Man muß auch mal sehen, daß die meisten D70 User noch nie mit einer D50 fotografiert haben (!) und somit eigentlich auch nicht wirklich was dazu sagen können. Ich hätte die D70 zum etwa gleichen Preis wie die D50 (beide mit 18-70 Objektiv) haben können, aber hey, ich arbeite tagtäglich mit Photoshop, ich muß da nicht noch mehr dran sitzen. Wenn mir die Kamera da Arbeit abnimmt weil sie weniger rauscht - fein. RAW benutze ich eh nur dann, wenn ich kommerziell arbeite und bisher hat da "sogar" eine CP5400 und früher eine CP990 ausgereicht. Sozusagen als Back up, wenn's drauf ankommt. Ansonsten gebe ich mir große Mühe das Foto *gleich*so zu machen, daßich mir das Nachbearbeiten spare oder auf fast nichts minimiere.
Sicher, es gibt ein paar Features die "fehlen" (ob die echt fehlen sei hier die Frage bzw.ob da eine Dramtik drinsteckt) und es gibt wohl Sachen die daher dann wohl nicht gehen, aber es ist nicht so das man mit einer D70 zu 90% Fotos macht, die nicht mit einer D50 machbar wären. Würde mich mal interessieren wie oft man mit 1/8000stel fotografiert oder heftig schnell an beiden Einstellrädern rumfummelt um Belichtung und Blende zu verstellen... Viele Leute wollen einfach nur wissen, daß sie das dann können, wenn sie müssen, auch wenn sie diese Funktionen nie benutzen.
Die Berichte derjenigen die eine D70 besitzen und tatsächlich eine D50 mal benutzt haben, stören sich am ehesten an den SD Karten und am nicht beleuchteten LCD (wobei man, wenn man das ISO verstellt, daß eh über den TFT machen muß und der leuchtet, den Rest sieht man im Sucherbild) und an der anderen Bedienung (verständlich, 2 Räder sind ergonomischer). Die Bildqualität steht in nichts nach und darauf kommt's an (dachte ich immer).
Natürlich fühlt man sich hochprofessionell, wenn man mit Noiseninja gerade so viel Schärfe weich- und wechzeichnet, daß es am Monitor immer noch superscharf aussieht, aber das kann auch täuschen. Eine DSLR kauft man sich weil sie eben nicht rauscht und laut Tom Hogan, mußte er 15 Minuten mit einer D50 belichten um sichtbares Rauschen bei der D50 zu bekommen! Und das ohne NR Feature, das die Hotspots rausrechnet.
Die D70(s) ist eine super Kamera, das steht ausser Frage. Meiner Meinung nach ist sie perfekt für Leute, die gerne mit irgendwelchen Sachen experimentieren und danach noch die Zeit haben ihre Fotos am digitalen Leuchttisch zu bearbeiten. Die Größe und 5 Features mehr machen daraus allerdings auch keine Profikamera und bloß weil man Nachebearbeiten muß ist man nicht "professioneller".
Wer einfach nur fotografieren will und das mit einer sehr guten Ausgewogenheit zwischen Detail, Farbdynamik und Rauschverhalten, sollte sich die D50 doch nochmal angucken.
Und noch was zum viel gescholtenen AA Filter, der bei der D50 wohl ausgeprägter ist (angeblich, scheinbar). Es ist so das man nicht alles haben kann. Entweder man hat mehr Kleinkram im Bild und und mehr Rauschen und damit auch gleichzeitig Moirée oder man hat weniger Rauschen und eine größere Farbdynamik. Meine Meinung (nur meine, rein *subjektiv* versteht sich): Viel bringen diese gewonnen Details nicht, wenn der AA schwächer ist, da das Rauschen das mehr an Details diffus macht und in meinen Augen egalisiert. Ich persönlich mag den Krissellook mancher D70 Bilder überhaupt nicht. Allerdings spreche ich von Ausnahmen. Und sowieso: Ausbelichtet oder im Druck, wird man am Ende wohl nicht unterscheiden können, von welcher Kamera welches Bild ist - so ehrlich muß man sein.
Wenn man sich mal die Test-Bilder in den Reviews von der D50 und D70 anschaut, dann hat man nicht viel verloren an Details, dafür aber möglichen Streß locker hinter sich gelassen. Der eine leidet mehr unter dem Rauschen/Moirée der D70, der andere weniger. So oder so, die D70 mit dem schwachen AA Filter bleibt allerdings ein Unikum in dieser Beziehung und auf dem DSLR Markt!
Mal ein paar Links:
Wen's interessiert, der kann sich hier ein D50 NEF runterladen...
http://home.comcast.net/~nikon-d50/misc_.htm
noch mehr NEFs (man beachte das ISO 1600 JPG! Laut Colorfototest sieht man bei einem JPG 1600 genau so viel rauschen wie in einem RAW d.h. die D50 ist extrem rauscharm, laut dpreview.com sogar die rauschärmste unter den Ensteiger DSLR, zu denen auch die die D70(s) gehört, weiterhin stellt die ColorFoto test, das die D50 die höchste Auflösung bei gleichzeitig größter Rauscharmut abbildet.)
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1034&message=14139271
von dpreview.com
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1034&message=14468417
In order to test the limits of the D50 sensor, as well as the picture quality possible using a RAW workflow, I set up a NEF test shot in order to take the camera's image processing pipeline out of the picture. I used Nikon's 80-200 2.8 D lens set at a sweet spot of 120mm and F9. I used Capture One Pro 3.7.1 as my RAW converter. A Kodak grey card was used for white balance. C1's sharpening was completely turned off and noise reduction was set to the minimum value to maximize detail. The file was saved as a 16bit uncompressed TIFF in ProPhoto RGB color space. Color and contrast were very lightly modified in Photoshop CS2 and USM set at Amount 140, Radius 0.8, Threshold 0, was applied. The file was then converted to an sRGB color space, 8bit file saved as JPEG (12). Here's the result. Select Pbase's "original" size to see the full detail.
Das Testbild: (für mich schwer vorstellbar das eine D70 da wesentlich mehr bringt, ich schätze es wird keinen Unterschied geben können, ausser in Farbe und Kontrast)
http://www.pbase.com/kelebra/image/47083807/original
ISO 800 Testbild (einfach so)
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1034&message=14429703
JPG <-> RAW Vergleiche von 200-1600 ISO (interessant das RAW welches auf ISO 12800 gepusht wurde)
http://forums.dpreview.com/forums/read.asp?forum=1034&message=14087793
ISO 1600 im Vergleich D50 vs. 350d
http://translate.google.com/transla...coff=1&ie=UTF-8&oe=UTF-8&prev=/language_tools