• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Komisches Bokeh bei Sigma 30mm 1.4

Kommodore

Themenersteller
Hab heute mein Sigma 30mm 1.4 bekommen und gleich mal einige Testbilder damit gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Bildern die Zerstreuungskreise (heißen die so?) nicht rund sind. Sie sind oben abgeschnitten. Das dritte Bild ist hochkant fotografiert, hier fehlt dann links ein Stück vom Kreis.

Ich dachte mir folgendes. Da alle Bilder mit Offenblende gemacht wurden, kann es ja nicht sein, dass eine Blendenlamelle defekt ist. Ich hab aber trotzdem nachgeschaut. Wenn ich abblende und die Abblendtaste drücke, schließt sich die Iris gleichmäßig. Meiner Meinung nach kann es also nur am Verschluss der Kamera liegen. Dann habe ich aber auch mal abgeblendet getestet (wobei die Entfernung und der Fokus gleich blieben) und siehe da, ab f2 waren die Kreise rund. Hat jemand eine Ahnung was das ist und ob das normal ist?

Zu den Bildern. Das erste ist nur verkleinert. Die anderen vier sind 100% Crops. Alle Bilder wurden mit Offenblende fotografiert. Sie sind völlig unbearbeitet, sozusagen out of the Cam. Das letzte ist nur mal so dabei, damit nicht wieder Leute über Fremdhersteller und speziell über Sigma herziehen. Ansonsten bin ich nämlich absolut zufrieden mit der Linse.

der verschluss kann es nicht sein, da dann das komplette bild an einer kante abgedunkelt sein würde.

die falsche sonnenblende drauf?
wie siets denn mit anderen objektiven aus, z.b. dem 50er? vielleicht ist der spiegeldämpfer in der cam locker und ragt einen kleinen teil zu weit in den spiegelkasten?
VG!

edit:
ist bei meinem genauso. scheint eine konstruktionstechnische sache zu sein.
ich schätze, es ist die obere kante des spiegelkastens, da die hinterlinse recht groß ist.
wenn jemand eine 1ser oder 5d hat, könnte er das ja mal testen. dann sollte es nicht auftreten. (ich weiß, es ist ein crop-objektiv, aber fürs bokeh ist das ja egal.

vg!

Zuletzt bearbeitet:
Hab heute mein Sigma 30mm 1.4 bekommen und gleich mal einige Testbilder damit gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Bildern die Zerstreuungskreise nicht rund sind. Sie sind oben abgeschnitten. Das dritte Bild ist hochkant fotografiert, hier fehlt dann links ein Stück vom Kreis.

Das ist ein Schatten vom Schwingspiegel, der bei offener Blende ein Stück abschattet. Ist konstruktionsbedingt. Tritt in den Spitzlichtern besonders schön bei 50 1.0, 50 1.2 und 85 1.2 auf.

Da ist einfach der Canon Spiegelkasten zu eng.

Einerseits bin ich da natürlich beruhigt, dass alles mit dem Objektiv und der Kamera in Ordnung ist. Andererseits ist das doch schon ein starkes Stück von Canon. Ein klarer Konstruktionsfehler würde ich meinen.

Weiterhin hab ich die Sache noch mal mit meinem Sigma 17-70 und dem 50’er Canon jeweils bei Offenblende getestet. Ergebnisse seht ihr im Anhang.

Wie Graf_Zahl schon schrieb, würde auch mich interessieren wie das ganze erstens an Vollformat-Kameras und zweitens an zweistelligen Modellen (40D oder 50D) aussieht.

OK, dann ist der Spiegelkasten in dieser Hinsicht bei den zwei- und dreistelligen Modellen scheinbar gleich (schlecht konstruiert). Bliebe nur die Hoffnung, dass beim Vollformat keine Abschattungen auftreten. Diese Kombination wäre jedoch, zumindest beim 30er Sigma, recht zweifelhaft.

So einen Fehler hätte ich von Canon nicht erwartet. Ich hoffe nur, dass diese abgeschnittenen Ringe beim alltäglichen fotografieren nicht zu oft auftauchen. Obwohl ich sie ja gleich beim ersten Test mit dem neuen Objektiv entdeckt habe.

Bliebe nur die Hoffnung, dass beim Vollformat keine Abschattungen auftreten.

Bei Vollformat passierts auch:
(alles externe Links, nicht meine Bilder!)

EF 50 1.2
http://dgrin.smugmug.com/photos/115990300_iff9b-O.jpg

EOS 1Ds II mit EF 50mm f/1.0L
http://www.pbase.com/image/67631970

EOS 1Ds II mit EF 50mm f/1.2L
http://www.pbase.com/ghuff/image/71089245

EOS 5D mit EF 85 1.2L bei F1.6
http://www.ruhrrunner.de/album/tuberculucas1mai2007/slides/_MG_8400v1.html

Gruß TT

Sigma 30mm 1.4 mit 450D hat ebenfalls noch dieses Bokeh, wenn auch nicht ganz soo stark...

Zudem muss ich leider sagen, dass das Bokeh ziemlich mieß wird, wenn man weiter abblendet :-(
(bei Blende 3.2 ist es schon nur mehr ein 8-Eck)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten