• Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

16:9 Adapter Nikon zu Canon

lupus9653

Themenersteller
16:9 Adapter Nikon zu Canon - Erfahrungen?

Hat jmd. bereits einen 16:9 Adapter ausprobiert? Damit kann man bekanntlich Nikon G Linsen an EOS anschliessen (allerdings mit manueller Belichtung und Fokussierung).

Anmerkung: Dies ist besonders interessant für Leute, die im UWW-Bereich tätig sind. Sprich für Nutzung der Nikkor 14-24 G ED. Von Canon gibt es bislang noch kein ähnlich leistungsfähiges UWW-Produkt. An 1ds Mark III wurde die Drehversion des Adapters jedenfalls schon positiv mit der Nikkor getestet. Leider kenne ich sonst niemanden, der einen solchen Adapter genutzt hat.

Jetzt gibt es eine Lever-Operated Version für 150 brit. Pfund. Frage mich, wie der wohl aussehen und funktionieren mag.

Hat irgendwer konkrete Infos zur Version mit Lever, die nicht von 16:9 stammen (Infos dort sind eher spartanisch...)?

Zuletzt bearbeitet:
Nun meine eigenen Erfahrungen:

Habe im Dezember den Adapter von 16:9 für Nutzung von Nikon Objektiven an Canon DSLRs bestellt (die neue Lever-Version). Da ich einer der ersten Besteller der neuen Produktvariante war konnte ich mit Lieferung in wenigen Wochen rechnen.

Wurde seitdem aber immer wieder hingehalten - angeblich gravierende Produktionsschwierigkeiten. Immer wieder wurde mir dann versichert, meine Bestellung würde jetzt mit Vorrang bearbeitet und ich würde bei der nächsten Auslieferung berücksichtigt. Aber es ist nie etwas passiert:grumble:.

Natürlich musste man bei diesem Produkt im voraus bezahlen:mad:.

Frage mich, ob ich mein Geld jemals wieder sehe...Kann jedenfalls niemandem empfehlen, sich auf dieses "Spiel" einzulassen. Laut Berichten in anderen Foren soll es ja ein paar zufriedene Kunden geben - aber viele haben dafür auch eine kleine Ewigkeit gewartet. Ich kann jedenfalls nicht länger als 1/4 Jahr warten und habe nun die Rückerstattung des Kaufpreises plus Zinsen verlangt.

Werde berichten, ob ich mein Geld wiederbekommen habe oder ob es sich hier gar um Betrug handelt.

Oh Wunder, der Adapter wurde mir zugeschickt. Leider kann ich damit noch nicht arbeiten, da keine Anleitung dabei war (für die scheinbar nicht unkritische Montage). Diese instructions hätten schon längst auch auf der 16:9-Homepage verfügbar sein sollen. Also wieder warten...:(

Aber immerhin - es scheinen keine betrügerischen Absichten dahinter zu stehen. Der Ansturm auf diese Adapter scheint so gross zu sein, dass der Hersteller nicht hinterher kommt.

Unser Adapter ist auch letzte Woche angekommen, leider ist er am nächsten Tag direkt nach Spanien mit auf eine Produktion gefahren, ich konnte ihn also noch nicht wirklich testen. Der erste Eindruck war gut!

Die Anleitung die bei uns dabei war (Version ohne Hebel wegen der Dichtung am 14-24) ist die gleiche die es auf der Homepage auch gibt: http://www.16-9.net/nikon_g/nikon_g_doc.pdf

Allerdings hat es schon lange gedauert, 35-40 Tage sollte man schon einplanen für die Aktion...

Mark ist am Telefon und per Mail sehr nett und bemüht gewesen, das muss man ihm lassen!
Er hat auch angeboten ein Vorführmodell zuzuschicken und dann später gegen ein neues auszutauschen wenn man es sehr eilig hat.

Ja, die Blende schliesst sich schon beim einstellen.
Und theoretisch sollte eine Messung bei der eingestellten Blende funktionieren, aber bei meinen ersten schnellen Testfotos war die Belichtungsmessung nur im Bereich von 2.8 und 22 zuverlässig, im mittleren Bereich bei ca. 8 (die Punkte sollte man wohl mal überprüfen: http://www.davidclapp.co.uk/nikon1424.php ) war das Bild reproduzierbar überbelichtet.

Die instructions für die Lever_version sind mittlerweile online. Die Montage ist sehr einfach. Die Ergebnisse mit der 14-24 an der 5D II sind wie erwartet hervorragend.

Alles in allem: Das Warten auf den Adapter hat sich gelohnt - auch wenn es bei mir extrem lang gedauert hat. Ich muss auch noch betonen: Mark hat auf Mails immer geantwortet - wenn auch mit starker Verzögerung ;) Zwischenlösungen (wie bei Kollegen) wurden mir aber nicht angeboten.

Wie es scheint, ist die Lieferzeitthematik mittlerweile wohl etwas entspannter.

Bis Canon ein "anständiges" UWW-Zoom auf den Markt bringt, ist dieser 16:9-Adapter m.E. jedenfalls die beste Lösung. Und er ist wirklich einfach zu handhaben - auch ohne Kenntnisse von "Hyperfocus Distance".

Ein eigenartiges Problem zeigt sich, wenn man eine Linse mit dem 16-9 Adapter auf meiner 5DII über Nacht drauflässt. Die Batterie entlädt sich vollständig!

Ich finde das seltsam und kann mir das nicht erklären. Bislang noch keine Stellungnahme von Mark - hoffe er antwortet irgendwann doch noch.

Ich gehe davon aus, das es am Adapter liegt, weil dieses Problem nur bei montiertem Adapter auftritt - nicht aber bei anderen Original-Linsen.

Hat jmd. im Forum dafür eine Erklärung - Lösung?

Immer noch kein Ersatz in Sicht für den offensichtlich defekten Adapter. Scheinbar gibt es Probleme mit den Chips.

Kann einen Kauf nicht wirklich empfehlen. Jedenfalls muss man ein sehr geduldiger Mensch sein. Bei Reklamationen nimmt man sich vieeeeel Zeit. Schade - wäre eigentlich ein sehr interessantes Produkt.

Ich würde es jedenfalls nur noch gebraucht kaufen, wenn ich wüsste, dass es auch funktioniert.

Habe mir ebenfalls diesen Adapter inkl. confirm.chip am 23.11.2009 bestellt und per paypal sofort bezahlt (ca. 255 EUR inkl Versand). Bis heute noch nichts. Wurde aber versprochen vor Weihnachten (before christmas ;-) auszuliefern.

Verwendet sollte ein Nikkor 24-70 2.8 auf der EOS 7D.

Nun warte ich geduldig auf mein Weihnachstgeschenk. Sich Selber beschenken ist die schönste Freude :-))

LG

WERBUNG
Zurück
Oben Unten