enforcer
Themenersteller
Hallo,
nach der super Hilfe hier im Forum muss ich mich nun zwischen den beiden Kameras entscheiden.
Dazu hab ich noch ein paar Fragen:
Speicherformat:
Die FZ28 speichert die Bilder auch im RAW, was ja besser, da unkomprimiert ist. Die SX10 nicht. Wie wichtig ist RAW?
Schärfebereich
FZ28: 30 cm bis unendlich (Weitwinkel) 200 cm bis unendlich (Tele)
SX10: enfällt <- is das nun gut?
Nahaufnahmen/Makro
FZ28: 1 cm (Weitwinkel) 100 cm (Tele)
SX10: 0 cm (umschaltbar)
was heißt das?
Lichtempfindlichkeit
Ist ISO80 wichtig? Steht bei der FZ nämlich nicht dabei.
Blenden
FZ28: F2,8 - F8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel) F4,4 - F8 (Anfangslichtstärke bei Tele)
SX10: F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel) F5,7 (Anfangslichtstärke bei Tele)
ist die SX10 jetzt schlechter, weil die nur ein "F" hat statt einen Bereich?
Blitzreichweite
Die Blitzreichweite der FZ ist doppelt so groß. Allerdings hat die SX einen Blitzschuh.
Kommentare? *g*
Funktionen
Eine Panoramafunktion haben beide nicht? Sogar mein Samsung Handy hat so was
(Ne, keine Olympus. Das Speicherkartenformat nervt mich *g*)
Welche Kamera hat den Besseren Bildstabilisator?
Welche macht das bessere Bild? Rauschen, etc... (Unabhängig von der Unfähigkeit des Bedieners
)
Preis
Son 70-80 Euro mehr für die Canon gerechtfertigt? Also für die Vorteile die sie bietet, wenn es denn wirkliche Vorteile sind.
Ich weiß, dass Vorteile immer im Auge des Betrachters liegen. Da ich das mit meiner derzeit noch vorhandenen Unwissenheit aber nicht beurteilen kann hoffe ich auf ein paar helfende Kommentare!
Denn als Student kann ich mir nen Fehlkauf nicht leisten. Die nächsten Jahre gibts keine Kamera mehr.
Grüße
Tobias
nach der super Hilfe hier im Forum muss ich mich nun zwischen den beiden Kameras entscheiden.
Dazu hab ich noch ein paar Fragen:
Speicherformat:
Die FZ28 speichert die Bilder auch im RAW, was ja besser, da unkomprimiert ist. Die SX10 nicht. Wie wichtig ist RAW?
Schärfebereich
FZ28: 30 cm bis unendlich (Weitwinkel) 200 cm bis unendlich (Tele)
SX10: enfällt <- is das nun gut?
Nahaufnahmen/Makro
FZ28: 1 cm (Weitwinkel) 100 cm (Tele)
SX10: 0 cm (umschaltbar)
was heißt das?
Lichtempfindlichkeit
Ist ISO80 wichtig? Steht bei der FZ nämlich nicht dabei.
Blenden
FZ28: F2,8 - F8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel) F4,4 - F8 (Anfangslichtstärke bei Tele)
SX10: F2,8 (Anfangslichtstärke bei Weitwinkel) F5,7 (Anfangslichtstärke bei Tele)
ist die SX10 jetzt schlechter, weil die nur ein "F" hat statt einen Bereich?
Blitzreichweite
Die Blitzreichweite der FZ ist doppelt so groß. Allerdings hat die SX einen Blitzschuh.
Kommentare? *g*
Funktionen
Eine Panoramafunktion haben beide nicht? Sogar mein Samsung Handy hat so was

Welche Kamera hat den Besseren Bildstabilisator?
Welche macht das bessere Bild? Rauschen, etc... (Unabhängig von der Unfähigkeit des Bedieners

Preis
Son 70-80 Euro mehr für die Canon gerechtfertigt? Also für die Vorteile die sie bietet, wenn es denn wirkliche Vorteile sind.
Ich weiß, dass Vorteile immer im Auge des Betrachters liegen. Da ich das mit meiner derzeit noch vorhandenen Unwissenheit aber nicht beurteilen kann hoffe ich auf ein paar helfende Kommentare!

Denn als Student kann ich mir nen Fehlkauf nicht leisten. Die nächsten Jahre gibts keine Kamera mehr.

Grüße
Tobias