• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Script für Bildergalerie?

• Themenersteller Themenersteller Gast_1730
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1730

Guest
Hallo,
vielleicht hat jemand von euch einen guten Tip für mich. Ein paar Freunde von mir und ich stellen seit ca. 2 Jahren auf dieser Seite unsere Bilder unter:
http://www.haendchen.de/klick .
Das funktioniert so: Mit dem admin-tool kann man seine Bilder hochladen + ggf. auch wieder löschen. Ich benutze eine Freeware, JMK's Picture Gallery, v1.0, die ich selbst mit meinen stümperhaften Programmierkenntnissen ein wenig auf unsere Belange angepasst habe.
Jetzt zum Problem: Mir gefällt die Seite eigentlich ganz gut so wie sie ist. Nur hab ich inzwischen immer mehr Bekannte, die auch gerne auf der Seite mitmachen möchten, aber leider ist das Admin-tool so grottenschlecht programmiert, dass es wirklich jedesmal einer längeren Einweisung bedarf wenn jemand Neues dazu kommt... Am Anfang kommt wirklich nur Murks raus, wenn man nur den kleinsten Fehler macht. Beim Löschen werden andere als die audgewählten Bilder gelöscht, wenn man vergisst den Browser zu refreshen, auf diese Weise hab ich selbst am Anfang mal die halbe Galerie plattgemacht + ähnliches...
Kennt jemand vielleicht ein ähnliches Script, das optisch ähnlich schlicht aufgebaut ist? Es muss 3 Dinge beherrschen: Ich möchte für Hauptbilddatei und den Thumb jeweils unterschiedliche Bilder haben + man muss per Browser im admin-tool Bilder uploaden + wieder löschen können...
Oder kennt sich vielleicht jemand mit php aus + hat Lust das Script aus seiner Betaphase herauszuheben? ;-)
Gruß + vorab thanx,
hä.
PS: Das ist mein erstes Posting hier. Ich bin aber bereits ein eingefleischter Fan dieses Forums, seit ich mich für die 300D interessiere. Hab mich erst kürzlich von meiner Canon A1 getrennt um mir nun auch die 300D + 50/1,8 zu gönnen. Dieses Forum hat mir bei der Entscheidungshilfe sehr geholfen :-).

Hallo,

ich kann dir das Bilderalbum - Script Coppermine empfehlen, dieses benutze ich schon lange auf meiner Webseite. Ich bin damit voll zufrieden denn es ist alles implementiert was man sich von derartigen Scripts erwarten kann.

lG
Flyer

Hi,
@flyer
Coppermine sieht sehr interessant aus. Da es ein recht komplexes Script ist - könntest du mir bitte ein paar Fragen dazu beantworten? :rolleyes:
- Wenn ich das richtig sehe, kann man mit diesem Script Bilder uploaden. Ist es auch möglich, die korrespondierenden Thumbnails getrennt zu laden oder werden diese automatisch erstellt (so ist es nämlich leider bei den meisten Scripts)?
- Meinst du, es ist möglich, das Script so zu editieren, dass es ähnlich ausschaut wie unsere Klick-Seite? Also Werbung + weiteren überfüssigen Schnickschnack mag ich nicht so gerne bei jedem Bild sehen müssen.

@Tom Bombadur
Gallery hatte ich schon mal getestet - das Script kann zwar viel, aber nicht das, was wir brauchen. Unter 4images hab ich nix gefunden. Wo sit das Script denn auf der Seite versteckt?

Vielen Dank für eure Antworten :-)
Gruß.
hä.

@haendchen soweit ich helfen kann, mache ich das gerne.

Du kannst die Bilder entweder per FTP Hochladen und dann per Batch - Funktion mit dem Script übernehmen, oder direkt mit der Upload - Funktion per Browser Hochladen.

Die Thumbnails werden automatisch erstellt, doch du kannst die Größe und Qualität im Setup selbst bestimmen.

Eigentlich können alle nur erdenklichen Parameter eingestellt werden.

Hallo Tom,
danke für die prompte Reaktion :-). Dieses Script kenne ich auch schon - es ist in der Tat sehr mächtig, mächtiger als es sein müsste um mich zufrieden zu stellen. Aber um all das weg zu editieren, was mich beim Anzeigen der Bilder stören würde, bräuchte ich wahrscheinlich auch erst eine Programmiererausbildung...
Trotzdem vielen Dank für den Tipp :-).

Gruß,
hä.

hmm - also erst mal das Gute vorweg: finde ich wirklich supernett, dass ihr euch so bemüht... + die Reaktionszeiten sind ja der Hammer!
Jetzt die schlechte Nachricht (für mich zumindest :-(): Du hast recht, Tom, Coppermine scheidet tatsächlich ebenfalls aus. Die Thumbs müssen wir selbst erstellen (wenn ihr auf der Klick-Seite mal einen Thumb anklickt, versteht ihr warum). FTP ist auch keine Lösung - das ist nix für Low-End-User + mit solchen hab ich es eben zu tun... hmm
Blibt mir wohl nix anderes übrig als tatsächlich bei diesem Script zu bleiben, bzw. es umzukrempeln.
Kennt jemand von Euch zufällig ein nettes (!!!) php-Forum, in dem man mal ganz doof fragen kann, wie man das Script etwas anwenderfreundlicher gestalten könnte?

Auf jeden Fall vielen Dank. Vielleicht schaut ihr ja mal wieder bei Klick vorbei. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich es endlich damit gebacken bekommen hab...

Gruß,
hä.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten