• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der Vergleichsthread Brennweiten ab 200mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Grinsofant

Themenersteller
Hallo

Solch mieses Wetter bietet sich ja ganz gut an mal ein paar Vergleichsschüße zu erstellen.

Hierbei sollte versucht werden vergleichbare Brennweiten mit einem für jeden zugänglichen Motiv zu vergleichen.Das sollte auch Systemübergreifend gelten.
Ein 20 Euroschein bietet sich dazu ganz gut an.

Versuchsaufbau:

Kamera stand natürlich auf dem Stativ daher alle Bilder mit ISO 100.
Ein gut erhaltener 20Euroschein wurde auf gleicher höhe und im rechten Winkel zur Kamera angebracht.
Der 20 euroschein wurde so angebracht das er die breite des Suchers ausfüllt(kann auch mal um ein paar Pixel danebenliegen)
Fokussiert wurde per Autofukos mittlerer Punkt auf die Spitze vom Fensterbogen.
Ausgelöst wurd per Hand mit 7 Sekunden Antishock.

Entwickelt wurden die RAW mit Lightroom wobei der WB mit der Pippete anHand des Geldschein einmal eingestellt und für alle Bilder übernommen wurde.Ausser der Schärfe leicht auf 50 zu erhöhen wurde nix geändert.
Eingestellt werden 100% Crops unbearbeitet.

Als Referenz das 50-200 das bei 5,6 oder 8 absolut scharf ist.


Hier 200mm mit 3,5 5,6 und 8
 
Zuletzt bearbeitet:
300mm

Hier stehen folgende Paarungen zur Debatte

50-200 +EC14 @283m
50-200 + EC20 @294mm
50-500 @313mm

Bei den Zoom lässt sich das nicht so genau gleich einstellen ohne viel Aufwand das Sigma schummelt sowieso ein wenig.Von daher sollte der Vergleich also durchaus passen.


Reihe bei Offenblende
 
400mm Offenblende 50-20+EC20 vs Sigma 50-500

Bei 400mm kommen nun noch das 50-200 sowie das sigma 50-500


erstmal die Reihe bei Offenblende.
 
Bitte um rege Beteiligung :)

Ich würde es begrüßen wenn andere Foristen sich hier mit ihren Kombinationen nach den im ersten Post erklärten bedingungen beteiligen.

Es gibt ja einige Objektive die in die Brenweitenbereiche über 200m fallen wie 70-300 150/F2 mit Konverter das Sigma 135-400 und natürlich die 2,8 Top Pros die mich am meisten intressieren.Das Sigma 70-200 2,8 sollte natürlich auch nicht fehlen.

Gruß Bernd
 
Danke schonmal! Schade das du das 70-300 nicht dazunehmen konntest.

Mir fällt auf das das 50-500 garnicht mal sooo schlecht ist. Und das 50-200 wird wenns voll ausgefahren ist ziemlich weich...oder es ist leicht verwackelt...Haste die Spiegelvorauslösung lange genug eingestellt?
 
AW: Bitte um rege Beteiligung :)

Bei 400mm kommen nun noch das 50-200 sowie das sigma 50-500


erstmal die Reihe bei Offenblende.

Das 50-200+EC-20 schaut da ja wirklich übel aus!
Das hätte ich nicht so extrem erwartet. :(

Da ist mir das Sigma bei den Brennweiten dann doch wesentlich lieber, an die Schärfe des 50-200 bei 200/5,6 kommt es halt nicht ran.

Aber wenn ich mich nicht irre sieht man an den Bildern auch ganz gut wie das Sigma im Nahbereich doch einiges seiner Brennweite einbüst. (?)

Ich würde es begrüßen wenn andere Foristen sich hier mit ihren Kombinationen nach den im ersten Post erklärten bedingungen beteiligen.
...

Könnte höchstens mit meinem Bigma entsprechende Aufnahmen beisteuern, die Unterschiede dürften aber marginal sein wenn ich mir deine Ergebnisse betrachte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... hast ja nen riesen Aufwand betrieben, aber ich geh lieber raus zum "richtig" Fotografieren. Weil Geldscheine oder Mauerfugen find ich nicht so prickelnd. :rolleyes::ugly:

Außerdem, wieso sollte man sein Objektiv zu Tode testen, wenn die Motive, die man festhält keine Auffälligkeiten zeigen. Naja, jedem dass seine.;)
 
Hallo!

Erst ein mal vielen Dank für die Fleißarbeit. (y)(y)(y)

Ich kann leider nichts Neues beisteuern, da ich nur das 50-200 (alt) und die beiden Konverter habe. Meine Ergebnisse decken sich auch im Wesentlichen mit dem hier Gezeigten.
Nur ein klein wenig Ehrenrettung für die Kombi 50-200 und EC-20 bei 400mm: Das Bild bei Offenblende ist wohl etwas verwackelt. Anders kann ich mir die Art der Unschärfe nicht erklären. Meine Ergebnisse mit dieser Kombi bei 400 offen sind zwar auch mies, aber so schlecht dann doch nicht.

Überrascht hat mich wirklich das Bigma. Als Schönwetterobjektiv ist es wohl wirklich gut zu gebrauchen.

Gruß

Hans
 
Ich hätte da noch eine Frage. :angel: Wie macht sich das Bigma eigentlich mit dem EC-14? Funktioniert der AF noch? Sind damit relaistisch noch Aufnahmen möglich?

Gruß

Hans
 
Hierbei sollte versucht werden vergleichbare Brennweiten mit einem für jeden zugänglichen Motiv zu vergleichen.Das sollte auch Systemübergreifend gelten.
Ein 20 Euroschein bietet sich dazu ganz gut an.



Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe und auch andere Marken erwünscht sind, dann kann ich mit einer kleinen Testreihe mitmachen.
Canon 1D MKII
Canon 4/500 mit Kenko Konverter 1,5x und Canon Konverter 2x

Bild 1 500mm Blende 5,6
Bild 2 750mm Blende 5,6 ( Konverter wird in den Exif nicht angezeigt)
Bild 3 1000mm Blende 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe und auch andere Marken erwünscht sind, dann kann ich mit einer kleinen Testreihe mitmachen.
...

Danke, zeigt sehr schön was im Olympus Teleprogramm noch fehlt!

Ein 500/4 würde mir zu teuer aber...
500/5,6 (6,3)
400/4,5 (5,6)
300/4
...währen schon sehr angebracht.

WO BLEIBEN SOLCHE OBJEKTIVE!!!

Bild 3 entspricht ja genau den 500mm (1000mm KB) des Bigma am FT Sensor. So schlecht sieht das Bigma auch dagegen gar nicht aus.
Aber die anderen beiden Aufnahmen sind schon sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder mit der Canon zeigen eindrucksvoll, dass man bei langen Brennweiten dort besser aufgehoben ist, als bei Olympus. Ich habe den Schritt zum 5,6/400L auf jeden Fall nicht bereut !

Wenn ich die Bilder mit dem 50-200 und den Konvertern bzw. dem Bigma so betrachte, dann scheint das 70-300 bei 300 mm noch am besten abzubilden.
Danke an dich, Bernd, für diesen Test, wie weit warst du vom Geldschein entfernt ?

l.g. Manfred
 
Bild 3 entspricht ja genau den 500mm (1000mm KB) des Bigma am FT Sensor. So schlecht sieht das Bigma auch dagegen gar nicht aus.
Aber die anderen beiden Aufnahmen sind schon sehr gut.

Nicht ganz, die MKII hat einen 1,3x Crop- sind also 1300mm KB

Hier noch ne kleine Spielerei
Canon 20D Astroumbau (AA Filter gegen Astrofilter getauscht)
Mit Canon 4/500+2x Konverter+1,5x Konverter = 1500mm x 1,6 Crop = 2400mm KB
Kenko wird in den Exif nicht angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich... hast ja nen riesen Aufwand betrieben, aber ich geh lieber raus zum "richtig" Fotografieren. Weil Geldscheine oder Mauerfugen find ich nicht so prickelnd. :rolleyes::ugly:

Außerdem, wieso sollte man sein Objektiv zu Tode testen, wenn die Motive, die man festhält keine Auffälligkeiten zeigen. Naja, jedem dass seine.;)

Sehe ich auch so. IMHO sind diese Geldscheintests eher von geringem Wert. Zumal mir einige Bilder verwackelt erscheinen, denn so bescheiden ist die Kombi 50-200 + EC20 wahrlich nicht.

Aua.

Jetzt wird sich sicher niemand mehr trauen, die Top-Kombi 300/2.8 plus Konverter daneben zu stellen ;)

Das sieht wirklich top aus.

Stefan

Was mir relativ egal ist. In den Bereichen, die mich interessieren (und da sind einige) sehe ich für mich noch keine Konkurrenz zu den Olympus-Objektiven. Das kann man ruhig mal so festhalten. Und da muss ich nicht das 300/2,8 bemühen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ich das richtig verstanden habe und auch andere Marken erwünscht sind, dann kann ich mit einer kleinen Testreihe mitmachen.
Canon 1D MKII
Canon 4/500 mit Kenko Konverter 1,5x und Canon Konverter 2x

Bild 1 500mm Blende 5,6
Bild 2 750mm Blende 5,6 ( Konverter wird in den Exif nicht angezeigt)
Bild 3 1000mm Blende 11

Hallo!

Schon beieindruckend, aber ein paar Fragen zu deinem Testaufbau hätte ich noch, da es ja augenscheinlich nicht der von Grinsofant beschriebene Aufbau ist.

Beim 1. Bild füllte der Schein den Sucher aus, danach hast du den Standpunkt nicht mehr verändert?
Die Entwicklungseinstellungen sind wie im 1. Thread beschrieben? Also nur minimale Schärfung des RAW in Lightroom?

Gruß

Hans
 
...
Wenn ich die Bilder mit dem 50-200 und den Konvertern bzw. dem Bigma so betrachte, dann scheint das 70-300 bei 300 mm noch am besten abzubilden.
...

Hm... ich würde sagen nicht wirklich.
Zuiko - Sigma

Ehrlich gesagt halte ich den Unterschied für wenig relevant.


Nicht ganz, die MKII hat einen 1,3x Crop- sind also 1300mm KB

Hier noch ne kleine Spielerei...

Ah, sorry hatte 1,3 Crop übersehen.

Zur Spielerei - "Nicht schlecht Herr Specht!"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten