findest du ja z.B. unter:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=449423&page=5
 
hat das ding eigendlich hsm??????:confused::confused:

steht ja nirgendwo obs das hat oder nich... und seit dem sigma 70-200 gibbet ja nun schon hsm für pentax...

gruß vom knoeterich
 
@freshnight:
In deinem Profil steht, dass du das FA 50 f1.7 hast. Das kann doch auch nicht so schlecht sein....

Hat doch auch keiner gesagt...
Das ist sogar sehr gut, aber mit dem Bokeh des Sigmas kann es nicht mithalten.

Bei deinen beiden Bildern ist es aufgrund des relativ einheitlichen Hintergrundes für ein Objektiv nicht allzu schwer, ein schönes Bokeh zu produzieren oder?:rolleyes:

Es geht doch bereits um den Übergang von Scharf nach Weich im Gesicht und nicht nur um den Hintergrund. :rolleyes:

Hab noch zwei Bilder gefunden.
 
Hallo zusammen,
nun ist es passiert, bevor ich die ersten 'Gehversuche' mit meiner Neuerwerbung dokumentieren konnte; aber damit spar ich mir ja immerhin schon mal die Thread-Eröffnung! :)
Also: Das Objektiv hat HSM - und an meiner K10D funktioniert der Antrieb auch einwandfrei - aber erst durch die Aktualisierung auf die aktuelle Firmware, welche jedoch für die Verwendung der aktuellsten Pentax SDM Objektive ebenso eingespielt werden muss.
Ein alternativer Stangenantrieb ist nicht vorhanden, so dass bei niedrigerer Firmware-Version (bzw. 'nicht SDM/HSM-fähigen' Kameras) ausschließlich manuell fokussiert werden kann.
Wenn ich nachher mein Abendessen verzehrt und meine wenigen amateurhaften Fotos forumsgerecht aufbereitet habe, werde ich meine Beispiele hier einstellen.
 
*smile* - mit Vergnügen!
Nachfolgend (wenn ich mit der Oberfläche hier jetzt klar komme) also die versprochenen Bilder: zunächst das Objekt(iv) der Begierde 'him- oder her-self' (je nach Belieben), dann 2 Motive, jeweils in ungeschärfter und geschärfter Verkleinerung sowie Crop-Ausschnitte (habe hierfür IrfanView verwendet - ein Motiv ist mit Plugin verlustfrei gedreht und dann verkleinert).
Bin gespannt auf eure Statements. :eek:
Ach so - bevor ich's vergesse: Aufnahmesituationen unter einem Dachschrägen-Fenster und in einem Gewächshaus am gestrigen trüben, regnerischen hannoverschen Sonntag. Der Fokus bei der blauen Blüte zielte gewollt auf die äußeren Blütenfäden.
Grüße von der Leine, Uwe.

PS: Das Sigma wurde portraitiert vom Tamron 28-300 mit Unterstützung vom Soligor DG-420Z.
 
Man kann CAs provozieren, wenn man starke Kontraste ins Bild nimmt, also etwa eine Abendstimmung mit Lampen/Scheinwerfern mit drauf oder etwa Relektionen auf dem Wasser fotografiert. Oftmals reichen aber auch Bäume gegen den Himmel. Kritisch sind CAs, wenn sie sehr schnell auftauchen, also der Kontrastunterschied nicht allzu hoch ist (weißes Hemd auf mittelgrauer Hose) oder wenn sie sehr stark ausgeprägt sind (Farbsäume sehr groß).

Edit: Die meisten Objektive sind bei Offenblende für CAs deutlich empfindlicher als abgeblendet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten