Julian Stratenschulte
Themenersteller

Am Wochenende 11./12. Oktober durfte ich gemeinsam mit meinem Zwillingsbruder Fabian und dem Actionsport-Fotografen Lars Scharl (auch im DForum) aus Bayreuth “in geheimer Mission” für CANON ein Vorseriemodell der neuen digitalen Spiegelrelfexkamera CANON EOS 5D Mark II testen.
Für zwei Tage waren wir gemeinsam in München und Umgebung und haben BMX- und Downhill-Fahrer nicht nur fotografiert, sondern auch gefilmt. Um es kurz zu fassen: Die Fotoqualität ist grandios, aber der Videomodus der 5D Mark II hat uns einfach nur umgehauen.
Mit BMX-Fahrer Florian Konietzko stand ein absoluter Profi vor der (Foto-, Video-) Kamera, sodass wir nicht lange zögerten die 5D Mark II auch an das BMX-Bike zu bauen. Am Ende machte Flo sogar einen Backflip mit der Kamera (da wussten wir noch nicht, dass zu diesem Zeitpunkt nur zwei Vorserienmodelle existierten)…
Eine ausführliche Reportage über den zweitägigen (Extrem-)Test mit vielen Original-5D Mark II und “Making of…” Fotos erscheint November in der neuen Ausgabe des CANON-Kundenmagazins COLORSHOTS.
#########################
Zwei Testvideos online!
Die zwei von uns produzierten Video-Clips sind ab sofort exclusiv auf meiner Homepage online: http://www.stratenschulte.de

Viel Spaß damit
#########################
Unsere wichtigsten Erkenntnisse (mehr dann erst in der Colorshots...):
- Herausragende Fotoqualität (wie 1Ds Mark III)
- Rauschverhalten sehr gut
---> ISO 6400 an der 5D Mark II ~= ISO 1600 an einer 20D
- Videomodus mit enorm guter Qualität
Fragen werden wir hier gerne beantworten - können aber nur auf allgemeine Sachen eingehen, da wir mit einem Vorserienmodell gearbeitet haben und selbst nicht wissen, was das finale Serienmodell kann.
Originalfoto- und videomaterial des von uns gestesteten Vorserienmodells dürfen wir aus rechtlichen Gründen nicht rausgeben. Dafür bitten wir um Verständnis. Aber glaubt uns: Die Qualität ist wirklich gut.
Soviel für's Erste - und erst einmal viel Spaß mit den Videos!