• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fokus-Testchart woher?

Markus_W

Themenersteller
Hi,

bekommt man so einen Focus Testchart irgendwo im Internet zum ausdrucken? Wenn ja wo?

Oder wo bekommt man sonst so was her?

AW: Focus Testchart woher?

Markus_W schrieb:
Danke ich hatte eigentlich gesucht aber nix gefunden, weiß aber nicht mehr was ich eingegeben habe. :eek: :eek: Danke Dir werde demnächst besser suchen.
nur mal als tipp:
wenn unter "focus testchart" nichts zu finden ist, könnte man es auch mal mit "fokus testchart" versuchen ;)
wir wissen ja, dass es hier im board für ein und die selbe sache etliche verschiedene schreibweisen gibt. sollte man einfach bei der suche berücksichtigen ;)

Als mein 50mm angekommen ist, hab ich es folgendermaßen getestet:

- Zollstock auf den Boden gelegt
- Kamera auf ein Stativ, entfernung etwas weiter als Naheinstellgrenze (ca. 50cm), 45°
- mittleren Fokusdingens angewählt
- mit AF gearbeitet
- geknipst

Der scharfe Bereich lag ziemlich genau auf der 1m-Marke, also dort, wo ich es scharf haben wollte.
Ich denke, das Teil war in Ordnung. Man muß also nicht unbedingt ein Testchart haben, man kann sich auch was zurechtbasteln.

Kram mal den uralt Threat hier raus

Mal aus Interesse ne Frage zu den Testcharts.
Mir ist auch klar, dass man reichlich Charts im Netz zum ausdrucken bekommt...
Mich würde aber trotzdem mal interessieren, ob es so ein Teil schon fertig zu kaufen gibt.

Dachte da an einen schönen, standfesten, bedruckten "Keil". Jemand ne Ahnung?

Gibt es - ich glaube sogar von 2 verschiedenen Firmen - ich finde es nur gerade nicht. Wenn ichs noch finde stelle ich die Links hier rein.

Der ist doch auch zum Ausdrucken :rolleyes: .....er will was kaufen. Da gab es doch glaube ich 2 Firmen die so ein Dingen für teuer Geld angeboten haben um einen Fehlfokus zu testen - ich finde nur den Thread gerade nicht.

Gibt es - ich glaube sogar von 2 verschiedenen Firmen - ich finde es nur gerade nicht. Wenn ichs noch finde stelle ich die Links hier rein.

Der ist doch auch zum Ausdrucken :rolleyes: .....er will was kaufen.

Dank Dir schon mal im Voraus.

Umsonst ist natürlich immer besser und unbedingt was kaufen will ich bestimmt nicht. ;)

Aber es kann manchmal nicht schaden sich zu informieren... :cool:

Ich habs: http://www.lensalign.com/ .....da gabs noch ne Firma, die eigentlich das gleiche Teil angeboten hat. Was man von den Dingern hält bleibt jedem selbst überlassen ;)
Man kann sich damit aber auch bekloppt machen und falls man meint einen Fehlfokus zu haben alles nur verstellen (AF-Micro Adjustment) und dann wundert man sich, dass normale Aufnahmen nicht mehr so richtig scharf werden, da man eigentlich immer nur im Nahbereich testet.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten