• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Enttäuscht vom kleinen Body 350D

Rainmanef

Themenersteller
Hallöchen,
hatte am Sonntag zum ersten mal das Vergnügen, eine 350D in den Händen zu halten. habe selbst eine 300D und eine EOS50E. Beim Kauf meiner 300D war ich schon einigermaßen enttäuscht von dem kleinen Body, aber die 350D ist ja nochmal geschrumpft.
Frage: Wie klein werden in Zukunft die DSLRs werden?
Keine Frage: die Technik selbst wird immer kleiner, aber wo bleibt die Handlichkeit? ich hatte bei der 350D das gefühl, ich hätte eine Kompakte in der Hand aber keine DSLR.
Wie seht ihr das?

Gruß
Lars
 
Ich freu mich auf die endlich merklich kleiner werdenden DSLRs, endlich wieder ein ähnliches Foramt und Gewicht wie die kleinen analogen. Wers größer möchte, schraubt eben einen Griff dran oder kauft ein größeres Model.
 
Ich hatte mir damals auch Gedanken zur 350D gemacht, als ich allerdings erfahren hatte, wie klein sie ausfällt, habe ich mich für die 20D entschieden. Ich habe sehr grosse Hände, und eigentlich ist selbst die 20D noch zu klein für mich. Die 300D mit Handgriff war oder eine 1er wäre von der Grösse her genau richtig für meine Hände...
 
Rainmanef schrieb:
Hallöchen,
hatte am Sonntag zum ersten mal das Vergnügen, eine 350D in den Händen zu halten. habe selbst eine 300D und eine EOS50E. Beim Kauf meiner 300D war ich schon einigermaßen enttäuscht von dem kleinen Body, aber die 350D ist ja nochmal geschrumpft.
Frage: Wie klein werden in Zukunft die DSLRs werden?
Keine Frage: die Technik selbst wird immer kleiner, aber wo bleibt die Handlichkeit? ich hatte bei der 350D das gefühl, ich hätte eine Kompakte in der Hand aber keine DSLR.
Wie seht ihr das?
Ich meine, dass nicht die Grösse der 350D störend ist, sondern der absolut mißratene Handgriff, der viel zu klein ist. Ich hatte vor der 350D eine Finepix S7000, die eher noch kleiner als die 350D ist, die aber durch den optimal geformten Handgriff absolut griffig war. Es gibt aber auch Leute hier im Forum, die daran erinnern, dass es früher Analoge nur ohne Handgriff gab und die Leute trotzdem gute Bilder gemacht haben!!!
Zu deiner Aussage, du hättest eine Kompakte in der Hand: Das war rein provokativ, oder?

BTW: Nachdem ich nun seit 1 Woche den BG-E3 an der Cam habe, ist das Thema 350D zu klein oder nicht, für mich eh erledigt :)
 
Eine kompakte Digi hatte ich schon... ich wollte meine analoge SLR ersetzen...

Da gabs (in der Einsteigerklasse) die 300D, die Pentax und die Nikon D70, unter denen ich wählen wollte. Die Canon und Pentax waren zwar handlich, sind mir persönlich aber einfach zu "klein und fummelig" - ich entschied mich dann für die Nikon, mit welcher ich sehr zufrieden bin!

Ob es wirklich Sinn macht, eine DSLR noch kleiner zu bauen, möchte ich anzweifeln. Eine DSLR muss auch noch gut manuell bedienbar bleiben und sollte somit eine gewisse "Mindestgrösse" aufweisen - für mich jedenfalls! ;)

Gruss
Mark
 
Die 350D ist ganz klar so platziert, dass sie Umsteiger von Kompakten ansprechen soll und das auch mit Erfolg tut. Deshalb ist sie so klein geraten.
Mich würde die Größe auch nicht stören. Es ist mehr der Handgriff, wie hier schon angesprochen. Ich muss auch zustimmen, dass sich das Handling mit dem BG merklich verbessert.
Mir persönlich wäre es trotzdem immernoch ein wenig eng um die Finger. :rolleyes:
 
Mit der Größe komme ich klar und finde die 350D auch schön unauffällig. Was allerdings manchmal stört, ist die Tatsache, daß ich mit der Nasenspitze schon manchmal den Selbstauslöser oder die Serienbild-Funktion aktiviert habe. Das liegt aber nicth an einer Pinocchio-Nase, gleich mal vorweggenommen... ;)
 
Mahlzeit!
daß ich mit der Nasenspitze schon manchmal den Selbstauslöser oder die Serienbild-Funktion aktiviert habe.

Dem kann Abhilfe geschafft werden,wenn man das rechte Auge nimmt anstatt das linke! *gg*

Also mit BG wird das Ding wirklich um eiiiniges handlicher!! Habe Radhandschuhe XXL!

grüsse
 
Mich stört an der 350D auch nur die Tiefes des Handgriffs. Da lässt sich leider auch mit 'nem BG nichts dran machen.

Da ich nicht weiß, ob's mit Tiefe korrekt bezeichnet ist, hier etwas umständlicher beschrieben. Ich kann (leider) nicht ganz im den Griff herumgreifen. Meine Fingerkuppen liegen schon am Gehäuse an, doch zwischen dem 2. Fingerglied und der Kamera ist halt noch Luft. Der Druck läge also bei mir hauptsächlich auf den Fingerkuppen.

Was die allgemeine Entwickling angeht, hoffe ich, dass die Kameras nicht alle immer kleiner werden. Mit meiner 300D komme ich so ganz gut zurecht. Weitere Modelle sollten aus meiner (rein subjektiven) Sicht diese Größe nicht unterschreiten.
 
also ich hab keinerlei Probleme mit der Grösse der 350d... gut, ich musste zwar erstmal eine gute Position für die rechte Hand finden, aber mittlerweile gehts einwandfrei und is auch bei längerer Beanspruchung kein Problem...
 
Der Handgriff ist wirklich verdammt klein ausgefallen. Ich habe mir inzwischen eine Haltung angewöhnt die den Griff kaum mehr richtig benutzt. Halte ich sie länger fest verkrampft die rechte Hand leicht. Das ist wirklich ein Manko (für mich) aber da ich kein Profi bin (also nicht stundenlang mit der Cam in der Hand rumlaufe) geht das für mich noch in Ordnung.

Ich hatte Früher eine analoge SLR von meinem Vater und eine von meinem Opa. Die hatten gar keinen Handgriff (wie oben schon bemerkt wurde). Die waren quasi ganz gerade und vorne guckte das Objektiv raus. Das war auf Dauer auch ein Krampf.

Ich habe auch eine EOS 50E - und die verwöhnt die Hand natürlich so richtig. Die kann man stundenlang halten ohne zu verkrampfen... Mein absoluter Traum wäre eine DSLR im 50E-Format mit 50E-Funktionen (Eye-Tracking) zum 350D Preis :D
 
Meine Herren ;-)
denkt mal an die vielen Frauen, die auch gerne fotografieren, die schweren großen DSRL aber kaum ruhig halten können, erst Recht nicht, wenn noch ein (schweres) Objektiv dran ist. Für die ist die 350D wie bestellt. Die haben auch seltener ein Problem mit dem Handgriff oder mit der Nase.
Sagt aus eigener Erfahrung
Esther
 
für alle, die den griff zu klein finden:
ich habe mir einfach eine lösung selbstgebaut. es gibt im bastlerladen sogenannte modelliermasse in allen möglichen farben (wers gerne bunt mag :D).
man klebe den griff mit paketband oder ähnlichem ab, nur zum schutz.
danach einfach genügend von der masse darauf verteilen ( das zeug ist seeeehr dickflüssig, ähnlich wie knete).
danach drückt man die finger so weit in die masse, bis der griff angenehm ist, bzw. wie man ihn gerne hätte.

jetzt wird die masse vorsichtig wieder vom originalgriff runtergefuddelt und ab damit in den backofen (130°, ca. 30min).
dabei wird das zeug steinhart.
nach dem abkühlen einfach etwas starkes doppelseitiges klebeband oder je nach bedarf auch 2-k kleber (wenns WIRKLICH dauerhaft sein soll) auf den griff und auf das originalteil aufkleben.

fertig ist der individuell angepasste ergonomische handgriff ;)
 
curry schrieb:
für alle, die den griff zu klein finden:
ich habe mir einfach eine lösung selbstgebaut. es gibt im bastlerladen sogenannte modelliermasse[...] genügend von der masse darauf verteilen[...] die finger so weit in die masse, bis der griff angenehm ist[...] vorsichtig wieder vom originalgriff runtergefuddelt [...] in den backofen [...][...] und auf das originalteil aufkleben.

fertig ist der individuell angepasste ergonomische handgriff ;)

zeigen zeigen zeigen :)
Klingt ja spannend - aber wie sieht das dann aus?
 
bilder sind im moment schlecht (keine 2.cam und das teil is fest verklebt).

es sieht eben aus, wie ein zweiter hubbel auf dem griff. wer will, kann die masse ja noch mit spatel etc. so weit bearbeiten, bis man keinen übergang mehr sieht.

probieren kostet auch nicht viel. die masse gibts in 60g packungen zu 2?. eine packung langt dicke für den griff.
leider ist die farbe nicht ganz die selbe, aber eigendlich guckt man ja beim fotografieren durch den sucher ;)

und bevor ich nochmal 500? nur wegen einem handgriff drauflege, mach ich mir lieber einen für 2? selbst :p
 
curry schrieb:
bilder sind im moment schlecht (keine 2.cam und das teil is fest verklebt).

es sieht eben aus, wie ein zweiter hubbel auf dem griff. wer will, kann die masse ja noch mit spatel etc. so weit bearbeiten, bis man keinen übergang mehr sieht.

ICH< will diesen Knethubbel auch sehen...

aufnehm...aufnehm...aufnehm

Wir wollen den Hubbel sehn. wir wollen den Hubbel sehn..... :)
 
Rainmanef schrieb:
Frage: Wie klein werden in Zukunft die DSLRs werden?
Keine Frage: die Technik selbst wird immer kleiner, aber wo bleibt die Handlichkeit?
Die Abmessungen der Digicams incl. DSLRs werden knapp bis zu der Größenordnung schrumpfen, ab der ernsthaft die Gefahr des versehentlichen Verschluckens besteht - trotz des mikroskopisch kleinen Aufdrucks "HARMFUL IF SWALLOWED".
Die Handlichkeit wird wg. der Vollautomatik und des einzigen verbleibenden Bedienknopfes nicht darunter leiden.
:D :p :D :p :D " ........... komm' spielen!" :D :p :D :p :D
 
Auf jeden Fall ist es sowieso schon wissenschaftlich (in einigen Foren) bewiesen :

die Größe einer DSRL korrespondiert proportional zur Potenz des Besitzers.

Insofern haben "hochpotente" Hobby-Amateur-selbsternannte Fotografen eigentlich nur einen realistischen Ausweg : sie müssen sich auch eine große Kamera zulegen !

Zumindest einen BG3 an der 350D oder die 20D gelten als klinisch wirksamer Potenzersatz.

(Ausgenommen hiervon sind natürlich die Mitmenschen mit zu großen Händen)

:D :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten