• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Panasonix LX3 und Leica Dlux 4 ?

Gast_45025

Guest
Lx3 / lux 4?

Hallo!

Wahrscheinlich bin ich hier in dieser Sparte falsch, aber nachdem ich erfolglos im Forum nach Beiträgen gesucht habe, die mir meine Frage eventuell beantworten, frage ich jetzt doch einfach ;).

Kann mir jemand sagen, ob und wenn ja, wieso sich der Preisunterschied zwisch der Panasonic Lumix LX3 und der Leica Lux 4 lohnt? Und worin liegen die Unterschiede?

Ich hoffe, die Frage ist nicht zu allgemein gehalten. Danke für eure Mühe!

:p
 
AW: Lx3 / lux 4?

Über 2 Jahre dabei, aber das Unterforum "Kompaktkameras" noch nie gesehen?
Schieb ...
 
AW: Lx3 / lux 4?

Die Kameras sind im Grunde baugleich! Der rote Punkt kostet halt mal etwas mehr. Von Leica gibt es jetzt eine LUX4 in "titan" (allerdings mit grauem Punkt) sieht sehr edel aus. Macht aber trotzdem die gleichen Bilder wie die LX3.
 
AW: Lx3 / lux 4?

Der Aufpreis ist voll gerechtfertigt:

1. roter Punkt!
2. neues Design: kein Griffwulst !
3. mehr Zubehör erhältlich: Griff für 70 Teuro!

Alles leica?
 
AW: Lx3 / lux 4?

Trotzdem ist das eine eine Leica und das andere eben nicht.
Nun zeigt mir mal einen, der nicht auch gerne einmal eine Leica hätte ;)

Und gemessen an den sonstigen Leica-Kamera-Preisen ist der LX3-Klon recht günstig. Dazu weiß nicht jeder auf der Straße, der zwar eine Leica am Punkt erkennt, dass dies eine Gemeinschaftsproduktion mit Panasonic ist.
 
AW: Lx3 / lux 4?

Und gemessen an den sonstigen Leica-Kamera-Preisen ist der LX3-Klon recht günstig. Dazu weiß nicht jeder auf der Straße, der zwar eine Leica am Punkt erkennt, dass dies eine Gemeinschaftsproduktion mit Panasonic ist.

Intereressiert Dich wirklich, was irgendjemand auf der Straße von Deiner Kamera denkt? :cool:
 
AW: Lx3 / lux 4?

mir wäre es eher unangenehm, wenn die leute wüssten, wie leicht ich mir nur wegen eines roten punktes geld aus der tasche ziehen lasse :ugly:
 
AW: Lx3 / lux 4?

Boomer, fluxxus und fun, es ist zumindest erstaunlich, dass euch zumThema Leica nur die Stichpunkte "Neid", "Angeberei" und "zu teuer" einfallen.

Mein Opa beispielsweise weiß nicht, was Canon, Fuji oder Panasonic ist. Das kann für den alles sein, von Toilettenpapier über eine Krankheit bis zu einem asiatischen Gericht oder einer neumodischen Automarke.

Aber Leica kennt er. Leica kennt jeder. Vielleicht - und nur möglicherweise - löst der Begriff Leica bei anderen Menschen auch noch andere und positivere Reaktionen aus als bei euch dreien.
 
AW: Lx3 / lux 4?

Aber Leica kennt er. Leica kennt jeder. Vielleicht - und nur möglicherweise - löst der Begriff Leica bei anderen Menschen auch noch andere und positivere Reaktionen aus als bei euch dreien.

emotionale....:)

ü..400€ für ne LX 3 löst bei mir nichts aus..

gruß Andre

das ist allerdings lecker...

Das Gehäuse der Leica ist nicht aus Aluminium sondern aus Magnesium gefertigt. Der Lack, welcher aufgetragen ist, soll laut Hersteller erheblich kratzresistenter sein, als der von Panasonic. Die Menüführung ist etwas verständlicher bzw. aufgeräumter.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lx3 / lux 4?

Ich glaube ich wäre auch nicht "emotional" genug, mehrere zusätzliche hundert Euro auszugeben, damit vielleicht mal ein älterer Herr meine Kamera als Leica identifizieren kann (zur Not könnte man ihm ja eine Lupe geben, so daß er's am Objektiv sehen kann). :rolleyes:
Spaß beiseite: ein Kollegin von mir war neulich ganz empört, als sie von mir gehört hat, wieviel mehr ihre Leica Version meiner (ehemaligen) LX2 gekostet hat... Ich glaube, nur wer's einigermaßen "dicke hat", kann den eklatanten Preisunterschied ignorieren.

Monika
 
AW: Lx3 / lux 4?

Spaß beiseite: ein Kollegin von mir war neulich ganz empört, als sie von mir gehört hat, wieviel mehr ihre Leica Version meiner (ehemaligen) LX2 gekostet hat...

Kannst deine Kolegin beruhigen ne D-Lux 3 (LX2) kostet gebraucht mehr wie
ne LX3 NEU.
Sie könnte ohne einen cent draufzulegen auf die neue Pana updaten.
gruß Andre

Ich glaube nicht das sie das möchte.
Der Image Verlust wäre imens.
 
AW: Lx3 / lux 4?

Der Image Verlust wäre imens.
Ich glaube "Image-mässig" legt sie - wie ich - mehr Wert auf korrekte Rechtschreibung und Grammatik als auf Leica Punkte. :p Es wäre aber vielleicht durchaus ein Tipp, ihr vorzuschlagen die DLux gegen eine LX3 "einzutauschen". Das lohnt aber m.E. eigentlich nur wirklich für Superweitwinkel und available light Fans wie mich. Ansonsten sind die LX2 und DLux3 immer noch super Kameras.
Gruß
Monika
 
AW: Lx3 / lux 4?

Ich glaube nicht das sie das möchte.
Der Image Verlust wäre imens.

Geht es hier eigentlich noch um Kameras zum fotografieren oder nur um albernes Statusdenken?

Beide Kameras ob nun LX3 oder D-Lux4 sind in ein paar Monaten nur noch "Elektronikschrott" und bestimmt nicht geeignet zur Wertanlage.
Eine Leica M ist sicher eine Leica die den Namen zu Recht trägt, die D-Lux ist eine Mogelpackung und sie findet scheinbar genau den Kundenkreis der die verdient hat. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten