• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Graufilter ND2-ND400 "Fader"

matze1602

Themenersteller
Servus Gemeinde!

Bin gerade über folgenden Graufilter gestoßen klick mich. Wollte mal wissen ob schon irgendwer Erfahrungen mit diesem Filter gesammelt hat nzw. was eure Einschätzungen über den Filter sind.
Singh-Ray bietet auch einen Fader-Graufilter an, jedoch liegt der Preis jenseits von Gut und Böse:eek:

Vielleicht kann ich auch jemanden ermutigen, sich das Ding zu "testen" ;)

greetz matze

hallo,

ich habe zwar nicht genau den filter von ebay, aber auch einen variablen graufilter, hersteller unbekannt, uralt.
den gabs mal günstig gebraucht beim photoladen um die ecke.
meiner hat einen bereich von 3x-8x und ist unglaublich dick, locker 4mal so dick wie ein normaler moderner filter, dadurch auch nicht für ww-objektive zu gebrauchen.
ich habe ihn bisher eigentlich nur ein paar mal ausprobiert, aber nie wirklich verwendet.
der verstellbare bereich ist sehr gering, dürfte ungefähr eine blende sein.
der auf ebay schein einen größeren bereich zu haben.
wenn er wirklich 6 blenden unterschied bringt, könnte er schon ganz praktisch sein. dadurch könnte man sich das filter an und abschrauben zum fokussieren, ausschnittwählen, zeitmessen und dann letztendlich mit filter belichten sparen.
allerdings kann ich nicht über die optische qualität sagen.
ich habe das gefühl als wäre mein filter zumindest nicht ganz farbneutral.

so weit ich weis sind das übrigens zwei polfilter die gegeneinander verdreht werden, um so senkrechter sie zueinander stehen desto dunkler wirds.

insgesamt eine ganz witzige spielerei, falls die qualität stimmt könnte er schon ganz praktisch sein, falls du öffter langzeitbelichtest.
der preis ist aber schon übel, dafür dass es kein nahmhafter hersteller ist.
naja musst du wissen, ob du ihn kaufst... ;)

hallo,
meiner hat einen bereich von 3x-8x und ist unglaublich dick, locker 4mal so dick wie ein normaler moderner filter, dadurch auch nicht für ww-objektive zu gebrauchen.

hm...naja dieser hier ist halt extra vom Durchmesser her etwas größer gehalten. Das Gewinde ist 77mm, das Glas hat aber einen 86mm Durchmesser.
Du hast übrigens Recht mit den 2 Polfiltern übereinander. Auf den Bildern der anderen Filter(z.B 86mm) sieht man auch den Aufdruck "Wide-POL-Fader".

Naja wahrscheinlich lass ich dieses Experiment und hole mir lieber einen B&W 110 oder 106.

greetz matze

Prinzipiell funktionieren diese variablen "Dunkel-mach Filter" zwar... NEUTRALdichtefilter sind das aber in der Regel eher nicht ;) Sie verursachen teils massive Farbverschiebungen, von dem her was ich an Beispielbildern im Netz bisher gesehen habe...

Naja wegen den Farbverschiebungen mache ich mir eigentlich keine Gedanken. Die treten ja auch bei den B&W Graufiltern auf (v.a. beim 110er).
Die lassen sich ja mittels Software beheben.

Wenn du Polfilter hast, kannste dir das doch auch selber bauen. Einfach zwei Polfilter übereinander. Der vordere muss dann aber ein linearer sein. Sprich wenn du schon einen Polfilter hast, kauf dir noch einen linearen (vielleicht erst mal mit nem sehr günstigen probieren) in der gleichen Größe, bastel die aufeinander, dann kommste günstiger daran als in dem Ebay-Angebot. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten