dachte ich mir doch, dass es um sowas geht.
du denkst leider genau falschherum. HSS ist mehr so ne unnütze spielerei (ausser man möchte die schatten bei einem portrait gegen die sonne aufhellen). taugt aber gerade für solche sportfotos überhaupt nichts. der blitz ist dadurch viel zu schwach um auch nur ansatzweise gescheit ausleuchten zu können - mal davon abgesehen dass es entfesselt sowieso nicht funktioniert.
auch wird dir 1/1000 nicht ausreichen um die bewegung einzufrieren.
hier ist das rezept (so wird das jedenfalls seit jahren in der skateboard-fotografie gemacht):
du stellst die belichtungszeit der kamera auf 1/250 (oder was auch immer deine kürzeste synchronzeit ist) und die blende so ein, dass das umgebungslicht um ca. 1 blende (oder mehr - je nach geschmack) unterbelichtet ist. deine

externe

blitz(e) stellt du nun so ein dass sie der entfernung zum motiv (bmx in dem fall) und der eingestellten blende entsprechen.
dein motiv wird nun durch die blitze (die, solange nicht auf maximal-leistung, eine abbrenndauer kürzer 1/5000 haben - je mehr leistung desto länger die abbrenndauer) eingefroren, da diese nun mehr oder weniger die hauptlichtquelle darstellen und der hintergrund säuft durch die leichte unterbelichtung ein wenig ab.
das ganze geheimnis liegt wirklich nur darin, dass dein motiv das benötigte licht größtenteils von den blitzen kriegt - diese nehmen durch ihre abbrenndauer auf diese weise die aufgabe des verschlusses wahr.
das gibt dann in etwa solche effekte:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/3117/pos/59/display/15340476 (und glaube mir, bei dieser aufnahme war es eigentlich taghell - ohne dass ich dabei war

).
schau dich mal hier im forum nach geeigneten funkauslösern um. und damit meine ich richtigen funk und nicht so ein infrarotschmarrn wie der st-e2 oder wie der heisst. infrarot wird draussen nicht richtig funktionieren.
was geht ist: skyport, pocketwizard etc.
auch ein externer (blitz)belichtungsmesser wird dir viel arbeit und nerviges ausprobieren abnehmen.
und so sachen wie HSS und (E)TTL vergiß am besten auch schnell. das sind amateurspielereien die in der anspruchsvollen (sport-)fotografie nichts aber auch rein garnichts zu suchen haben.