• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon 450D ich bin unzufrieden.

Arkonide

Themenersteller
Ich habe seit 8 Wochen eine Canon 450D mit der 18-55 IS KIT Linse, zuvor hatte ich eine Nikon D40.

Nach 8 wochen bin ich zu dem Fazit gekommen das ich die Bildqualität der Nikon D40 bedeutend besser finde. Die Farben (RAW) sind Kräftiger, die Bilder sind durchweg scharf, die Biler sehen nach etwa aus, was ich bei der Canon nicht behaupten kann. Die Bilder der Canon wirken kühler und Blasser, die mitte ( 30% Radius ) ist sehr scharf doch die Ränder sind unscharf, ausserdem empfinde ich die Bilder als nicht gelungen.

Bei der D40 habe ich auf AV gestellt und Bilder geschossen, die sehen zu 80% alle toll aus, mit der Canon vieleich 5%.

Ich bin mit meinem Latein am ende. Soll ich die 450D verkaufen und mir einen Nikon D80 zulegen, wäre das nicht ein schritt zurück? Ich finde LiveView sehr toll bei Makros.

Mich würde die meinung von Benutztern interssieren die beide Kameras hatten der so änhlich 400D / 70D etc...
 
Zeig doch mal ein paar Bilder, die Dir missfallen und vielleicht auch ein paar, die Dir gefallen, dann kann man vielleicht abschätzen, ob es an der Kamera, dem Objektiv, den Einstellungen, der EBV oder am Fotografen liegt...

Gruß
Carlos
 
warum hast du überhaupt von der Nikon D40 zur Canon Eos 450D gewechselt? (von einsteigerkamera zu einsteigerkamera) interessiert mich nur mal so.
die D80 ist schon noch mal um einiges besser, allerdings geht es bei solch einer kamera darum was du aus selbst aus dem bild machst. ist eben was anderes als die D40.
 
Jup,Fotos wären von Vorteil.
Ansonsten anderes Objektiv kaufen;)
 
Naheliegend wäre, einfach wieder die gewohnte D40 zu nehmen. Wenn du unbedingt aufrüsten willst, wäre die D90 woh das naheliegendste, hat auch LiveView. Kostet halt ein paar Euronen mehr als ne D80, aber is in ihrer Klasse ne top Kamera.
 
Ich habe seit 8 Wochen eine Canon 450D mit der 18-55 IS KIT Linse, zuvor hatte ich eine Nikon D40.

Nach 8 wochen bin ich zu dem Fazit gekommen das ich die Bildqualität der Nikon D40 bedeutend besser finde.
Ich bin mit meinem Latein am ende. Soll ich die 450D verkaufen und mir einen Nikon D80 zulegen, wäre das nicht ein schritt zurück? Ich finde LiveView sehr toll bei Makros.

Willkommen im Club !
Nein, im Ernst. Ich habe damals an meiner 350D und später an der 30D auch ewig "herumgeschraubt" bis ich mit den Ergebnissen einigermassen zufrieden war. Oft ist die Optik und vor allem auch die interne Einstellung das Problem. Versuch mal Kontrast und Farbsättigung sowie Schärfe zu erhöhen.
Zunächst natürlich nur ein bisschen um die Wirkung zu kontrollieren. Dann "Natürlich", "Landschaft" usw.in der Grundeinst. testen Ist meist alles Geschmacksache. Und das Kit ist nicht immer der Hit. Nimmst du z.Bsp. das 17-40 L welches inzwischen schon halbwegs erschwinglich ist, tun sich neue Welten auf. "Ränder unscharf" ist meist die Optik.

Und natürlich sei die Frage erlaubt, was du dir von einem Wechsel versprochen hast. Die neue Nikon D90 scheint doch ein echter Kracher zu sein.
;)
 
Nikon macht die Farben knalliger und die Bilder schärfer, zumindest die D40, wenn ich den häufigen Aussagen hier glauben darf

probier mal die Einstellungen des Bildstils aus ;)

ansonsten in RAW mal Schärfe und Sättigung hochdrehen, damit sollte das gleiche zu erreichen sein


mhh Rand unscharf -> Tiefenschärfe vs. Blende?!
 
warum hast du überhaupt von der Nikon D40 zur Canon Eos 450D gewechselt? (von einsteigerkamera zu einsteigerkamera) interessiert mich nur mal so.

Ich wollte mehr Megapixel, da ich gemerkt habe das ich bei den Crops an die Grenzen stöße, ich wollte AF im Body haben damit ich mir "günstige" Objektive kaufen Kann.


Willkommen im Club !
Nein, im Ernst. Ich habe damals an meiner 350D und später an der 30D auch ewig "herumgeschraubt" bis ich mit den Ergebnissen einigermassen zufrieden war. Oft ist die Optik und vor allem auch die interne Einstellung das Problem. Versuch mal Kontrast und Farbsättigung sowie Schärfe zu erhöhen.

Danke für den Tipp. Ich verwende nur RAW, wie gesagt die Bilder wirken lebendiger bei der D40.

Und natürlich sei die Frage erlaubt, was du dir von einem Wechsel versprochen hast. Die neue Nikon D90 scheint doch ein echter Kracher zu sein.
;)
Die ist mir leider viel zu teuer.



Ich werde morgen Bilder von der D40 und 450D einstellen.
 
Danke für den Tipp. Ich verwende nur RAW, wie gesagt die Bilder wirken lebendiger bei der D40.
ja das sind doch aber nur die Voreinstellungen!

dreh wie gesagt in den Bildstilen im Menü (geht nicht in Automatikmodi) Sättigung und Schärfe rauf

und ansonsten die RAWs bearbeiten!
geht mit ddp oder dem in den zoombrowser integrierten sehr gut!!!
 
Ich verwende nur RAW, wie gesagt die Bilder wirken lebendiger bei der D40.

Ich auch. Nur, irgendwann muss das auch als JPEG stehen. Dafür verwende ich RAW. Nur zum späteren bearbeiten und zur Kontrolle. Die Bilder sollen ja nicht nur daheim am PC-Monitor bestaunt werden. Ich tapezier auch meine Wände damit:D Ausserdem hat man nach der Konvertierung ja auch mehr Pixel (mehr Informationen) als wenn man ausschliesslich im JPEG arbeitet.

Tja, die internen Einstellungen mal genauer unter die Lupe nehmen. Allerdings kenne ich auch jemanden, der mit seiner neuen 400D stumpf aus der Hüfte loslegte und gleich sensationelle Bilder machte. Also vielleicht ist's auch Gewöhnung. Meine kleine Panasonic-Knipse hat auch knackigere Farben und erstaunliche Schärfe. Das macht vielleicht die sogen. "Lebendigkeit" aus. Aber nur im "ersten Moment".
Nicht verzagen sondern mehr probieren und das Kit gegen eine neue Optik eintauschen.Tip: Bei Tamron gibt's gut und günstig - oder gebrauchte Canon Festbrennweiten aus der Bucht;)

Ein anderes Beisp: Viele sagen, das Sigma 12-24 ist alt und hat keine gute Auflösung. An dem Teil liebe ich aber z.Bsp die Farben, den Kontrast und die geringe Verzeichnung für ein WW. Die Auflösung reicht mir so völlig aus. Ich würde das Teil nie hergeben. So sind Ansichten, Ansprüche und Geschmäcker völlig verschieden. Der eine braucht's so scharf, das man sich daran schneidet, wieder jemand anderes liebt's eher soft mit verschwommenen Farben. Die Bilder einer Nikon D60(oder war es 'ne D50,- keine Ahnung), die ich mal von einem Bekannten mit einem Tamron geschossen sah fand ich auch knackig. Da war eigentlich nix auszusetzen. Ich persönlich komme aber mehr mit 'ner Canon klar.

mfg
 
Ich sehe hier das Problem auch eher im Raw-Workflow und beim Objektiv... Die Farben sind ja nun wirklich kein Thema, wenn man ohnehin Raw fotografiert, und nachschärfen geht auch prima ;) - lediglich dein Objektiv scheint nicht der Brüller zu sein, wenn es am Rand unscharf zeichnet (obwohl das IS-Kit eigentlich einen guten Ruf geniesst)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten