DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.07.2005, 21:57   #1
elastico
Benutzer
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 2.354
Standard Neu, Freeware: JPGCompressor

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Hallo,

durch eine Anregung im Nachbarthread (Sammlung von Freeware zur EBV) kam ich darauf, dass ich mal ein kleines Tool online stellen könnte, dass ich vor einiger Zeit geschrieben habe.
Ich habe es etwas "in Form" gebracht und leicht erweitert, damit Ihr da auch Nutzen von habt (und ich natürlich auch )

Es handelt sich um den JPGCompressor

Das ist ein Tool um viele Bilddateien (derzeit JPG und BMP) nach JPG zu konvertieren und dabei in einem Rutsch die Pixelgröße als auch die Dateigröße zu limitieren!
Wer also ein paar Bilder so rechnen möchte, dass sie hier in die Galerie passen: Programm starten, Bilder zur Liste hinzufügen, als max Width/Height 900 eintragen, für max Kilobyte 300 eintragen und los geht's

Ich habe eben gerade eine leicht modifizierte Version 0.5.02 online gestellt, bei der die Bilder nicht mehr so sehr unscharf werden wie bei der ersten Version von vorhin.

Vielleicht könnt Ihr es gebrauchen?
Fehlermeldungen und Wünsche können gerne gesammelt werden. Versprechen tue ich nichts, da ich das alles in meiner Freizeit umsetze
Dafür ist es kostenlos und das ist doch auch was

Geändert von scorpio (03.12.2007 um 16:00 Uhr)
elastico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 22:36   #2
AJZ
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 2.138
Reden AW: Neu, Freeware: JPGCompressor

Nochmals Danke!

Funktioniert bestens

Toll ist auch, dass die Datei nicht überschrieben, sondern im gleichen Ordner mit dem prefix "comp" gespeichert wird.
__________________
Beste Grüsse
Andreas

"Photographie ist keine Gehirnchirurgie - Ich habe Photographie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe" (Elliot Erwitt)
AJZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 23:29   #3
utbjoa
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Niedersachsen bei Göttingen
Beiträge: 57
Standard AW: Neu, Freeware: JPGCompressor

Hallo,
bei mir klappt's nicht!
Ich wähle Datei "CIMG1239.jpg", aber das Programm komprimiert Datei "CIMG1247.JPG" und nennt sie aber "comp CIMG1239.jpg".
Ich habe es ein paar mal mit anderen Dateien probiert, trifft immer ein paar Dateien daneben.
Gruß, Ralf
__________________
Pentax K-5 + Sigma 17-70, Tamron 70-300, Canon G7, Lumix TZ8, Kleinkram u. zu wenig Geduld
utbjoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 23:33   #4
AJZ
Benutzer
 
Registriert seit: 12.01.2005
Ort: Wien
Beiträge: 2.138
Standard AW: Neu, Freeware: JPGCompressor

Zitat:
Zitat von utbjoa
Hallo,
bei mir klappt's nicht!
Ich wähle Datei "CIMG1239.jpg", aber das Programm komprimiert Datei "CIMG1247.JPG" und nennt sie aber "comp CIMG1239.jpg".
Ich habe es ein paar mal mit anderen Dateien probiert, trifft immer ein paar Dateien daneben.
Gruß, Ralf
Kann ich bei mir nicht bestätigen. Konvertiert es bei Dir die richtige Datei und bezeichnet sie falsch oder konvertiert es die falsche?
__________________
Beste Grüsse
Andreas

"Photographie ist keine Gehirnchirurgie - Ich habe Photographie studiert, indem ich die Anleitung auf der Kameraschachtel gelesen habe" (Elliot Erwitt)
AJZ ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 08.07.2005, 23:37   #5
utbjoa
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Niedersachsen bei Göttingen
Beiträge: 57
Standard AW: Neu, Freeware: JPGCompressor

Das Programm komprimiert die falsche, nennt sie aber wie die ausgewählte (mit "comp" davor)
Gruß, Ralf
__________________
Pentax K-5 + Sigma 17-70, Tamron 70-300, Canon G7, Lumix TZ8, Kleinkram u. zu wenig Geduld
utbjoa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.07.2005, 23:50   #6
StefanS
Benutzer
 
Registriert seit: 21.12.2004
Ort: Toulouse
Beiträge: 322
Standard AW: Neu, Freeware: JPGCompressor

Funktioniert bei mir einwandfrei - vielen Dank, eine schöne Arbeitserleichterung !

Beste Grüsse
Stefan
StefanS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 00:01   #7
Gast_12896
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Neu, Freeware: JPGCompressor

hmmm .... glaub du musst da nochmal dran. habe gerade ein 20D full-size JPG versucht zu adden (2,73MB 3504x2336px) -> ging. dann aber erstmal noch nix passiert. dann auf den filename geklickt in der auflistung unten, dann kam die fehlermeldung (siehe unten) und ein drag&drop von bildern auf die applic geht leider auch nicht. progi legt eine datei an: "##TMPCompress##.JPG" die is aber leer....

nur mal so als feedback, was mir sofort aufgefallen ist. ansonsten coole idee und danke für deine intension !!!

schau halt nochmal ....

gruss - m.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 12:02   #8
elastico
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 2.354
Standard AW: Neu, Freeware: JPGCompressor

@utbjoa: wie soll das passieren? Das Programm nimmt den Dateinamen, der links in der Liste angezeigt wird. Dieser Dateiname bestimmt die Originaldatei die gelesen wird und den Dateinamen unter dem gespeichert wird.
Kannst Du ein Muster erkennen nachdem ein falsches Bild geladen wird? Ich kann dir zu 100% garantieren, dass sich die Software keine Dateinamen ausdenkt und mal guckt, was es noch so lesen könnte
Wäre jetzt interessant zu hören, ob Du einen regelmäßigen Versatz feststellen kannst.
Versuch mal ein Verzeichnis zu nehmen, in dem nur ein oder nur zwei Bilder liegen. Passiert das dann auch?

@mathias-20d: Kannst Du mir mal bitte so ein Bild, wo das Problem auftaucht, zukommen lassen (lad das mal auf einen Server und gib mir den Link) damit ich das hier debuggen kann? Ich hatte das jetzt noch nie - der Fehler ist mir aber nicht unbekannt. Von daher besteht Hoffnung auf eine Lösung
Edit: nicht mehr nötig! Schon gefunden! Das Problem taucht immer dann auf, wenn Du KEINE Größenänderung (Pixel) einträgst. Ich fixe das und stelle es nachher online. Die Drag&Drop-Geschichte gucke ich mir auch noch an dieses Wochenende.

Drag&Drop geht nicht, das weiß ich Ich schrieb ja auch, dass das nur mal ein kleines Tool für mich war - so auf die Schnelle sozusagen. Ich nehme den Drag&Drop-Wunsch gerne auf die Todo-Liste.

Die Temp-Datei wird intern benötigt um die Zielgröße zu ermitteln. Sie wird aber immer wieder gelöscht (vorausgesetzt das Tool schmiert nicht ab ) - sollte sie liegen bleiben stört das auch nicht, kann aber natürlich auch gerne manuell gekickt werden (nur nicht während das Programm läuft )

Geändert von elastico (09.07.2005 um 12:29 Uhr)
elastico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 12:42   #9
ade
Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2005
Ort: Dresden
Beiträge: 29
Daumen hoch AW: Neu, Freeware: JPGCompressor

@ elastico,

auch von mir ein ganz großes DANKE !
Super Programm funktioniert bei mir wunderbar.

Also nochmal DANKE für dieses Programm !!

André

ps: toll wäre auch, das wenn das Programm fertig ist mit Umwandeln ist
eine Meldung (fertig) bringen würde.
__________________
André
ade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.07.2005, 12:45   #10
utbjoa
Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2004
Ort: Niedersachsen bei Göttingen
Beiträge: 57
Standard AW: Neu, Freeware: JPGCompressor

Hallo, bin geradesehr in Zeitdruck, melde mich später noch einmal.
Habe eben noch einen Versuch gemacht: im Programm wird wird die ausgewählte Datei angezeigt, aber die falsche komprimiert, der Name der angezeigten (richtigen) Datei wird um "comp" ergänzt.
Aber wie gesagt, ich probiere später nochmal und versuche eine Regelmäßigkeit in Abstand der DateiNrn. rauszufinden.
Gruß, Ralf
__________________
Pentax K-5 + Sigma 17-70, Tamron 70-300, Canon G7, Lumix TZ8, Kleinkram u. zu wenig Geduld
utbjoa ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
bilder verkleinern , dateigröße; bildergröße


Zurück   DSLR-Forum > Technik und Gestaltung > Bildbearbeitung
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:00 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de