• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mac: Welche Software für die Erstellung von online-Alben?

MarcusG

Themenersteller
Ja, wie schon im Titel genannt suche ich eine Software für die Erstellung von online-Foto-Alben.

Schön wäre die Intergration iPhoto, ftp-upload und die Bearbeitungsmöglichkeit der style-sheets.

Jalbum habe ich gerade ausprobiert, war aber ne Katastrophe.

Danke

MarcusG schrieb:
Schön wäre die Intergration iPhoto, ftp-upload und die Bearbeitungsmöglichkeit der style-sheets.
Warum nicht das naheliegende: .mac ?

MarcusG schrieb:
Ja, wie schon im Titel genannt suche ich eine Software für die Erstellung von online-Foto-Alben.
Hallo Marcus,
für reine Fotoseiten empfehle ich die Freeware Photosite Timesaviour. Du bekommst sie über www.versiontracker.com oder www.macupdate.com. Das Programm läuft unter MacOS 9-X. Die Exif-Daten der Bilder lassen sich in die Seite einbinden oder als Textdatei speichern, es gibt sogar vorgefertigte Layouts u.A. im Aqua-Look etc.

iView Media habe ich mit Toast 5 dazu bekommen. Es läuft seit MacOS 8.6 und nun unter Panther klaglos. Die Funktion zum Bauen von Bilderseiten ist deutlich magerer als bei Photosite Timesaviour. Dafür kann man die Bilder nach Exif-Daten sortieren und vieles mehr. Die Einschränkungen gegenüber der Pro-Version sind marginal und zu vernachlässigen. Hole es Dir mit Toast 5 für etwa 35? in der Bucht. Ich habe vorher ACDC, Cumulus von Canto und Portfolio von Extensis probiert und halte iView für schneller, intuitiver, einfacher. Es gehört zu meinen meistgenutzten Programmen am Mac. Die allerneueste Version finde ich überflüssig, schau nach einer älteren (1.0), das reicht völlig, und - vergiß iPhoto. Oder hol Dir wenigstens iPhotodiet, dass die umfangreichen temporären Dateien von iPhoto wieder löscht.
Ich habe iPhoto sofort mitgelöscht, gegen iView Media hat es m.E. keine Chance.

Gruß Martin

Hallo,

ich habe iPhoto nicht gelöscht, sondern verwende es täglich mit großem Nutzen. :D

Zusammen mit einem .mac-Account ist dein Problem eigentlich perfekt gelöst.
iPhoto importiert, verwaltet und organisiert deine Bilder, und du kannst direkt die
Online-Alben zusammenstellen und aus iPhoto auf deinen .mac-Webspace hochladen.

Ich kenne kein Programm, das derartig flexible und manngfaltige Funktionen aufweist,
wie iPhoto. Nur einen Mac braucht man halt dazu. :)

Grüße

Gandalf

Euch allen herzlichen Dank für die umfangreichen Empfehlungen und Hilfen. Das Wochenende naht und wenn das Wetter nicht will, weiß ich schon, was ich tue...

iPhoto ist leider auf meinem PB 1,33 nicht so dolle schnell und .mac wollte ich mir eigentlich nicht auch noch zulegen. Hat sicherlich seine Vorteile und ist genial integriert aber kost halt schon wieder die sauer verdienten Kröten.

Wie gesagt, vielen Dank für die schnellen und kompetenten Antworten. Ihr seid klasse! :)

MarcusG schrieb:
Jalbum habe ich gerade ausprobiert, war aber ne Katastrophe.

mal ne dumme Frage: was gibt es an jalbum auszusetzen? ich mache meine Seite damit und finde jalbum erheblich besser als die anderen freeware-Lösungen, die ich mir damals (vor ein paar Monaten) angesehen habe (das oben erwähnte photosite habe ich noch nicht probiert)

Thomas S schrieb:
mal ne dumme Frage: was gibt es an jalbum auszusetzen? ich mache meine Seite damit und finde jalbum erheblich besser als die anderen freeware-Lösungen, die ich mir damals (vor ein paar Monaten) angesehen habe (das oben erwähnte photosite habe ich noch nicht probiert)
Dumme Fragen gibts doch garnicht...
Spaß beiseite, JAlbum hat mir den Finder durchgeschossen und im Dock fehlten plötzlich ca. 10 Applikationen (das hab ich ja noch nie erlebt!). Auf solche Nebenwirkungen reagiere ich allergisch und hab das liebe Progrämmchen damit hochkant aus dem Window, ähh, Fenster geworfen. JAlbum war instabil, unzuverlässig und mit den vorgenannten Nebeneffekten behaftet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten