• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D90 & Co.: Picture-Control

MX-3-Tom

Themenersteller
Hallo,

wollte mal fragen, mit welchen Picture-Control-Einstellungen ihr normalerweise fotografiert.
Standard, Neutral oder Brillant.

Habe heute bischen mit Brillant fotografiert, draußen im Schnee. Aber ich finde, dass Gesichter teilweise etwas zu rötlich werden. Ist nicht bei allen Fotos so, aber bei einigen.
 
Hallo,

normalerweise mit einer eigenen: Von der Standard Konfiguration die Sättigung um einen Klick erhöht, Schärfung auf der siebten Stufe. Wenn ich in JPEG aufnehme, dann meistens mit dem Active D-Lighting auf AUTO (d.h. die Menüpunkte Helligkeit und Kontrast fallen weg).

Wenn abzusehen ist, dass ich nachbearbeiten möchte, nehem ich auch zusätzlich ein RAW auf (die Einstellung habe ich auf der Funktionstaste).

Grüße, Uwe
 
Hallo,

ich habe da auch ewig rumprobiert, zig "Testbilder" als Vergleich angestellt, auch Farbkarte aus einem Buch, usw.

Mein Fazit: "Portrait" und "neutral" ist mir entschieden zu blass, selbst mit "standard" wirken die Gesichter besonders mit dem Blitz (SB-900) machmal wie Leichen.
Standard + Sättigung nach oben befriedigte mich auch nicht richtig.

Bin schließlich bei "brilliant" (vivid) gelandet, obwohl - wie du schon sagst - manchmal die Gesichter etwas zu farbig wirken. Dennoch, die meisten Aufnahmen sind so besser - habe auch mehrere völlig Unvoreingenommende in der Verwandschaft gefragt - alle mit gleichem Ergebnis.
Auch die Druckergebnisse sehen gut aus.
Dennoch - dies ist alles ein Kompromiss - hatte auch schon mal früher einen derartigen Thread gestartet.

Zur Schärfe: Auch hier alles durchgetestet.
Für mich war der beste Kompromiss zwischen Schärfe und übersteigerten Kontrasten Stufe 5, welche u.a. auch auf depreview.com als gut erwähnt wurde (dort sogar bis Stufe 6).

Schau dir mal deine Pics stark vergrößert an - Pixel ohne Glättung - da wirst du weiße Ränder an den Kanten sehen - wäre mir bei Stufe 7 zu viel des Guten.

Gruß Roland
 
Danke für die ganzen Tipps!

Da kann ich heute Abend bischen rumprobieren. :)


@SimDreams:
Du hast RAW auf der Funktionstaste. Das ist dann so, dass nur das folgende Bild als RAW gemacht wird?
Das kann ich ja aber auch über die QUAL-Taste und die Drehräder machen?
Habe derzeit auf der Fn-Taste die Durchschaltung der Fokusmodi (Einzelmessfeld, 3D, ...)
 
Ja, einfach viele Probebilder machen...mit Blitz innen, ohne Blitz draußen bei bewölktem Himmel, bei Sonne, Nachtaufnahmen usw.

Lass dir Zeit - ich wusste auch erst nach mehreren 100 "Testbildern", was für mich am besten ist.
Auch Cam-Monitor mit eigenen am PC vergleichen - ich nehme mal an, der Cam-Monitor ist einigermaßen farbecht ("kalibriert" ;) ).

Ansonsten ist das ja alles Geschmackssache - Nikon ist aber für zurückhaltene Schärfe & Farbe ab Werk bekannt, was ja bei RAW auch Sinn macht ;)

Gruß Roland
 
Ich hol mal dieses scheintote Thema nach oben :rolleyes:

Ich habe vor einigen Tagen meine D90 erhalten und bin begeistert. Ich werde meist direkt in JPG fotografieren und nur gelegentlich bei Bedarf (schwierigen Belichtungen) ein zusätzliches RAW aufnehmen. Für Nachbearbeitung aller Bilder habe ich weder Zeit noch Lust.

Ich bin mir nur noch nicht sicher welches Picture Control Setting ich nutzen soll.
Ich suche ein Setting für möglichst farbrichtige Aufnahmen. Kann ruhig etwas farb- und kontraststärker als die Realität sein …
Mein Hauptfotogebiet, Städte, Architektur und vor allem Landschaftsaufnahmen vom Panorama bis zum geologischen Detail. Wir sind gerne in der Welt unterwegs.

Ich habe jetzt etwas experimentiert und auch in ViewNX verschiedene Einstellungen am RAW getestet. Mein Monitor ist recht „farbecht“ (EIZO PVA, 10 Bit LUT, auf S-RGB eingestellt).

Ergebnisse:

Neutral - mag gut für die Nachbearbeitung geeignet sein, mir zu flau

Standard – eigentlich gute Wiedergabe, wenn nicht oftmals ein Rotstich in den Bildern wäre. Manche Farben werden aber auch nicht besonders gut getroffen. Beste Kontrasteinstellung.

Brilliant (Vivid) - Nicht schlecht, aber ziemlich harte Kontraste. Rot sehr schnell übersättigt.

Landschaft (Landscape) – Bei mir am farbrichtigsten, besonders bei einigen Rottönen, aber ebenfalls sehr harte (zu harte?) Kontraste.

Nachdem mir die Feineinstellungen auch nicht so richtig weiter geholfen haben, ist nun LANDSCHAFT als Standardprofil eingestellt und ich achte lieber auf einen vernünftigen Weißabgleich… ;)

Welche Einstellung nutzt Ihr bei der D90?
 
Ich benutze Eigene Konfi_1 :D Hab des nach meinem Gusto eingestellt, da Farben etc. den natürlichen Schwankungen von Betrachter zu Betrachter unterliegen. Konkret isses Scharfzeichnung auf 6, Kontrast auf 2, Helligkeit auf 0, Farbsättigung auf 1, Farbton auf 0. Dazu schieße ich dank günstigem Massenspeicher meist mit RAW+L JPG Fine um eventuelle Ausrutscher doch noch korrigieren zu können. Da die D90 ihre Bilder aber ooc eh sehr gut macht ist es für die meisten Zwecke (nicht kalibrierte Kollegen die den Unterschied eh nicht sehen :lol:) ausreichend.
 
Hallo,

ich will auch noch mal diesen alten Thread rauskramen da ich meine D90 erst wenige Wochen lang habe.

Generell fehlt mir auch die Zeit um alle Bilder am Rechner nachträglich zu entwickeln. Von daher wäre eine gute Voreinstellung der Picture-Control durchaus sinnvoll.
Das Ziel sollte meiner Meinung nach kräftige aber dennoch natürliche Farben sein.

Habt ihr da inzwischen weitere Erfahrungen sammeln können?

Im Handbuch der D90 steht auf Seite 108 das man angeblich Picture-Control-Konfigurationen auf der Nikon-Webseite runterladen kann. Dort habe ich aber nur welche für die D3, D300 usw. gefunden.
Kann man denn vielleicht auch andere Konfigurationen aus RAW-konverter-Tools bei der Kamera verwenden?

Vielen Dank für die Infos
Wortspiel
 
Hmm... da man mit einer DSLR meist eh mehr fotografiert, als man hinterher eigentlich für gut befindet und behält, fotografiere ich nur in RAW und bearbeite halt nur die Bilder, die ich dann später auch behalten und ggf. vervielfältigen will.

Warum schon vorher über eine Picture-Control festlegen und hinterher ärgern, dass man die falsche gewählt und in JPG aufgenommen hat?

Dann lieber hinterher etwas mehr Zeit für EBV einplanen.
 
Hallo,

du hast sicher recht, dass man bei RAW mehr rausholen kann.
Allerdings ist es manchmal halt notwendig gute OOC JPGs zu bekommen. Vor allem bei mir, da ich in sachen RAW noch nicht viel Erfahrung habe. Ist halt meine erste DSLR. :)
Es kann ja nicht schaden gute JPGs zu bekommen und zusätzlich die RAW Dateien für die "besonderen" Bilder zu speichern und bei Gelegenheit zu bearbeiten.
mfg
Wortspiel
 
Der Thread passt genau auch zu meiner Frage. Ich habe gestern meine D90 bekommen (Jubel!!!) und hab mal die ersten Schnappschüsse von unserem Baby gemacht (mit eingebautem Blitz). Die Bilder waren technisch und farblich perfekt bzw. langweilig. Bei der D3000 habe ich hier nach meinem Eindruck selbst bei neutral einen etwas wärmen Farbton gehabt.

Wenn ich das ganze bereits richtig verstanden habe, kann man doch entweder die Farben als eigene Schemas speichern oder das Rad nicht neu erfinden und für verschiedene Zwecke Einstellungen per Karte auf die Kamera laden. Hat jemand von Euch damit Erfahrungen bzw. wo bekomme gerade für den Anfang mal die ersten "getesteten" Einstellungen her.

Ich bin übrigens eher der Kodak-Chrom-Typ und mochte die realistischen Farben von z.B. Agfa weniger (daher auch Nikon). Für Tipps, nachdem ich jetzt gerade mal wieder am Anfang stehe, wäre ich sehr dankbar.
 
Neutral - mag gut für die Nachbearbeitung geeignet sein, mir zu flau

Standard – eigentlich gute Wiedergabe, wenn nicht oftmals ein Rotstich in den Bildern wäre. Manche Farben werden aber auch nicht besonders gut getroffen. Beste Kontrasteinstellung.

Brilliant (Vivid) - Nicht schlecht, aber ziemlich harte Kontraste. Rot sehr schnell übersättigt.

Landschaft (Landscape) – Bei mir am farbrichtigsten, besonders bei einigen Rottönen, aber ebenfalls sehr harte (zu harte?) Kontraste.

Nachdem mir die Feineinstellungen auch nicht so richtig weiter geholfen haben, ist nun LANDSCHAFT als Standardprofil eingestellt und ich achte lieber auf einen vernünftigen Weißabgleich… ;)

Welche Einstellung nutzt Ihr bei der D90?

Also einen Rotstich behandelt man ganz einfach durch die Korrektur der Weißabgleichseinstellung. Ich habe meinen Autom. WB auch etwas korrigiert, so dass die Farben neutral sind. Zuviel Sättigung kann man in den Bildoptimierungen auch einstellen, also Farbe rausnehmen oder so. Wenn ADL eingeschaltet ist, sind die Regler für Kontrast und Helligkeit dort natürlich ausgeschaltet. Es gibt einen Haufen Einstellmöglichkeiten an der D90, einfach mal mit dem Steuerkreuz (Ring) immer weiter reingehen. So manch einer hat vielleicht noch nicht alle Einstellmöglichkeiten der D90 herausgefunden. Ich nehme meistens Standard-Einstellung, aber man kann das ja auch alles noch nachträglich ändern mit der internen RAW-Verarbeitung. Geht natürlich nur, wenn man auch RAW fotografiert hat. Bei der RAW-Verarbeitung werden die aktuell eingestellten Bildoptimierungen gewählt, d.h. man kann die vor dem Konvertieren im Menü der (Aufnahme-)Bildoptimierungen ändern und sie wirken dann beim Konvertieren.
j.
 
So, für die, die noch Fragen zu dem Thema haben, möchte ich meine Erfahrung mit Picture Control mitteilen:

Vor allem fotografiere ich ausschließlich im RAW-Format. Sollte es mal schnell gehen müssen, so habe ich im Picture Control (in ViewNX; bitte beachte, es gibt ne neue Version https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=726354) folgende Settings hinterlegt, mit denen die RAW's meinen Bedürfnissen nach angezeigt werden:

Standard: Schärfe +7, Kontrast +2, Helligkeit +1, Sättigung +1

Wähle ich in ViewNX die Option Picture Control und aktiviere dieses Setting, so bekomme ich die Bilder meinen Wünschen nach angezeigt und kann sie ruck zuck auf alle folgenden Bilder anwenden...ggf. als JPEG abspeichern, vorführen etc.

Hinweis: Dies funktioniert natürlich nur mit RAW's... Picture Control sollte auch nicht falsch verstanden werden - es dient hauptsächlich dazu, die RAW's so darzustellen, wie es einem am besten gefällt...Es ist eine Voreinstellung der Interpretation von RAW's, was man gerne weiter verwenden kann.

Die genauere Bearbeitung nehme ich nach wie vor in CNX2 vor. Wer's aber quick and dirty mag, findet hier eine brauchbare Lösung.

Noch ein Hinweis: Die Picture Control Settings lassen sich auch in der Kamerea vornehmen bzw. auf diese übertragen - aber auch hier gilt: Sie dienen nur der Interpretation von RAW's. Die Informationen selber befinden sich nicht in der RAW-Datei (lediglich als sog. "Spickzettel" für die Anzeige)

Viel Spass
Enrico
 
Hab jetzt die Einstellung C1 an meiner D90 für mich entdeckt ;)
Ne Spaß, also, hab mir selbst eine angelegt auf der Grundlage von "Neutral":
Scharfzeichnung auf 4
Kontrast und Helligkeit meist über ADL
Farbsättigung auf +2 (manchmal auch auf +3)
Farbton auf 0

Bin da in den meisten Fällen sehr zufrieden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten