• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

alles rauch von gestern (eigentlich heute) + making of

attue

Themenersteller
hi.. hier mal meine interpretation des:
- ich bin allein zuhaus und das wetter ist nicht gut
- was soll ich fotografieren?
- hmm.. bräuchte mal was abstraktes farbiges für die küche
- aja.. da hab ich mal so rauch bilder gesehen
- das probier ich auch mal

das ergebnis seht ihr anbei

bitte um viel kritik.. sind meine ersten versuche mit rauch - also profis(natürlich auch jeder andere :) ), ran an die tastatur :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: alles rauch von gestern (eigentlich heute)

so, eines gibts noch

@chakko: danke für deine kritik. ja, ein bisschen schärfer könnt es schon sein, find ich auch, allerdings erscheint es hier auch ein wenig unschärfer als im original.

lg attue

bei den ersten beiden ilder bekomme ich folgende Meldung:

"Ungültige Angabe: Anhang
Wenn du einem normalen, gültigen Link im Forum gefolgt bist, wende dich bitte an den Webmaster."

Vielleicht lädst du es nochmal hoch bevor ich beim webmaster petze ;)

Hammer!
Ich finde die Bilder richtig geil!! Leider kann ich z.Z. die beiden ersten nicht öffnen, sehe nur die Thumbnails!?
Hast du ganz normalen Rauch (von einer Kerze?) fotografiert? und der Rest ist EBV?
Wäre toll, wenn du dein Vorgehen etwas näher beschreiben könntest :top:

danke euch beiden, und bitte nicht petzen.. :)

jetzt müssten die beiden ersten bilder wieder gehen... hab nochmals kurz die neue srgb-version raufgeladen, welche von den farben im browser stimmen sollten.

gemacht wurden sie mit einem räucherstäbchen. ich habe manuell mit dem tamron 180 fokussiert. 8sek blende 18 bei iso 200 und mangels blitzkabel einfach manuell voll geblitzt.

danach in ps das bild invertiert und einen farbverlauf drübergelegt und fertig.

lg attue

Ja, sie gehen wieder.
Jetzt sehe ich auch die angesprochene Unschärfe.

Vielen Dank für die Erläuterung :top:
Umgebung war stockdunkel? Hintergund?

Sorry wenn ich dir die Würmer aus der Nase ziehe, sieh's als Kompliment!

ich beantworte gern die fragen, meine threads sind normalerweise eh immer so still!

hintergrund: schwarzer h&m pulli

raumbeleuchtung: ne kleine schreibtischlampe damit ich das stativ nich umrenn :). die hat aber bei der blende und dem blitz sowieso keinen einfluss.

lg attue

edit: jetzt hab ich das 2te nochmal nachgeschärft :)

Zuletzt bearbeitet:

wow, besonders das dritte gefällt mir sehr gut
schlichtweg geniale grafische wirkung!
lG

@eviction: danke auch für dein lob!!

und hier noch das making of

blitz kam ca. von schräg hinten unten (ich hoff das ist ungefähr verständlich).
position war jedesmal etwas anders da ich das ding ja in der hand hielt und zwischendurch wieder auslösen gehen musste.

lg attue

p.s keine angst, der socken der das räucherstäbchen fixierte ist frisch aus der wäschelade :D

Zuletzt bearbeitet:

Sehr anschaulich, danke ;)

Dumme Frage: Das Wasserglas hat aber nur eine Stützfunktion, oder? Oder tritt das Wasser physikalisch in Wechselwirkung mit dem Glimmstengel :eek:

nein, das wasserglas ist sogar unbefüllt, aber da ich nichtraucher bin hatte ich keinen aschenbecher der die asche auffängt :)

lg attue

Sehr eindrucksvolle bilder hast du da gemacht mir gefällt am besten die neubearbeitet version von Bild 2. Muss mal schauen ob ich so was auch hin bekomme^^ werte die kommenden tage es mal versuchen auch mal mit kippen raus da meine kumpel rauchen und ich nicht.

Ich finde es großartig wie man mit so einfachen mitteln (Hätte ich doch ein schwarzes H&M shirt :D ) und einer guten Idee so fantastische Ergebnisse erreichen kann.

Wie war die Belichtungszeit? Vielleicht kommt die Unschärfe durch die Bewegung?

danke.. ja ich denke viele bilder entstehen sehr simpel ohne dass man das gleich sieht, darum finde ich immer ein making of sehr interessant

die belichtungszeit spielt eigentlich keine rolle, mehr die blitzabbrenndauer.
auch die sollte bei rauch keine wirklichen probleme bereiten.

die unschärfe kommt meiner meinung nach daher, dass der rauch wahrscheinlich out of focus war und ich mit meinem 180er makro auch bei blende 18 einen sehr geringen schärfebereich habe.

lg attue

WERBUNG
Zurück
Oben Unten