• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

wie kann ich den roten Punkt vermeiden?

illi

Themenersteller
Hi!

habe eben bei untergehender Sonne fotografiert und das ist dabei rausgekommen. Die Sonne sieht ja schön sternförmig aus, aber wieso erscheint der "Sonnenfleck" auf dem Bild. Kann man das irgendwie verhindern?
Bin für Hilfe dankbar

LG
Ilka
 
Isch abe gar kein "Schutz"-Filter

Ohne Quatsch, das Bild ist ohne Filter entstanden, besitze sowas gar nicht

LG
Ilka
 
Das wird wohl eine Reflexion im Objektiv sein. Glaube, kannst du nicht verhindern, müsstest du rausretuschieren.
 
Solche Lensflares sieht man oftmals sogar im Sucher. Dreht man die Kamera leicht zur Seite, ist der Fleck ausserhalb des Fotos.
Nachträglich helfen da nur Photoshop und Co. ;)
 
Dann muss ich mich wohl jetzt erstmalig mit EBV beschäftigen.
Mist, hab noch kein gescheites Programm :grumble:

Aber ansonsten gefällt mir das Bild recht gut, vielleicht lass ich es auch einfach so

Danke für die Antworten

LG
Ilka
 
Hallo Ilka,

der Relex ist sehr leicht zu beheben, da er nahezu nur den Rotkanal betrifft. Einfach die defekte Stelle durch den entsprechenden Teil aus dem Grünkanal ersetzen, anschliessen den durch den Reflex etwas aufgehellten Teil des Grünkanals per Nachbelichter etwas abdunkeln und fertig. Die ganze Aktion sollte in zwei Minuten erledigt sein.


MfG

Rainmaker
 
Vielen Dank an alle, die mir helfen wollen.
Mit der EBV muss ich mich erst noch beschäftigen, hab das noch nie gemacht.
Wenn ich dann "Grünkanal" und "Rotkanal" höre, bin ich (noch) etwas überfordert :) Trotzdem vielen Dank für den Tip (y)

Sobald ich dann ein gescheites Programm (wie z.B. Gimp) habe, werd ich das dann mal ausprobieren.
Von Gimp hab ich schon viel gelesen, gibt´s ja, glaub ich, auch als Freeware, großer Vorteil :D

LG
Ilka
 
Hey Ilka,

ich habe dir mal einen Link zu "Gimp" rausgesucht!
Gimp ist immer kostenlos und der Download ist nur 15 mb groß!

Viel Spaß beim testen! :)

Schöne Grüße aus Stralsund
 
Möchte auch noch GIMPshop erwähnen, mit einer an Adobe Photoshop angelehnten Oberfläche, da viele die GIMP-Eigene Oberfläche nicht mögen: http://www.gimpshop.com/
Das Problem an gimpshop ist, dass es seit Jahren nicht aktualisiert wurde. Es basiert noch auf Gimp 2.2.8 und die ist uuuuralt. Aktuell ist Gimp 2.6.3 und da hat sich wirklich unglaublich viel getan. Ich finde halt 2-3 Jahre Entwicklungsarbeit von Gimp sollte man nicht einfach wegfallen lassen.
 
Ihr seid ja super (y)

Vielen Dank für die Links, werde ich mir heute abend, wenn ich Zeit hab, direkt runterladen.

LG
Ilka
 
Dann muss ich mich wohl jetzt erstmalig mit EBV beschäftigen.
Mist, hab noch kein gescheites Programm :grumble:
Hallo Ilka,
so wie der Flare hier liegt, könnte Gimp tatsächlich das Mittel der Wahl sein. Wenn er auf homogeneren Flächen liegt (z.B. Himmel oder dunklem Schatten), kannst Du auch mit dem Stempelwerkzeug in DPP gute Ergebnisse erzielen.
 
Lensflares sind doch was ganz Normales. In Computerspielen wird unheimlich viel Grafikleistung auf die Simulation solcher Lensflares verwendet, damit die Bilder natürlich, und nicht so steril computergeneriert wirken. Und die Fotografen wollen wieder alles wegstempeln, ts ts ts :rolleyes:
 
Ich war mal so frei und hab es nur mit der Kopierstempel-Fuktion von CS etwas verunstaltet.
Ich hoffe ich durfte das mit Deinem Bild machen, ansonsten lösche ich es sofort wieder.

Gruss
Ivor
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten