• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Raw Therapee stürzt beim Laden einer Bilddatei ab.

Lichttraum

Themenersteller
Hallo,

zunächst wünsche ich allen, gut und unbeschadet ins Jahr 2009 gerutscht zu sein!

Ich nutze diese Tage, um mich um mein relativ neues Hobby, die Fotographie und Bildbearbeitung, zu kümmern, da ich sonst arbeitsbedingt nicht zuviel Zeit habe :-(

Ich wollte die neueste Version v2.4 beta 4 von Raw Therapee testen, da sie sich sehr vielversprechend anhört. Sobald ich aber eine Bilddatei öffnen möchte, stürzt das Programm komplett ab. Fehlermeldung:

"rt.exe funktioniert nicht mehr. Das Programm wird aufgrund eines Problems nicht richtig ausgeführt [...]"
Meine Umgebung:

Windows Vista Business 32 Bit SP1
Intel Core2 E6700, 2x 2,66 GHz
4 GB Hauptspeicher
HDD 400 GB (RAID1, 2x 400 GB)
NVIDIA GeForce 9500 GT, 512 MB Speicher

Canon EOS 450D

Es ist egal, ob ich eine RAW- oder eine JPG-Datei zu öffnen versuche. Der Fehler tritt immer auf.

Kennt jemand diesen Fehler und eventuell dessen Lösung?

Im Voraus schönen Dank!

René
 
Das klingt fast wie das häufig auftretende Rechte-Problem mit Vista und diversen Programmen. Versuche mal bitte, die Anwendung mit "Ausführen als..." und dort als Administrator zu starten.

Wenn das nicht hilft, ist vielleicht was bei der Installation schief gegangen. Dann nochmal - deinstallieren, - erneut installieren, - neu starten, - neu versuchen.

Ansonsten arbeite ich unter WinXP Professional mit einfachen Benutzerrechten mit eben dieser Version von Rawtherapee (besser gesagt schon seit der v2.3) völlig problemlos.

Gruß
Rookie
 
AW: Raw Therapee stürtzt beim Laden einer Bilddatei ab.

Beta3 unter XP läuft einwandfrei, hab von daher keine Lösungsidee. Aber im RT-Forum findet sich z.B. dieser Thread, z.Zt. noch ohne Lösung, mal schau'n....
 
AW: Raw Therapee stürtzt beim Laden einer Bilddatei ab.

Danke! An das Nahliegenste (RawTherapee-Forum) hatte ich nicht gedacht. Nun ist das Problem unter Windows Vista bekannt. Hoffen wir auf ein baldiges Update.

Anmerkung: Die Versuche, als Administrator ausführen bzw. zu installieren und volle Rechte auf das Programmverzeichnis von RawTherapee vergeben, brachten nichts.

Grüße

René
 
AW: Raw Therapee stürtzt beim Laden einer Bilddatei ab.

Raw Therapee stürzt auch bei mir unter Windows XP dauernd ab. Daher wird es ausgemustert...
 
Raw Therapee stürzt auch bei mir unter Windows XP dauernd ab. Daher wird es ausgemustert...

Etwas wenig konkret diese Aussage.
Es gab zwei konkrete Probleme in den bisherigen BETAs, Zitat RT Webseite:

- crash on save-as (a new progress indicator dialog has also been introduced)
- fixed the permanent delete & empty trash crash when the image in editor is deleted

Aber egal, ich bin es zufrieden - gerade für eine Beta. Bei mir stürzte es ab, wenn ich Trottel die aktuell geöffnete Datei mit gelöscht habe, ansonst nun in der aktuellen Beta nicht mehr.

Die Konvertierungsergebnisse finde ich hervorragend und nutze es ausschließlich. So verschieden sind die Ansprüche.

@RKK: Interessant, auf das Forum bin ich genauso wenig gekommen. War wohl noch mentaler Tiefflug am Neujahrstag...

Gruß
Rookie
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Die Konvertierungsergebnisse finde ich hervorragend und nutze es ausschließlich. So verschieden sind die Ansprüche.[...]
Rookie

Ich benutze bisher DPP von Canon. Bin auch damit sehr zufrieden, aber RT kann nach Beschreibung nicht nur entwickeln, sondern man soll auch viele Bildbearbeitungsaufgaben damit erledigen können. Das finde ich reizend, denn so müsste man seltener die Bildverarbeitung nachschalten. Und genau das wollte ich testen und bin mit Vista auf die Nase gefallen.

Es handelt sich um eine Beta-Version, daher gebe ich dem Programm noch eine Chance, wenn es released wird.

Könntest du ein Bisschen über deine Erfahrungen mit RT stichwortartig erzählen?

Schönen Dank!

René
 
Ich benutze bisher DPP von Canon. Bin auch damit sehr zufrieden, aber RT kann nach Beschreibung nicht nur entwickeln, sondern man soll auch viele Bildbearbeitungsaufgaben damit erledigen können. Das finde ich reizend, denn so müsste man seltener die Bildverarbeitung nachschalten. Und genau das wollte ich testen und bin mit Vista auf die Nase gefallen.

Es handelt sich um eine Beta-Version, daher gebe ich dem Programm noch eine Chance, wenn es released wird.

Könntest du ein Bisschen über deine Erfahrungen mit RT stichwortartig erzählen?

Schönen Dank!

René
Aus den gleichen Gründen habe ich RT in Nutzung, da es intern vor dem Abspeichern alles in 16 Bit verarbeitet und mir somit Korrekturen wie Belichtungskorrekturen, Weißabgleich, Tonwertkorrekturen, leichtes Farb- und ggf. Luminanzrauschen reduzieren (letztere beide aber ganz selten benutzt) und zudem die große Echtzeit-Vorschau (bei 6MP auf 1:3, bei 14MP auf 1:5 für schnellere Verarbeitung) alles in allem weit besser erscheinen als das mitgelieferte Pentax Tool (Silkypix OEM) es liefert. Auch kann ich mit dem Pentax Tool nicht effektiv umgehen, ist mir zu unhandlich.

Anfangs habe ich mit dem im Gimp integrierbaren UFRaw (nutzt wie RT das DCRaw als Kernkomponente zum Lesen der RAW-Dateien) experimentiert, das liegt mir persönlich aber weit weniger. Auch sind die JPEGs gegenüber GIMP kleiner und - so finde ich - auch in den Farbverläufen im Himmel etc. weit sauberer.

Nun nutze ich Gimp nur noch für das Wegstempeln von Sensorschmutz etc. Echte Hardcore-Bildbearbeitung mache ich eher weniger. So hat sich für mich diese Vorgehensweise über ein Jahr hinweg als die effektivste herauskristallisiert, da ich nicht mit Gewalt jedes Bild zu retten versuche und eh mehr der langsamere bewußtere Fotograf bin, notfalls mal das nicht gelungen Bild einfach lösche.

Gruß
Rookie
 
Aus den gleichen Gründen habe ich RT in Nutzung, da es intern vor dem Abspeichern alles in 16 Bit verarbeitet und mir somit Korrekturen wie Belichtungskorrekturen, Weißabgleich, Tonwertkorrekturen, leichtes Farb- und ggf. Luminanzrauschen reduzieren (letztere beide aber ganz selten benutzt) und zudem die große Echtzeit-Vorschau (bei 6MP auf 1:3, bei 14MP auf 1:5 für schnellere Verarbeitung) alles in allem weit besser erscheinen als das mitgelieferte Pentax Tool (Silkypix OEM) es liefert. Auch kann ich mit dem Pentax Tool nicht effektiv umgehen, ist mir zu unhandlich.

Anfangs habe ich mit dem im Gimp integrierbaren UFRaw (nutzt wie RT das DCRaw als Kernkomponente zum Lesen der RAW-Dateien) experimentiert, das liegt mir persönlich aber weit weniger. Auch sind die JPEGs gegenüber GIMP kleiner und - so finde ich - auch in den Farbverläufen im Himmel etc. weit sauberer.

Nun nutze ich Gimp nur noch für das Wegstempeln von Sensorschmutz etc. Echte Hardcore-Bildbearbeitung mache ich eher weniger. So hat sich für mich diese Vorgehensweise über ein Jahr hinweg als die effektivste herauskristallisiert, da ich nicht mit Gewalt jedes Bild zu retten versuche und eh mehr der langsamere bewußtere Fotograf bin, notfalls mal das nicht gelungen Bild einfach lösche.

Gruß
Rookie

Das Pentax-Programm ist nur etwas für große Monitore da das Interface viel zu groß ist und so viel zu wenig vom Bild zu sehen ist. Echt unhandlich und auch sehr langsam.
Darum hab ich am Anfang auch mit RT gearbeitet. Irgendwie liegt mir UFRaw das ich seit neuesten benutze aber viel besser. Einzig und allein das gerade richten mach ich noch in gimp.

ufraw finde ich aus dem Grund besser als RT, da man noch mehr vom Bild sieht und ich mit der Bedienung besser klar komme.
Ich werde demnächst noch Bibble ausprobieren (Testversion) und dxO oder wie das heißt. Lightroom hab ich auch getestet find ich irgendwie auch nicht schön. Liegt mir einfach nicht.

lg
 
AW: Raw Therapee stürtzt beim Laden einer Bilddatei ab.

Hallo,
ich habe Raw Therapee 2.4.1 unter Vista installiert. Es gibt wirklich Probleme mit den Benutzerrechten. Raw-Datein kann ich nur öffnen, wenn ich mit Administratorrechten angemeldet bin. Das Abspeichern konvertierter Bilder funktioniert auch nur in einem Ordner dieses Benutzerkontos. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Viele Grüße Spree
 
AW: Raw Therapee stürtzt beim Laden einer Bilddatei ab.

Hallo,
ich habe Raw Therapee 2.4.1 unter Vista installiert. Es gibt wirklich Probleme mit den Benutzerrechten. Raw-Datein kann ich nur öffnen, wenn ich mit Administratorrechten angemeldet bin. Das Abspeichern konvertierter Bilder funktioniert auch nur in einem Ordner dieses Benutzerkontos. Oder gibt es andere Möglichkeiten?

Viele Grüße Spree


Ja, auf Vista zu verzichten! :lol:


In dem Einstelldialog kann man das Standardausgabeverzeichnis wählen. Standardmäßig ist das bei RT ein Unterverzeichnis des Bilderordners. Und wenn du dort keine Berechtigung hast, musst du dir dort eine Berechtigung beschaffen.

Es gibt zwei Auswege:


  1. Du wählst ein anderes Ausgabeverzeichnis im Einstelldialog, dort wo du Schreibrechte hast.
  2. Du arbeitest nicht im Batchbetrieb und kannst jedes Bild in jedes Verzeichnis individuell abspeichern.
(Ich arbeite mit RT sowohl unter Linux als auch unter WIN XP, meine Bilder liegen aber auf meiner WINDOS-Partition, dort wird dann standardmäßig auch gespeichert und da hat RT bei mir gar keine Probleme.)

VG Max
 
AW: Raw Therapee stürtzt beim Laden einer Bilddatei ab.

Hallo zusammen,

habe gestern Raw Therapee 2.4.1 zum Testen unter Windows XP installiert und habe grundsätzlich Probleme beim Laden von Bilddateien egal welchen Typs JPEG, DNG, Pentax Raw.
Symtom:
RT stürzt ab mit folgendem Error
AppName: rt.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: librtengine.dll
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 00022bba

Hat jemand eine Idee woran diese liegen könnte?

Vielen Dank für Euren hilfreichen Input.
 
AW: Raw Therapee stürtzt beim Laden einer Bilddatei ab.

Hallo zusammen,

habe gestern Raw Therapee 2.4.1 zum Testen unter Windows XP installiert und habe grundsätzlich Probleme beim Laden von Bilddateien egal welchen Typs JPEG, DNG, Pentax Raw.
Symtom:
RT stürzt ab mit folgendem Error
AppName: rt.exe AppVer: 0.0.0.0 ModName: librtengine.dll
ModVer: 0.0.0.0 Offset: 00022bba

Hat jemand eine Idee woran diese liegen könnte?

Vielen Dank für Euren hilfreichen Input.

Hab's auch gerade installiert! Bei mir exakt der gleiche Fehler! :mad:
(WinXP / RT 2.4.1)
 
AW: Raw Therapee stürtzt beim Laden einer Bilddatei ab.

Ich hab zwar keine Probleme, aber im RT-Forum wird häufiger von solchen mit der aktuellen librtengine.dll berichtet. Vielleicht ist der Umstieg auf die alte dll-Version die Lösung; die Datei ist in diesem Thread im Beitrag von Francois_C verlinkt.
Ich hab's nicht getestet, also keine Gewähr!!
 
AW: Raw Therapee stürtzt beim Laden einer Bilddatei ab.

Ich hab zwar keine Probleme, aber im RT-Forum wird häufiger von solchen mit der aktuellen librtengine.dll berichtet. Vielleicht ist der Umstieg auf die alte dll-Version die Lösung; die Datei ist in diesem Thread im Beitrag von Francois_C verlinkt.
Ich hab's nicht getestet, also keine Gewähr!!

Vielen Dank für den Hinweis! Werd' ich mal testen .... ;)
 
AW: Raw Therapee stürtzt beim Laden einer Bilddatei ab.

Hallo

Bei mir ist Rawtherapee nach einem Update auf eine neuere Version auch immer abgestürzt.
Nachdem ich unter Einstellung -> Datei Browser -> Live Voransichten ausgeschaltet habe, läuft es wieder.

Grüße
Beckstrinker
 
AW: Raw Therapee stürtzt beim Laden einer Bilddatei ab.

Hallo

Bei mir ist Rawtherapee nach einem Update auf eine neuere Version auch immer abgestürzt.
Nachdem ich unter Einstellung -> Datei Browser -> Live Voransichten ausgeschaltet habe, läuft es wieder.

Grüße
Beckstrinker
Hilft z.B. bei Pentax K-7 - RAWs leider nur bedingt. Sobald man das RAW öffnen will, kommt dann wieder der librtengine.dll - crash. Interessant ist eben, wieso es unter Win7 wohl läuft, beim frisch aufgesetzten XP hingegen nicht.

Gruß
Rookie
 
AW: Raw Therapee stürtzt beim Laden einer Bilddatei ab.

librtengine.dll
aus 2.4. rc2 kopieren
siehe auch
http://www.rawtherapee.com/forum/viewtopic.php?t=1593

Try replacing librtengine.dll with the one from RT-2.4-RC2, get it here:
http://www.rawtherapee.com/?mitem=3&pagenr=1

This is just a workaround until a fixed version of RT for Windows gets released.

Jau, dat funzt! Hab's genau so ausprobiert, und es geht!
Allerdings, kommt jetzt jedesmal beim Start die Fehlermeldung:
Windows - Kein Datenträger
Exeption Processing Message c0000013 Parameter 75b0bf7c 4.......

Hat glaube ich damit zu tun, das mein Laufwerk mit den Fotos auf T:\ liegt und dazwischen halt einige Buchstaben frei sind ...
Kennt da jemand einen Tip wie man dies abschalten kann ????
 
AW: Raw Therapee stürtzt beim Laden einer Bilddatei ab.

Dürfte weniger mit freien LAufwerksbuchstaben zu tun haben als mehr mit ggf. nicht mehr verfügbaren Datenträgern. Also wenn Du z.B. in RT eingestellt hast, dass er sich den zuletzt benutzten Ordner als Startordner merken soll und du auf einen Wechseldatenträger wie z.B. eine SD-Card geguckt hattest und dann RT beendet. Oder wenn Du einen festen Startordner angegeben hast und der auf einen solchen nicht mehr vorhandenen Laufwerk zeigt.

Gruß
Rookie
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten