• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Unterschied EF und EF-S

htscho

Themenersteller
Hallo!

Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts gefunden. Mir erschließt sich der Unterschied zwischen Canon EF-Bajonett und EF-S-Bajonett.

Ein Unterschied ist mir bekannt, und zwar, dass das EF-S tiefer ist und weiter in die Kamera reinragt, als das EF. Deswegen ist es auch an Vollvormat-DSLRs nicht nutzbar. (Abgesehen von eventuell auftrettenden Vignettierungen.)

Aber was ist mit der Brennweite? Ist die Brennweite der EF-S-Objektive schon mit 1,6 multipliziert? Ich meine irgendwo sowas gelesen zu haben. Oder bin ich jetzt ganz falsch informiert?

Bitte um Aufklärung, gibt es noch weitere Unterschiede ausser der Tiefe des Objektives? Wenn ja, welche?

Gruß
 
Tja, auch google muss erst einmal zu nutzen gelernt sein... geschweige denn die Forumsuche...
Schon eine schwierige Angelegenheit:eek::devilish:.
 
die efs objektive wurder speziell für den kleinen sensor berechnet
und sind idr billiger zu produzieren. können grundsätzlich nicht am vollformat und kleinbild benutzt werden.
die brennweitenbezeichnung orientiert sich am kleinbildformat
und du mußt mit faktor 1,6 multiplizieren
 
die efs objektive wurder speziell für den kleinen sensor berechnet
und sind idr billiger zu produzieren. können grundsätzlich nicht am vollformat und kleinbild benutzt werden.
die brennweitenbezeichnung orientiert sich am kleinbildformat
und du mußt mit faktor 1,6 multiplizieren
gut das es jemand sagt das es ein kleinbildformat ist
wird hier sehr gerne mit FF format verwechselt
 
und sind idr billiger zu produzieren.

Aber sie sind nicht nur unwesentlich billiger
Vergleich aus einem Internetgeschäft:

EF-S 10-22 ca. 670€
EF 17-40 ca. 612€

EF-S 17-85 IS ca. 480€
EF 28-135 IS ca. 400€

EF-S 60 Makro ca. 380€
EF-S 100 Makro ca. 450€

Bei den anderen gibt es kein wirklich vergleichbares EF-Objektiv.

brennweitenbezeichnung orientiert sich am kleinbildformat

Falsch die Brennweite ist eine Objektiveigenschaft und völlig unabhängig von der dahinterhängenden Kamera. Nur die Objektivwirkung orientiert sich an der Sensorgröße
 
Ich habe mir zuerst eine 30D gekauft.
Dazu lauter schöne (und ich meine dies wirklich!) EF-S Linsen: Tamron 17-50, EF-S 60 Makro, EF-S 10-22, EF-S 55-250 IS etc...

Nun hat mich der Wunsch nach Vollformat gepackt, insbesondere nach der 5D Mark II.
Und alle schönen Linsen müssen mit Verlust verkauft werden.
Dabei dachte ich anfangs - was kümmert mich Vollformat...

Ich denke, es ist sehr wichtig, wenn man an diesen Punkt denkt.
Ohne Croplinsen hält man sich alle Optionen offen...
 
Ich habe mir zuerst eine 30D gekauft.
Dazu lauter schöne (und ich meine dies wirklich!) EF-S Linsen: Tamron 17-50, EF-S 60 Makro, EF-S 10-22, EF-S 55-250 IS etc...

Nun hat mich der Wunsch nach Vollformat gepackt, insbesondere nach der 5D Mark II.
Und alle schönen Linsen müssen mit Verlust verkauft werden.
Dabei dachte ich anfangs - was kümmert mich Vollformat...

Ich denke, es ist sehr wichtig, wenn man an diesen Punkt denkt.
Ohne Croplinsen hält man sich alle Optionen offen...

Schön und gut, doch welche EF-Linsen empfiehlst du für ne Crop wie die 1000D im Bereich 18-ca. 120/150?
 
Suchfunktion benutzt, deswegen grabe ich dieses alte Topic für eine einfache Anschlussfrage aus.

Da ich direkt mit Vollformat begonnen habe kenne ich die EF-S Objektive nicht.
Ich dachte bis dato immer die sind im Durchmesser auch kleiner da der Sensor kleiner ist.

Also verstehe ich das nun richtig, EF Objektive passen auch an eine Crop Canon wo man normal EF-S nutzt ?
Überlege mir nämlich als Zweitkamera eine "kleinere" zu holen.

Wäre ja dann optimal meine Objektive an der nutzen zu können.....
 
Ja EF passt auch an APS-C nur EF-S passt nicht an KB. Aps-C Objektive von Sigma und Tamron passen zwar mechanisch an KB vignettieren in der Regel aber stark, da sie ja nur für den kleineren Bildsensor gerechnet wurden.
EF Objektive an Crop zeigen halt lediglich einen kleineren Bildausschnitt , funktionieren aber einwandfrei.
 
Nur eine Anmerkung ... es gibt eine "Crop Canon" für die gilt das
oben genannte nur eingeschränkt: Die spiegellose "EOS M" in allen
Varianten benötigt zum Ansetzen von EF-Objektiven einen
Adapter. (Dieser gleicht den Unterschied im Auflagemass zwischen
EF und EF-M aus).
 
Ich habe mir zuerst eine 30D gekauft.
Dazu lauter schöne (und ich meine dies wirklich!) EF-S Linsen: Tamron 17-50, EF-S 60 Makro, EF-S 10-22, EF-S 55-250 IS etc...

Vorsicht, das tamron ist keine ef-s Linse. sie ist fuer aps-c gerechnet, aber mechanisch passt sie an alle ef Kameras ... sie leuchtet aber nur die Fläche des aps-c Sensors aus ... sie steht auch nicht weiter in das Gehäuse rein wie die ef-s Linsen und beschädigt daher auch den Spiegel bei KB Kameras nicht.

das gilt für alle aps-c Linsen, die nicht von Canon sind wie Sigma, tamron, tokina ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten