• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma EF-500 DG SUPER für SIGMA

paulchen

Themenersteller
Vorab:
Liebe Moderatoren,
es wäre gut, wenn dieser thread nicht verschoben wird. Es soll ein Herstellerspezifischer thread bleiben. * Mit den vielen anderen Anschlußvarianten könnte dieser thread in seiner Thematik zu Umfangreich werden und dann -wie so viele andere - im Endeffekt ungeklärt bleiben.
*Das war wohl nichts. :(
Zum Thema: In verschiedenen anderen threads wurde das oben genannte Blitzgerät bereits diskutiert, jedoch wurden Fragen nicht beantwortet - geschweige denn zusammengefaßt.
Ich hoffe diesen thread bleiben Diskussionen über Kaufort, Kaufpreis, wie toll oder schlecht man ein System doch findet erspart und es werden sachliche Informationen gesammelt, die einem dann beim richtigen Kauf weiterhelfen.
Mal sehen :)

Die Problematik besteht darin, daß dieses Blitzgerät unter der oben genannten Bezeichnung in verschiedenen Varianten auf dem Markt verfügbar ist. Nicht jede Variante funktioniert an jeder Sigma Kamera einwandfrei.
Im offiziellen Sigmaprogramm befindet sich jedoch nur eine Variante (3)).

Nun will Ich mal die (wenigen) mir bekannten Daten zusammenfassen:
Es gibt auf dem Markt drei Varianten:
1) EF-500 DG SUPER SA
2) EF-500 DG SUPER SA-N
3) EF-500 DG SUPER SA-STTL (aktuelle von Sigma produzierte Version)

Ein SUPER II gibt es nicht für den Sigma Anschluß. Das ist eine von den Händlern eingeführte Bezeichnung und bezieht sich anscheinend im Ursprung auf die Canon Varianten E-TTL und E-TTLII. Wobei hier Sigma auf den Kartoons die Bezeichnung II nachträglich aufgeklebt hat. In einen anderen Thread hierzu wird die Aussage getroffen, daß die Versionen technisch identisch sind: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=32590

zu 1)
Kompatibel zu SA300, SA300N, SA5, SA7 ,SA7N(?), SA9, SD9
Bei folgenden Funktionen können bei der SD10 Probleme auftauchen:
-AF-Hilfslicht zu kurz
-Fehler bei Belichtungsanzeige des Blitzes
-keine Kabellose Blitzfunktion nur Slave Flash

2) u.3) Wo der technische Unterschied zwischen diesen beiden Varianten liegt, kann Ich nicht sagen. Die Bedienung und Grundfunktion ist identisch, da auch zu 3) eine Bedienungsanleitung mit SA-N Kennzeichnung geliefert wird.
Optisch sind Unterschiedliche Merkmale vorhanden:
2) Kartoon "SA-N" und Blitzbezeichnung über dem Display:
"ELECTRONIC FLASH EF-500 DG SUPER SA-N"
3) Kartoon "SA-STTL" und Blitzbezeichnung über dem Display:
"EF-500 DG SUPER SA-STTL"

neben den Bezeichnungen kann man Sie auch an den Seriennummern auseinander halten:
SA 400xxxx Bekannte Seriennummern anderer Mitglieder
SA-N 600xxxx 600146x Bekannte Seriennummern anderer Mitglieder
SA-STTL 601977x meine Seriennummer


Mögliche Gründe für die Fehlfunktionen der Kombi SD10+SA nennt uns DominicGroß:
"...Belichtungssteuerung SA / SD9 (und auch SA7, SA9, SA300): 1/2 Blendenstufen, SA-N / SD10: 1/3 Blendenstufen. Daher sollte man wenn man den eine SD10 und einen SA Blitz verwendet das ganze denk ich auf volle Blendenstufen beschränken, dazwischen kommt es halt zu abweichungen, auch wenn die sehr minimal sind.
...Die SD10 hat den Infrarotfilter im Dustprotector und der filtert auch schon rotes Licht, da der Dustprotector ja im Bajonett sitzt kommt dann kaum noch licht vom AF Hilfslicht des SA Blitzes beim AF Sensor an. Beim SA-N hat man die Wellenlänge wohl verändert (und die leuchtkraft verstärkt?) sodass es auch an der SD10 funktioniert. An der SD9 (IR Filter auf dem Bildsensor) und den Filmkameras kein Problem. ..."


EF-500 DG ST
Diese drei Varianten gibt es übrigens auch bei der abgespeckten Blitzversion dem "ST". Hier sollte auf dem Display "EF-500 DG ST SA-STTL" stehen.

Jeder Käufer eines Blitzgerätes sollte beim Kauf daher nicht auf die Angabe SUPER II achten, sondern auf die Bezeichnung SA-STTL (siehe oben). Nur dann kann er Sicher sein, daß sein Blitzgerät die aktuellste Version ist.

Es wäre Interessant herauszufinden, worin der Unterschied zwischen der Version 2) und3) besteht.
Schöne Grüße paulchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast Du ja echt fein aufgelistet, so können sich auch Canon und Nikon-User ein Bild machen, denn der Buchstabe S ist ja gegen C oder N austauschbar, die Funktionen aber identisch.
Laut Sigma (habe ich mal irgendwo gelesen) sind die Blitze ab einer bestimmten Seriennummer identisch SA-N und S-STTL !
Ich werde mal beiläufig bei Sigma nachfragen, ob da was dran ist und ab welcher Seriennummer sein soll!!

Danke für deine Mühe ;)
 
Kleine Ergänzung zum Thema Sigma für Sigma:

Der Sigma EF-500 DG Super für Sigma kann auch mit einer Seriennummer 300xxxx auftreten. In diesem Falle entsprechen die Aufrucke auf dem Karton der Version 1), also nicht erst ab 400xxxx.

Grund für diese Ergänzung: so ein Blitz liegt aktuell vor mir (gebraucht eingekauft).
 
Hallo,
ich habe auch einen Blitz Electronic flash- 500 DG ST SA-N Seriennummer 300687x für meine Sigma SD 10. Ist der jetzt nicht optimal?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten