• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

LX3 Objektivdeckel verloren - woher neuen?

keon

Themenersteller
Hi,

Ich habe beim ständigen Wechseln meines WW Objektivs meinen Standart-Obejektivdeckel verloren.

Kann mir jemand einen Tip geben woher ich einen neuen bekomme?

Im Moment würde ich hier bestellen:
http://www.lensmateonline.com/store/dlux4lx3.html
kommt auf ca. 12 dollar inkl. porto

vielen Dank,
keon
 
Meine erste Idee wäre es, den Panasonic-Service anzumailen oder anzurufen.
 
Hi,

Ich habe beim ständigen Wechseln meines WW Objektivs meinen Standart-Obejektivdeckel verloren.

Kann mir jemand einen Tip geben woher ich einen neuen bekomme?

Im Moment würde ich hier bestellen:
http://www.lensmateonline.com/store/dlux4lx3.html
kommt auf ca. 12 dollar inkl. porto

vielen Dank,
keon

Da gibt es ja interessantes Zubehör für die LX3.

Einen passenden Objektivdeckel sehe ich da aber nirgendwo - die 52 und 58 mm ersetzen nicht den Standard-Deckel. Der hat scheinbar sowas wie 39 mm (?). Hier gäbe es nur 37mm, der wahrscheinlich nicht passt.
 
Den Deckel sollte man natürlich an der Kamera befestigen, dann kann so ein Malheur nicht passieren. Davon unabhängig wäre es natürlich nützlich zu wissen, welchen Durchmesser man für einen Ersatz braucht. Ein Nachkauf von Panasonic kommt sicherlich recht teuer. Ich hab für ein Paar Euro in der Bucht einen Tubus gekauft. Da passen 52mm Deckel drauf. Mit dem Tubus verliert die Kamera allerdings viel ihrer Kompaktheit. Ich will den Tubus auch nur für ein paar Tests mit WW-Konvertern verwenden.
 
Meiner hat definitiv 52mm. Es handelt sich allerdings nicht um das Original. Das Gewinde zum aufschrauben an der Kamera könnte allerdings 46mm sein. Ich hab mir den Tubus hauptsächlich deshalb gekauft, um den sehr guten 0,75x WW-Konverter für dei Nikon Coolpix 8400 (hat ebenfalls 24mm WW) eines Freundes auszuprobieren. Dieser Konverter hat ebenfalls ein 52mm Gewinde, würde also ideal passen.
 
mein polfilter hat den gleichen durchmesser wie der abschraubbare ring: 46mm
Der abschraubbare Ring hat ein kleineren Durchmesser. Ich meinte ja das Anschlußgewinde am Tubus.

bloß der tubus ist noch unterwegs. beim MM schleift es mächtig. warte schon eine woche. :mad::mad::mad: hab mich schon erschrocken, hatte schon mal einen falschen. :devilish::devilish:
So etwas kauft man grundsätzlich in der Bucht. Meiner hat einschließlich Versand deutlich unter 9$ gekostet und schaut sehr solide aus. Ich hab ihn auch schon einmal an die Kamera geschraubt und er sitzt perfekt.

Ich hab jetzt mal den LX3-Deckel ausgemessen. Man braucht einen 39mm Snap-On. Drei Angebote hab ich in der Bucht gefunden. Die zwei Leica-Deckel schauen wirklich schick aus und passen perfekt zum Leica-Objektiv. Aber bitte Leute, treibt jetzt nicht den Preis hoch, sondern überlasst ihn dem, der keinen hat.
 
Meine erste Idee wäre es, den Panasonic-Service anzumailen oder anzurufen.
Ja, so ähnlich würde ich es auch machen: Einen nett formulierten Brief, in dem du erwähnst, wie begeistert du von der schönen Kamera bist und wie schade es doch wäre, sie mit einem Fremdhersteller-Deckel verunstalten zu müssen. Firmen können dann manchmal sehr kulant sein. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten