• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Gehäuse Samsung GX20

freshnight

Themenersteller
Jetzt möchte ich auch mal ein Thread für die GX20 eröffnen und fange mit einem Bild bei ISO1600 und der alten Firmware an.
Ich habe immernoch stark das Gefühl, dass bei der alten Firmware das Rauschen angenehmer war als bei der Neuen... aber was will man machen. :rolleyes:

Einmal Originalbild verkleinert und dazu noch ein 100% Crop.
 
Bitte im Body Thread IMMER das OBJEKTIV mitangeben.......

Wie soll den jemand wissen mit was das Bild den aufgenommen ist.
KIT oder etwa LTD, stellt ja schon einen unterschied dar.

Gruß Patrick
 
Hatte noch nicht wirklich die Möglichkeit meine GX20 an geeigneten Motiven zu testen, daher hier nur mal ein paar meiner ersten Versuche.
Die GX20 ist übrigens meine erste SLR und ich hab mich gleich mal an die manuelle Belichtung herangewagt; so vergesse ich eben schonmal f/22 wieder zu ändern :rolleyes:
Sind also alles nicht mehr als Versuche.

Die Aufnahmen wurden mit dem Standardobjektiv D-XENON 18~55mm gemacht.
 
hallo,

ich hab die gx20 nun schon paar wochen bzw. wenige monate. bin sehr zufrieden damit.

hier meine derzeitige lieblingsaufnahme:

bin gerade am überlegen mit welchem objektiv ich das geschossen habe .... ich habe ein tamron 17-50 und die beiden samsung-kit-objektive(18-55 und 50-200 oder so ähnlich). ich glaube es war das 200er kit was ich hier verwandt habe. wie man erkennt, wurde das noch mit der alten firmeware geknippst. das ist ein hdr aus einer 5er bel.-reihe, in photomatix gemacht.

Hersteller: SAMSUNG TECHWIN Co.
Kamera: SAMSUNG GX20
Firmware: GX20 Ver 1.00
Datum: 30.06.2008 22:16:35
Blende: f 5,6
ISO-Wert: 100
Belichtungszeit: 20,0 s
EV -0,50 EV
Programm: M - Manuell
Meßmodus: Multisegment
Blitz: Aus
Zoom: 50,0 mm Real
Auflösung: 3872 x 2592 Pixel
Bilddichte: 72 x 72 dpi
Dateilänge: 3844509 Bytes
Blitz:: Aus
Kamera-Orientierung: 0° / Z:Oben S:links
Datum der letzten Änderung: 30.06.2008 22:16:35
YCbCr Positionierung: Nullpunkt
EXIF-Version: V 2.21
Datum der Digitalisierung: 30.06.2008 22:16:35
FlashPix Version: V 1.00
CCD Sensortyp: 1 Chip Farb-CCD
Bildverarbeitung: Normaler Prozeß
Belichtungsmodus: Belichtungsreihe
Weißabgleichmodus: Auto Weißabgleich
KB-Brennweite: 75 mm
Szenenaufnahme: Standard
Kontrast: Normal
Farbsättigung: Normal
Schärfe: Normal
Motiventfernung: Fernaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Exifs gehen immer irgendwie verloren auf dem Weg ins Netz...

Also, Bild 1:
Brennweite: 55mm; Blende: F/9,5; 1/750 sek.; ISO 400
Bild 2:
Brennweite: 31mm; Blende F/19; 1/250 sek; ISO 100
Bild 3:
Brennweite: 18mm; Blende F/9,5; 1/750 sek; ISO 400
Bild 4:
Brennweite: 32mm; Blende F/22; 1/500 sek; ISO 400

Wie gesagt, bin eben noch Anfänger und hab die Kamera erst seit Weihnachten. Dass die ISO Werte auf 400 gestellt waren, hab ich z.B. erst später gemerkt, da ich mit manueller Belichtung fotographiere.
 
Ok, von mir dann noch ein bißchen der obligatorische Motorsport :D

Wie ich schon anderswo schrieb, ziehe ich die GX20 derzeit der Canon 30D für die meisten Motorsporteinsätze vor, da der AF entgegen der landläufigen Meinung auf mittlere und große Distanz genauso schnell und zuverlässig ist, die GX20 aber zuverlässiger belichtet, insgesamt flüssiger und schneller arbeitet, die (mir persönlich) angenehmeren Farben jpeg out of cam bringt (bei mehreren hundert Bildern pro Event ist einzelne Raw-Entwicklung ein no-go) und viele kleine Helferchen bietet, die andere Cams nicht haben.

Der TAv Modus ist z.B. ein echter Segen bei bewölktem Himmel mit sekündlich wechselnden Lichtverhältnissen und wie für den Motorsport geschaffen: einmal Belichtungszeit und Blende fest einstellen und die Kamera regelt die korrekte Belichtung trotzdem noch vollautomatisch über die ISO-Drittelstufen (y)

So als erstes ein paar Bilder von einem der letzten "Einsätze" des Jahres 2008, dem Eilfelrennen. Alles GX20 mit Pentax 55-300mm. So wie sie aus der Kamera kamen, nur verkleinert, keine weitere Bearbeitung, kein Beschnitt.

Übrigens natürlich ohne Vorfokussieren oder sonstige Trickserei ;)

Den Rest gibt's hier zu sehen.

Viele Grüße,

Heiko
 
Und noch ein paar der Bilder, die ich schon einmal im Pentax Bilderthread gezeigt hatte, der ja leider in den Annalen verschwunden ist :mad:

1000km Rennen Nürburgring 2008

GX20, z.T. mit Sigma EX DG APO 50-500mm, z.T. mit Pentax 55-300mm

Viele Grüße,

Heiko
 
betrifft die samsung gx-20 ....

ich wollte mal fragen, ob ihr tipps bzgl. der einstellungen im menue der gx-20 habt? welche jpg-qualitätsstufe zb., ob ganz fein oder nur fein? ich habe alles auf standart stehen. habt ihr im bildassistenten etwas geändert, schärfe etc.?

ich fotografiere eigentlich nur im modus "m", also manuell. ok, für sportfotografie wäre das wahrscheinlich weniger vorteilhaft :)
aber da ich vorwiegend landschaftsaufnahmen (oft belichtungsreihen) mache, paßt das schon.

danke und gruß,
ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
betrifft die samsung gx-20 ....

ich wollte mal fragen, ob ihr tipps bzgl. der einstellungen im menue der gx-20 habt? welche jpg-qualitätsstufe zb., ob ganz fein oder nur fein? ich habe alles auf standart stehen. habt ihr im bildassistenten etwas geändert, schärfe etc.?

ich fotografiere eigentlich nur im modus "m", also manuell. ok, für sportfotografie wäre das wahrscheinlich weniger vorteilhaft :)
aber da ich vorwiegend landschaftsaufnahmen (oft belichtungsreihen) mache, paßt das schon.

Also ich hab Superfein (2), also so wie die GX20 voreingestellt war.
Ich benutze eigentlich auch immer den manuellen Modus, orientiere mich aber auch öfters mal an den Automatik-Einstellungen.

Hab mal ne Frage:
Was genau ist eigentlich dieser Dynamic-Range-Modus und gibts den überhaupt in der GX20?
Wenn man eine HDR-Aufnahme machen will, muss man ja ne Belichtungsreihe aufnehmen und die dann in nem Programm zusammenfügen.
Aber es gibts doch auch diesen Mehrfachbelichtungs-Modus. Da kann man ja bis zu 9 Aufnahmen machen und die Belichtungseinstellungen beliebig variieren. Die Bilder werden ja dann alle automatisch zusammengefügt...
 
Bevor dieser Thread noch in Vergessenheit gerät, hier mal wieder ein Bild:
(Mit Kit-Objektiv gemacht)

Das nächste mal klebe ich mir einen Zettel mit ''ISO-Wert überprüfen!!'' an die Kamera. So habe ich heute den ganzen Tag mit ISO 800 photographiert....
 
Bilder vom Mainufer in Schweinfurt, geschossen mit Kit-Objektiv und 12€-Stativ...

edit: Warum die EXIFS bei den letzten beiden Bildern fehlen, weiß ich nicht... waren aber die selben Einstellungen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten