Peter Lueck
Themenersteller
Edit rud 19.01.2012 mit der Bitte um Beachtung:
--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:
So, liebe Freunde des kompakten Lichtbildes.
Aus guter alter Tradition und Gründen der Übersichtlichkeit (siehe LX3) rufe ich hiermit einen Canon G10-BilderThread ins Leben. Die Powershot ist längst geordert und es wird Zeit, mehr Bilder von ihr zu sehen. (Technische Details an der Kamera oder Diskussionen, welche die bessere Tasche ist, können weiter hier geführt werden.)
Flickr-Kollege "Pop911e" aus Taiwan war so freundlich, mir solange eine Aufnahme aus seiner G10 zur Verfügung zu stellen, die sich hervorragend mit einer ähnlichen aus meiner LX3 vergleichen lässt. Das Interesse meinerseits lag erst einmal auf dem Auflösungsvermögen beider Kameras. 14:10 steht es da ja für die Powershot und Befürchtungen liegen nahe, dass bei fast identischer Sensorgröße nichts Gutes dabei heraus kommen könnte. Und dennoch, ganz "bekloppt" sind auch die bei Canon nicht.
Also, schauen wir mal genauer hin. Im Genre der Aushilfskameras kein ungewöhnliches Motiv: Katzen. Die Parameter für einen Vergleich der Aufnahmen könnten vorerst kaum besser sein. ISO80/100, 1/250s, Blende f/3,5 zu f/4.0 auch die Brennweite ist ähnlich. Beide sind frontal geblitzt, nur der Hintergrund ist ein anderer:

LX3 vs. G10, unbearbeitet, anklicken für den Vergleich in 100%
.
Zur Info: Nichtbeachten der Regeln ist nach dem Verwarnsystem vom 30.11.2011 ein "Nichtbeachten von Moderationsvorgaben"Die Regeln für [Beispielbilder]-Threads ab 25.10.2011:
1. Für jedes Objektiv / jede Kamera darf nur ein Beispielbilder-Thread angelegt werden.
2. Die Exif-Daten müssen vorhanden sein, alternativ müssen die wesentlichen Aufnahmeparameter als Kommentar hinzugefügt werden.
3. Bearbeitungen und technische Besonderheiten bzw. Hilfsmittel sind zu beschreiben bzw. zu nennen.
4. Diskussionen sind nur in kurzer Form ausschließlich für technische und nicht für fotografische Nachfragen hinsichtlich eines Beispielbildes zulässig.
--------------------------------------------------------------------------
Orginalbeitrag:
So, liebe Freunde des kompakten Lichtbildes.
Aus guter alter Tradition und Gründen der Übersichtlichkeit (siehe LX3) rufe ich hiermit einen Canon G10-BilderThread ins Leben. Die Powershot ist längst geordert und es wird Zeit, mehr Bilder von ihr zu sehen. (Technische Details an der Kamera oder Diskussionen, welche die bessere Tasche ist, können weiter hier geführt werden.)
Flickr-Kollege "Pop911e" aus Taiwan war so freundlich, mir solange eine Aufnahme aus seiner G10 zur Verfügung zu stellen, die sich hervorragend mit einer ähnlichen aus meiner LX3 vergleichen lässt. Das Interesse meinerseits lag erst einmal auf dem Auflösungsvermögen beider Kameras. 14:10 steht es da ja für die Powershot und Befürchtungen liegen nahe, dass bei fast identischer Sensorgröße nichts Gutes dabei heraus kommen könnte. Und dennoch, ganz "bekloppt" sind auch die bei Canon nicht.
Also, schauen wir mal genauer hin. Im Genre der Aushilfskameras kein ungewöhnliches Motiv: Katzen. Die Parameter für einen Vergleich der Aufnahmen könnten vorerst kaum besser sein. ISO80/100, 1/250s, Blende f/3,5 zu f/4.0 auch die Brennweite ist ähnlich. Beide sind frontal geblitzt, nur der Hintergrund ist ein anderer:

LX3 vs. G10, unbearbeitet, anklicken für den Vergleich in 100%
.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: