• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Durch den Sucher mehr Schärfentiefe als auf dem Bild - Mattscheibe?

TomTom79

Themenersteller
Bei meiner D80 + 50mm 1.4 kann ich in extremen Situationen, also z.B. Text flach abfotographieren durch den Sucher viel mehr Scharf erkennen als nachher auf dem Bild. Also ich kann z.B. noch eine Zeile lesen die nachher auf dem Bild nurnoch einheitliches grau ist.

Ich denke das liegt wohl daran, dass der Sucher nicht alles Licht mitbekommt sondern nur aus einem kleineren Bereich der Optik, aber vielleicht weiss jemand mehr? Es ist ja auch so, dass zwischen 1.4 und ~2.8 das Bild nicht dunkler wird bei Benutzung der Abblendtaste.

Gibt es Mattscheiben die anders reagieren?

Das liegt daran dass die Mattscheiben aktueller DSLRs auf Helligkeit getrimmt sind. Dadurch sind sie natürlich weniger matt, streuen schwächer und zeigen damit mehr Tiefenschärfe an.

TomTom79 schrieb:
Ja, diverse (Katzeye etc.).

.................

Ja, die Katzeye (zumindest die Variante ohne Optibrite). Die zeigt ab ca. Blende 1,8 schon Veränderungen in Helligkeit und Tiefenschärfe. Und sehr schön einen richtigen "Schärfesprung" auf der Mattierung. An meinen Analogkameras zwar schon bei f1,4, waren dort aber auch dunkler und grobkörniger.....

Wirklich lohnen tut sich das aber nur (wegen der Schnittscheibe), wenn man mit manuellen Objektiven fotografiert. Kostet schließlich über 100€...:eek:

Gruß messi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten