• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS 450D - Modus L+RAW

currymuetze

Themenersteller
Habe Bilder mit dem bestmöglichen Modus (jpg) und zusätzlich als RAW gemacht. Jetz habe ich gelesen, dass die RAWs die Erweiterung CR2 haben sollten. Auf meinen Rechner habe ich allerdings (so zeigt es mein Explorer an) jeweils nur 2 jpgs, unterscheiden sich durch eine in Klammern gesetzte Zahl.
Bsp: IMG_1286.jpg und IMG_1286 (17).jpg

Habe ich was falsch gemacht? Oder muss ich den RAW editor installieren, um das RAW als solches zu erkennen?
 
Bei mir sind es auf dem Chip jeweil JPG und CR2.
Allerdings habe ich auf dem Rechner auch die Canon Tools installiert.
Aber ich denke, wenn auf dem Chip die Daten entsprechend gespeichert werden, dürfte es ja eigentlich nicht an der Software ligen, oder?
Kann es leider nicht am anderen PC testen. Werde es mal morgen, äh heute mittag ausprobieren.

Gruß
Alex
 
Ich denke es liegt daran, dass ich die Fotos einfach nur über USB und Explorer auf meinen Rechner kopiert habe.

Habe jetzt die entsprechenden Utilities installiert und kopiere mit Software die Bilder runter´, dann bekomme ich auch die RAW Files. Gut dass ich die Speicherkarte noch nicht formatiert hatte ;)

Danke dann kann der Thread geschlossen werden!
 
Hallo,
das mit der Zahl in Klammern habe ich noch nie gesehen.
Bei mir werden die RAW-Dateien im Explorer ganz normal als *.cr2 angezeigt.
Um die RAW-Dateien zu entwicklen, brauchst Du aber tatsächlich ein Bildbearbeitungs-Programm, das explizit die *.cr2 der EOS 450D unterstützt. Oder Du mußt die Dateien mit dem dng-Konverter von Adobe in das allgemein gültige *.dng-Format umwandeln. Aber auch das können nicht alle Bildbearbeitungsprogramme lesen.
Ich habe auch die EOS 450D und verwende zum Entwickeln "Digital Photo Professional (DPP)" von Canon sowie "Silkypix Developer Studio".
Gruß alm
 
Also ich hole die Bilder immer direckt von der SD Karte, also raus aus der cam und rein in den Cardreader
Ich habe aber "richtige" Datein, einmal die blabla.jpg und die gleichname blabla.cr2

Letztere wird auch angezeigt, wenn kein entsprechendes Programm zum Raw-Entwickeln drauf ist, und egal ob die ganze Canonwoftware installiert ist.

Hast du vielleicht in den Windoof-Einstellungen "bekannte Dateiendungen ausblenden" eingestellt? Vielleicht ändert er dann die Dateinahmen, damit nicht 2 mal die gleichen Datein stehen :confused:
 
Aber warum dann eine (17). Deutet doch eigentlich auf eine 17. Kopie hin, oder?
Ich habe gerade am anderen Rechner nur die Chipkarte eingelegt. Rechner ohne CanonTools / ohne Raw Converter.
Angezeigt hat er mir beides... :) (JPG und RAW)
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm doch ma die sd karte raus und check lies sie mithilfe eines kartenlesers aus. wenn da nicht die *cr2 und die jpg datei drauf .... stimmt was nicht.
 
Hi,
Ich kenne das Problem, NUR...

Bei mir modelt mir der Computer meine CR2-Dateien nur in eine zweite .jpg um, wenn ich die Bilder über das Kamerakabel auf den oCmputer lade.
Nehme ich aber stattdessen den Cardreader klappts problemlos.

MEIN Problem mit den Raw-Dateien ist jetzt nur noch, dass sie im Photoshop nicht lesbar sind und auch der neueste Adobe DNG Converter meine .CR2 nicht ummodeln kann - was mach ich falsch? muss ich bei dem Konverter irgendwas besonderes einstellen?

Sorry, bin DSLR-Neuling :)

LG
Steffi
 
Hi,

...MEIN Problem mit den Raw-Dateien ist jetzt nur noch, dass sie im Photoshop nicht lesbar sind und auch der neueste Adobe DNG Converter meine .CR2 nicht ummodeln kann - was mach ich falsch? muss ich bei dem Konverter irgendwas besonderes einstellen?

Hallo Steffi,
So einfach ist Deine Frage nicht beantwortbar! Welche Photoshop Version hast Du? Profiversion Photoshop oder Photoshop Elements? Bei beiden kommt es darauf an, welche Version Du verwendest, da ältere Versionen des Camera Raw Moduls die EOS 450 D nicht unterstützen. Schau auf der Webseite von Adobe mal nach. Die EOS450 D ist erst ab Camera Raw Version 4.4.1 unterstützt und bedingt dazu Photoshop CS3 oder höher resp. Photoshop Elements 5.0 für Windows oder höher. Hier findest Du die Details

http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=3896

Gruss Andreas
 
Solltest du eine ältere Photoshopversion haben, gehts nicht,- dann könntest du derweil den beiliegenden DPP Konverter nützen,- von dem du das Bild dann für weitere Bearbeitungen an Photoshop weiterleiten kannst (eigener Eintrag bei DPP vorhanden,- Bild wird vorher aber in TIFF gewandelt).

Wenn du zusätzlich das beiliegende Utility installierst,- kannst du es so einstellen, dass mit Anstecken des Kabels die Bilder heruntergeladen werden,- und DPP automatisch geöffnet wird,- sehr komfortabel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten