ifama
Themenersteller
Hi Leute,
ich habe heute mal einen kleinen Vergleich der diversen Möglichkeiten für die HDR Erstellung gemacht!
Ausrüstung:
Nikon D90 + 18-105mm VR
Stativ
Versuchsanordnung:
1. automatische Belichtungsreihe 3 Bilder +-2EV (JPEG + RAW)
2. Aus der 0EV RAW Aufnahme wurden mit Kamera 2 weitere entwickelt +2 u. -2EV
3. Aus dem 0EV JPEG habe ich mit Photoshop +2 u. -2EV Belichtung erstellt
HDR erzeugung aller 3 Varianten:
Photomatix -> Default Einstellungen für alle 3 Varianten!
Ergebnis:
Das Beste Ergebnis erzielt ohne Zweifel die Variante 1
Vergleicht man alle Versuche, so ist zu erkennen, das beim Fenster mit Versuch 2 u. 3 deutliche Unterschiede zu erkennen sind.
Auch die Farben der Couch sind bei Versuch 2 u. bei Versuch 3 noch deutlicher viel zu stark gesättigt. Variante 3 wirkt meines erachtens nach bereits ohne jeglich Anpassung etwas unnatürlich (was meint ihr?)
Was mir aber noch auffällt, ist dass beim Fenster zwischen Variante 2 u. 3 gar nicht mehr so ein großer Unterschied vorherrscht (was meint ihr?).
AEB
RAW
JPG
Würde mich freuen wenn Ihr eure Meinung postet!
LG
ich habe heute mal einen kleinen Vergleich der diversen Möglichkeiten für die HDR Erstellung gemacht!
Ausrüstung:
Nikon D90 + 18-105mm VR
Stativ
Versuchsanordnung:
1. automatische Belichtungsreihe 3 Bilder +-2EV (JPEG + RAW)
2. Aus der 0EV RAW Aufnahme wurden mit Kamera 2 weitere entwickelt +2 u. -2EV
3. Aus dem 0EV JPEG habe ich mit Photoshop +2 u. -2EV Belichtung erstellt
HDR erzeugung aller 3 Varianten:
Photomatix -> Default Einstellungen für alle 3 Varianten!
Ergebnis:
Das Beste Ergebnis erzielt ohne Zweifel die Variante 1
Vergleicht man alle Versuche, so ist zu erkennen, das beim Fenster mit Versuch 2 u. 3 deutliche Unterschiede zu erkennen sind.
Auch die Farben der Couch sind bei Versuch 2 u. bei Versuch 3 noch deutlicher viel zu stark gesättigt. Variante 3 wirkt meines erachtens nach bereits ohne jeglich Anpassung etwas unnatürlich (was meint ihr?)
Was mir aber noch auffällt, ist dass beim Fenster zwischen Variante 2 u. 3 gar nicht mehr so ein großer Unterschied vorherrscht (was meint ihr?).

AEB

RAW

JPG
Würde mich freuen wenn Ihr eure Meinung postet!
LG