• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Wir haben die 5DMarkII an ein BMX gebaut, Saltos gemacht und alles in FULL-HD gefilmt

Julian Stratenschulte

Themenersteller
5djulian.jpg

5dlars.jpg

Am Wochenende 11./12. Oktober durfte ich gemeinsam mit meinem Zwillingsbruder Fabian und dem Actionsport-Fotografen Lars Scharl (auch im DForum) aus Bayreuth “in geheimer Mission” für CANON ein Vorseriemodell der neuen digitalen Spiegelrelfexkamera CANON EOS 5D Mark II testen.

Für zwei Tage waren wir gemeinsam in München und Umgebung und haben BMX- und Downhill-Fahrer nicht nur fotografiert, sondern auch gefilmt. Um es kurz zu fassen: Die Fotoqualität ist grandios, aber der Videomodus der 5D Mark II hat uns einfach nur umgehauen.

Mit BMX-Fahrer Florian Konietzko stand ein absoluter Profi vor der (Foto-, Video-) Kamera, sodass wir nicht lange zögerten die 5D Mark II auch an das BMX-Bike zu bauen. Am Ende machte Flo sogar einen Backflip mit der Kamera (da wussten wir noch nicht, dass zu diesem Zeitpunkt nur zwei Vorserienmodelle existierten)…

Eine ausführliche Reportage über den zweitägigen (Extrem-)Test mit vielen Original-5D Mark II und “Making of…” Fotos erscheint November in der neuen Ausgabe des CANON-Kundenmagazins COLORSHOTS.

#########################

Zwei Testvideos online!

Die zwei von uns produzierten Video-Clips sind ab sofort exclusiv auf meiner Homepage online: http://www.stratenschulte.de :top:

Viel Spaß damit

#########################

Unsere wichtigsten Erkenntnisse (mehr dann erst in der Colorshots...):

- Herausragende Fotoqualität (wie 1Ds Mark III)
- Rauschverhalten sehr gut
---> ISO 6400 an der 5D Mark II ~= ISO 1600 an einer 20D
- Videomodus mit enorm guter Qualität

Fragen werden wir hier gerne beantworten - können aber nur auf allgemeine Sachen eingehen, da wir mit einem Vorserienmodell gearbeitet haben und selbst nicht wissen, was das finale Serienmodell kann.

Originalfoto- und videomaterial des von uns gestesteten Vorserienmodells dürfen wir aus rechtlichen Gründen nicht rausgeben. Dafür bitten wir um Verständnis. Aber glaubt uns: Die Qualität ist wirklich gut.

Soviel für's Erste - und erst einmal viel Spaß mit den Videos!

AW: Wir haben die 5DMarkII an ein BMX gebaut, Saltos gemacht und alles in FULL-HD gef

Da bleibt mir nur zu sagen dass es wirklich extrem viel Spaß gemacht hat :D sehr schöne Cam :top:

Viele Grüße!
Lars

AW: Wir haben die 5DMarkII an ein BMX gebaut, Saltos gemacht und alles in FULL-HD gef

Sehr schön!! :)
Vielen Dank für die Informationen!! :top:

Was mich aber wundert: Warum dürft Ihr Videos aber keine Fotos zeigen?? :confused:
Grüße,

Bogo

gutes video, bravo :top:

genau weshalb keine fotos?

:o ps: nimmt es das video auch auf dem kleinbild sensor auf?

- Herausragende Fotoqualität (wie 1Ds Mark III)
- Rauschverhalten sehr gut
---> ISO 6400 an der 5D Mark II ~= ISO 1600 an einer 20D
-![/QUOTE]

Was noch zu beweisen wäre. Denn: Papier ist geduldig. :)

Ich bleibe da eher erst mal skeptisch, ich glaube nämlich nicht dass Canon über Nacht die Physik neu erfunden hat.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Hmmm ich hab mit 250KB/s angefangen jetzt bin ich nur noch bei 60 :(

SCHNEEEEEEEEELLEEEEER! Ich bin doch so gespannt :)

Das Video wirkt schon schräg. Die niedrige Schärfentiefe erzeugt ungewöhnliche Eindrücke, die nicht mit den realen Sehgewohnheiten bzw. mit "normalen" Filmen korrelieren. Steht zu erwarten, dass das der Beginn einer Modewelle werden wird.

Allerdings, 1920 × 1080 dots ist es nicht, nur ein 1/4 davon, 960 × 540.

Offtopic: Warum hackert das Video denn so,obwohl ich es runtergeladen habe???

Ein Neustart hat geholfen. Keine Ahnung woran das gelegen hat :D

Zuletzt bearbeitet:

Echt ungewöhnlich diese Schärfentiefe. Bei Filmproduktionen wurde bisher ja IMMER bis aufs verrecken abgeblendet :rolleyes:

Sehr genial! Kompliment!

Hoffendlich kommt Canon aus den Pötten... und liefert bald :D

Um die 2499€ ;)

Sooo unglaublich toll finde ich das Video jetzt ehrlich gesagt nicht. Sorry...

Gruß
Stefan

naja ... eigentlich nett aber solange man nichts in voller Auflösung sehen kann, kann man nichts beurteilen.

Achja und kann es sein das die 5D MK2 stark Orangelastig ist?
Fällt mir so bei den Nachtaufnahmen hier und von Vincent L. auf

Also ehrlich - ICH bin beeindruckt.
Wenn ich dran denke, dass die meisten HDV-Videokameras schon bei einem Freihandschwenk unschöne Artefakte produzieren...

Echt stark!

lg Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten