• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Aldi-Medion-Diascanner E82001?

arcelor

Themenersteller
Hi,

gerade bei Aldi aktuell für 39,99€ im Verkauf.
Hat jemand diesen extrem günstigen Scanner im Einsatz und kann berichten?
Ich bräuchte einen für alte Dias. Muß nicht das Beste Resultat sein. Einfach nur um alte Erinnerungen zu digitalisieren und am HTPC anschauen zu können.
 
AW: Aldi Medion Diascanner E82001?

Noch vor einiger Zeit hatte ich auch mal den Traum, meine 40.000 Dias zu digitalisieren. Nach reiflicher Überlegung hinsichtlich Kosten für einen guten Diascanner und Zeit habe ich dann in eine neue Fotoausrüstung investiert und mache lieber neue Bilder auf dem Stand der Technik.

Sehr gute allgemeine Info's zu Diascannern findest Du hier http://www.filmscanner.info/.
Ich glaube, nach Durchsicht der Seiten beantwortet sich Deine Frage von selbst.
 
AW: Aldi Medion Diascanner E82001?

Kein Fotozubehör, sondern EBV. *schieb*
Komisch... unter Scannersuche im Titel (!) bekomme ich in der Rubrik Zubehör 20 Suchergebnisse.

Noch vor einiger Zeit hatte ich auch mal den Traum, meine 40.000 Dias zu digitalisieren. Nach reiflicher Überlegung hinsichtlich Kosten für einen guten Diascanner und Zeit habe ich dann in eine neue Fotoausrüstung investiert und mache lieber neue Bilder auf dem Stand der Technik.

Sehr gute allgemeine Info's zu Diascannern findest Du hier http://www.filmscanner.info/.
Ich glaube, nach Durchsicht der Seiten beantwortet sich Deine Frage von selbst.
Also 40000 wären doch wirklich etwas Arbeit! Soviele habe ich zum Glück nicht. Sicherlich werden Geräte für viel mehr Geld besser sein.
Ich werde es einfach mal ausprobieren und dann berichten, ob es für einen Laien und nicht mit Lupe suchenden annehmbar ist.
Vielleicht wird der nostalgische Effekt ja dadurch noch verstärkt :D

Gruß,
Jörg
 
AW: Aldi Medion Diascanner E82001?

Noch vor einiger Zeit hatte ich auch mal den Traum, meine 40.000 Dias zu digitalisieren. Nach reiflicher Überlegung hinsichtlich Kosten für einen guten Diascanner und Zeit habe ich dann in eine neue Fotoausrüstung investiert und mache lieber neue Bilder auf dem Stand der Technik.

...und lässt deine alten Dias in die du viel Zeit und Geld investiert hast vergammeln. Müssen ja wirklich unwichtige 40.000 unwichtige Bilder sein, wenn Du keine Lust hast, die zu digitalisieren... :lol:
 
AW: Aldi Medion Diascanner E82001?

...und lässt deine alten Dias in die du viel Zeit und Geld investiert hast vergammeln. Müssen ja wirklich unwichtige 40.000 unwichtige Bilder sein, wenn Du keine Lust hast, die zu digitalisieren... :lol:

Schon mal über den Aufwand und die Kosten nachgedacht? Aber was will man schon von einem Kunst-Uni Dozenten erwarten... Oder doch nicht mehr... ;)
 
AW: Aldi Medion Diascanner E82001?

Hi,

gerade bei Aldi aktuell für 39,99€ im Verkauf.
Hat jemand diesen extrem günstigen Scanner im Einsatz und kann berichten?
Ich bräuchte einen für alte Dias. Muß nicht das Beste Resultat sein. Einfach nur um alte Erinnerungen zu digitalisieren und am HTPC anschauen zu können.

Ich habe mir dieses Teil zulegen lassen und kann bis jetzt keine negativen Aussagen machen. (y) Funktioniert einwandfrei und ist leicht zu bedienen. Habe 50 Jahre alte Dias gescannt und das Ergebnis kann sich sehen lassen. :)
 
die qualität mit jahrzehnte alten dias zu belegen...ich weiss nicht. ich hab das ding kurzzeitig dagehabt und relativ neue dias, so um die 4 jahre, durchgelassen und fand die qualität schon ziemlich mager. mit den fast 20 jahre alten dias aus der schule sah das ganz anders aus, da war die qualität hinnehmbar, mehr aber auch nicht. von nem kollegen hab ich jetzt nen alten m42 diakopiervorsatz in die finger bekommen, da liegt dann schon mehr sinn drinne. um allerdings 40.000 bilder zu digitalisieren taugt die methode auch nichts, denn auf dauer macht die kamera das nicht mit.
ich würde mir bei dr menge an dias schon langsam nen kof drüber machen, ob ich mir nicht was gebrauchtes von nikon zulege. nach getaner tat lässt sich so ein gerät ohne nenneswerten verlust weiterverkaufen, denn du bist nicht der einzige, der vor so einem analogen berg steht,
wobei sich mir dann die frage auftut, was hast du in deinem früheren leben gemacht, ausser ein vermögen in filme zu investieren? oder ist bei dir der gesamte diavorrat aus freundes-,bekannten- und familienkreis gelandet? nur weil du die gerätschaft hast oder dir zulegen willst? eine sehr undankbare ehre jedenfalls.
mfg oscar
 
Hallo allerseits,

auch in unserer Familie lag der beschriebene Medion-Scanner unter dem Tannenbaum. Sicherlich kein Profi-Gerät, dass ist klar. Aber für den ein oder anderen unterhaltsamen Familien-Foto-Nachmittag reicht die dargebotene Qualität schon aus.

Vor allem unter dem Aspekt, dass die vielen Kisten mit den Dias seit Jahren auf dem Dachboden versauern finde ich die "Aldi-Lösung" durchaus hinnehmbar.

Allerdings hätte ich noch eine Frage zu dem Gerät, die mir weder Medion, noch Google beantworten kann. Wo finde ich neue Einschübe für die Dias? Bereits ein zusätzlicher 3er-Rahmen würde mir die Arbeit massivst erleichtern.

Vielleicht hat schon jemand eine Lösung für das Problem herausgefunden!?

Vielen Dank vorab.
Grüßchen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten