• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

A700/900 in Computer fotografieren? Lightroom, Capture One?

Börrie

Themenersteller
Moin,

scheinbar bin ich der einzige mit dem Problem, oder mir mangelts an den richtigen Suchbegriffen. Und zwar möchte ich im Studio direkt in meinen Computer (Mac) fotografieren, und das nach Möglichkeit auch in eine gängige Software die eine grobe Bearbeitung der Raws zulässt.

Ich habe nur eine Methode gefunden die funktioniert:
- Remote Camera Control öffnen, einen Ordner angeben in dem die Bilder abgelegt werden
- Lightroom (2, keine Ahnung obs bei 1 auch geht) öffnen. Einen Ordner erstellen der automatisch aktualisiert wird und als Quelle den Ordner der Sony Software genommen.
- Kamera angeschlossen, fotografiert und es funktioniert.

Zwei Probleme habe ich dabei
a) Die Bilder werden übertragen, in einen Ordner kopiert, von dort in einen anderen kopiert und dann in Lightroom importiert. Mein Rechner ist nicht der langsamste, dennoch brauche ich 14 Sekunden vom Auslösen bis zum Betrachten auf dem Monitor. Das ist mir deutlich zu lange.

b) Lightroom führt mit den Sony Raws eine automatische Korrektur durch, die Bilder werden heller angezeigt als sie eigentlich sind. Kann man prima kontrollieren indem man jpegs dazunimmt, die werden nämlich nicht berührt. Ich sehe also eine falsche Einstellung, selbst wenn ich mir in Lightroom ein Preset mache dass alle Parameter so bleiben wie sie aus der Kamera kommen.

Ich habe also entweder die Möglichkeit unterzubelichten um auf dem Monitor (kalibriert ist er - bei Bridge gibts auch ne Korrektur, daran liegt es nicht) das Bild so zu sehen wie ich es gerne hätte, oder ich belichte richtig und das Bild auf dem Monitor wirkt überbelichtet was einer objektiven Ergebnisbeurteilung nicht grade zuträglich ist.

Kann mir da jemand weiterhelfen? Mit welcher Software bin ich schneller, und wie kann ich die Autokorrektur in Lightroom ausschalten.

Capture One 4.5.2 habe ich mir testweise runtergeladen. Bekomme damit allerdings keine Verbindung zur Kamera hin. Jemand da ne Idee was ich einstellen muss?
Im Moment schaut es so aus, dass sich Capture One öffnet sobald die Kamera eingestöpselt ist, die Kamera aber weiter auf "USB Verbindung herstellen" stehen bleibt bis ich die Remote Capture Software öffne. In Capture One selber erscheinen allerdings keine Bilder dabei.

USB Verbindung ist eingestellt auf "Remote PC".

Würd mich freuen wenn jemand eine gescheite Lösung hat. Denn für professionelles Arbeiten geht die Lösung hier grade gar nicht klar.

schöne Grüße,
Börrie
 
Sonysoftware = langsam, langsamer Export und schlecht für Leute zu bedienen die sie zum ersten mal sehen. :grumble:
 
Zwei Probleme habe ich dabei
a) Die Bilder werden übertragen, in einen Ordner kopiert, von dort in einen anderen kopiert und dann in Lightroom importiert. Mein Rechner ist nicht der langsamste, dennoch brauche ich 14 Sekunden vom Auslösen bis zum Betrachten auf dem Monitor. Das ist mir deutlich zu lange.
Tja, die Raws sind nunmal ziemlich groß. Je nachdem wieviel der USB-Anschluss wirklich so überträgt kommen schon dort allein ein paar Sekunden zusammen.

b) Lightroom führt mit den Sony Raws eine automatische Korrektur durch, die Bilder werden heller angezeigt als sie eigentlich sind. Kann man prima kontrollieren indem man jpegs dazunimmt, die werden nämlich nicht berührt. Ich sehe also eine falsche Einstellung, selbst wenn ich mir in Lightroom ein Preset mache dass alle Parameter so bleiben wie sie aus der Kamera kommen.
Hier liegt ein Denkfehler vor, LR macht KEINE "automatische Korrektur". Wenn ein Bild importiert wird, zeigt LR zunächst das im Raw eingebettete JPG an, danach wird eine erste Interpretation des Raws erstellt und auch angezeigt. Diese Raw-Interpretation MUSS immer anders aussehen, als das JPG aus der Kamera weil Lightroom gar nicht wissen KANN, was die Kamera alles mit dem Foto macht. Nimm 5 verschiedene Raw-konverter und du bekommst 5 verschiedene Raw-Interpretationen. Hier hilft nur ein preset zu erstellen, dass DEINEN Vorstellungen entspricht. Dabei die Einstellungen an der Kamera nachzustellen bringt übrigens auch nicht viel, weil die einzelnen Regler nicht miteinander vergleichbar sind.

Backbone
 
Tja, die Raws sind nunmal ziemlich groß. Je nachdem wieviel der USB-Anschluss wirklich so überträgt kommen schon dort allein ein paar Sekunden zusammen.
Mhh meinst der Anschluss ist so viel langsamer als der von der 1Ds Mk II(I)? Mit der, wie auch der H3D (II) - grössere Datenmengen und Firewire statt usb, habe ich als Assistent oft genug zu tun, und rein subjektiv ist das ein Vergleich als ob ich mit 'nem Carrera oder 'nem Golf beschleunige. :(

Hier liegt ein Denkfehler vor, LR macht KEINE "automatische Korrektur". Wenn ein Bild importiert wird, zeigt LR zunächst das im Raw eingebettete JPG an, danach wird eine erste Interpretation des Raws erstellt und auch angezeigt. Diese Raw-Interpretation MUSS immer anders aussehen, als das JPG aus der Kamera weil Lightroom gar nicht wissen KANN, was die Kamera alles mit dem Foto macht. Nimm 5 verschiedene Raw-konverter und du bekommst 5 verschiedene Raw-Interpretationen. Hier hilft nur ein preset zu erstellen, dass DEINEN Vorstellungen entspricht. Dabei die Einstellungen an der Kamera nachzustellen bringt übrigens auch nicht viel, weil die einzelnen Regler nicht miteinander vergleichbar sind./

Oki also keine Korrektur, sondern ne Interpretation. Ich habe die Presets so eingestellt, dass die Belichtung nicht korrigiert wird. Dennoch is ein gewaltiger Unterschied (1 1/2 - 2 Blenden) zwischen Display und Monitor (die Bilder werden ja für 'ne Sekunde angezeigt bevor sie auf die Reise gehen). Muss ich also das Preset so einstellen, dass es mit die Bilder 2 Blenden unterbelichtet anzeigt, obgleich es eigentlich richtig gemessen ist? Dann bin ich im ACR ja gleich bei -2 und mir fehlt mehr Spielraum nach unten hin. Blöde Geschichte.. Ich habs gestern so gemacht dass ich die Belichtung an den Bildern auf dem Monitor abgeschätzt habe. Mal schaun ob ich damit das ganze Shooting in den Sand gesetzt hab. :)
 
Falls hier noch jemand anders suchen sollte. Ich habe für mich eine gute Lösung. Capture One unterstützt zwar noch keine Fernsteuerung der Sony (selbst Nikon noch nicht), dafür hat es aber die selbe "hot folder" Funktion wie Lightroom. Einfach als Capture Ordner den selben Ordner angeben wie der inden man fotografriert, und die Bilder werden - ohne wie bei Lightroom verschoben zu werden - in 6-7 Sekunden angezeigt. Also so schnell wie wenn man sie in die Lightbox von Sony läd, nur dass man hier nun gleich korrigieren kann.
 
Falls hier noch jemand anders suchen sollte. Ich habe für mich eine gute Lösung. Capture One unterstützt zwar noch keine Fernsteuerung der Sony (selbst Nikon noch nicht), dafür hat es aber die selbe "hot folder" Funktion wie Lightroom. Einfach als Capture Ordner den selben Ordner angeben wie der inden man fotografriert, und die Bilder werden - ohne wie bei Lightroom verschoben zu werden - in 6-7 Sekunden angezeigt. Also so schnell wie wenn man sie in die Lightbox von Sony läd, nur dass man hier nun gleich korrigieren kann.

Danke! Das ist ja schon mal was...
Capture One iust natürlich in erster Linie für die Phase One gedacht, funktioniert aber auch mit der 1Ds.
Ist aber ein super Programm! (y)
 
japp. Drum möcht ichs auch so gerne damit machen. Hab als Assi genug damit gearbeitet, und werds wohl auch in Zukunft. :)

jetzt muss ich nur noch rausfinden wie man dem hotfolder sagen kann, dass er die Bilder gleich mit Preset (die Belichtung ist nämlich wie bei ACR +1,2 EV) importieren soll.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten