• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT-Objektiv Sigma 55-200 mm - f/4,0-5,6 HSM

TOXIE

Themenersteller
gibts hier noch nicht, selber muss ich zwischen diesem und dem 40-150 entscheiden.
wer eins hat bitte alles an bildern hier rein, nicht nur aufnahmen die super geworden sind, sondern auch ganz normale bilder

AW: Sigma 55-200

Ich habe es.
Allerdings noch nicht so probiert, da ich wenig Zeit habe...

Wen man Oly-Objektive gewöhnt ist, muss man sich erst umgewöhnen, da man anders rum drehen muss, aber reine gewöhnungssache. Etwas schwerfälliger ist es, was teils aber auch im Vorteil sein kann. Laut finde ich es jetzt nicht, das ist aber jeden selbst überlassen.
Was für ein Objektiv hast du jetzt und wofür willst du es gebrauchen!?

Hallo,

ich hab ein Sigma 55-200 und bin recht zufrieden. Es ist halt ein Objektiv für gutes Licht. Es ist einfach von der Handhabung. Autofocus ist für diese Preisklasse echt in Ordnung. Die Bilder sind scharf und farbtreu.

Gruß Dirk

weil es hier bisher noch keine rubrik für das objektiv gab....
zudem bin am überlegen ob sigma oder zd 40-150
danke für die bilder, ich hoffe es kommen noch mehr

falls es dir die 300mm KB genügen nimm das 40-150-er!
die Linse ist echt sehr gut, die Schärfe kann man schon mit dem 50/2 gleichstellen!
würde die Nahstellgrenze geringer sein, würde ich auf die 50-er Linse verzichten!
:top:

hmm irgendwie fehlt mir bei den bildern was.... details sind an den rändern so ausgefranzt, ähnlich wie es bei kompaktcams und handys immer der fall is...

Hi,

ich habe sowohl das Sigma als auch das Zuiko 150mm.
Nimm das Zuiko ! Es ist ein wirklich erkennbarer Unterschied !
Das Zuiko bekommst Du ja schon für um die 100 Euro gebraucht !
Das Alte ist übgrigens noch als 3,5 - 5,6 zu bekommen.
Ist eine Überlegung wert.

Grüsse - OLIVER

hmm irgendwie fehlt mir bei den bildern was.... details sind an den rändern so ausgefranzt, ähnlich wie es bei kompaktcams und handys immer der fall is...

Aha! Na da bin ich ja mal auf Fotos von Dir gespannt...:rolleyes:;)

haukman: des war doch jez net persönlich gegen deine bilder gemeint.... ich mein allgemein bei den bildern von dem objektiv... ich mein die bilder die ich vom 40-150 gesehn hab ham mich mehr beeindruckt

Ich hatte die Linse auch mal, hier einmal ein paar Bilder aus dem Archiv. Alle Offenblende und noch ohne Bildstabi.

Grüße
Henning

edit: Bilder wurden unglücklich entrauscht, daher unnötiger Detailverlust

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte die Linse auch mal, hier einmal ein paar Bilder aus dem Archiv. Alle Offenblende und noch ohne Bildstabi.

Grüße
Henning

Hallo Henning,

die Bilder sehen mir alle ein wenig sehr "maskiert" aus, d.h. die Detail-Zeichnung fehlt mir darin deutlich. Ist diese der nachträglichen Entrauschung zum Opfer gefallen ? Das Ganze hat einen Panasonic-FZ-50-Touch, wenn ihr wisst, was ich meine. An der Linse kann es auf jeden Fall nicht liegen, denn die Bildränder sind ja auch scharf.

l.G. Manfred

Ich hab das Objektiv auch. Allerdings bin ich damit nich ganz so zufrieden. Es ist ok, für den Preis, keine Frage. 130 Euro hab ich neu bezahlt. Hat halt, meiner Meinung nach bei offener Blende zu starke CAs und der AF is meiner Meinung nach viel zu Lahm. Oft vergeht beinahe ne Sekunde, nach Andrückend es auslösers bis der AF endlich ma versucht was zu finden, pendelt dann aber 2-3 mal hin und her und stellt dann Scharf. Ansich zwar recht ordentlich aber meist auch nen Ticken neben der Schärfeebene.

@hamelnknipser: Mich fasziniert das Bild mit der Möwe. Wie hast du das Objektiv dazu gebracht, da so schnell nen AF drauf zu bringen, damit die in der Bewegung noch so scharf wirkt?

Anbei mal ein Bildchen, das ich vor ein paar Wochen gemacht hatte.

falls es dir die 300mm KB genügen nimm das 40-150-er!
die Linse ist echt sehr gut, die Schärfe kann man schon mit dem 50/2 gleichstellen!
würde die Nahstellgrenze geringer sein, würde ich auf die 50-er Linse verzichten!
:top:

Also, diese Aussage finde ich etwas gewagt. Ich habe beide Linsen. Und mit dem 50er Makro kann das Kit-Tele auf gar keinen Fall mithalten.

Hallo Henning,

die Bilder sehen mir alle ein wenig sehr "maskiert" aus, d.h. die Detail-Zeichnung fehlt mir darin deutlich. Ist diese der nachträglichen Entrauschung zum Opfer gefallen ? Das Ganze hat einen Panasonic-FZ-50-Touch, wenn ihr wisst, was ich meine. An der Linse kann es auf jeden Fall nicht liegen, denn die Bildränder sind ja auch scharf.

l.G. Manfred

Hallo Manfred,
Du hast vollkommen recht. Die fehlende Detailzeichnung kommt tatsächlich von der unglücklichen Entrauschung. Habe eben nochmal zwei alte original .jpg aus der Serie genommen, Graduation angepaßt, verkleinert, geschärft, aber nicht weiter entrauscht. Die E-330 hat bei ISO-400 und Aufnahme in .jpg ja selber schon einiges entrauscht, und damit "glatter" gemacht.

Grüße
Henning

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten