• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Schleifendes Geräusch beim Fokussieren 18-200mm

Ponto

Themenersteller
Hallo,

ich habe seit letzter Woche ein 18-200mm Zoomobjektiv. Dieses macht beim Fokussieren ein schleifendes Geräusch, das man aus 4m Entfernung noch gut hören kann. Von einem Ultraschallmotor würde ich ein leiseres Betriebsgeräusch erwarten. Ich habe eine MP3-Datei mit dem Geräusch hochgeladen. (Entschuldigt bitte die Zip-Verpackung. Leider kann man keine .mp3 direkt hochladen)

Ist das ein Fall für eine Reklamation oder ist das normal?

Gruß
Christoph

ist bei der scherbe häufiger so. lt nikon düsseldorf, die ich mal dazu angerufen habe, könnte es grundsätzlich sein, dass sich der afs irgendwann verabschiedet. muss aber nicht.

Ist das eher ein Schleifen oder ein Kratzen?

alle 16-85 und 18-200 die ich gehört habe klangen so. würde mir da keinen kopf machen. sonst ruf doch mal bei nikon sp düsseldorf an.

Also mir würde das nicht gefallen.

Das muss ein leises kurzes "sissst-sissst" sein und nicht so eine "Melodie" im Hintergrund - habe das gleiche Objektiv, und da hört man so gut wie nichts.

Bevor sich da irgendetwas "einschleift" würde ich das Teil einschicken, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Roland

Bei meinem ersten Kitobjektiv hatte ich so ein kratzendes Geräusch als ob Metall auf Glas oder Glas auf Glas kommen würde beim Fokussieren.
Das war aber nicht sofort da, sondern erst nach einer Woche.
Der Händler hat es sofort umgetauscht.

Hab mir heute bei meinem Fachhändler mehrere andere Objektive der Art angehört. Die haben alle so geklungen. Das Geräusch ist wohl normal.

Dann ist wohl meins kaputt :D

Hab wahrscheinlich n Sahnestück bekommen, weil ich auch von der Schärfeleistung so beeindruckt bin ;)

Gruß Roland

WERBUNG
Zurück
Oben Unten