• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

LED Baustrahler bei LIDL

motu

Themenersteller
Hallo zusammen

Am 09.10 gibt es bei LIDL LED Baustrahler.

http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_52764.htm?detail=extensive

Meine Frage:

Könnte man die Lampen für Portraits nutzen.
Habe gelesen, dass normale Baustrahler nicht so gut
geeignet sind, da sie relativ wenig Licht abgeben und
dazu sehr heiß werden. Zudem verbrauchen sie viel Strom.

Hitze sollte mit den LEDs ja kein Problem sein.
Aber wie sieht es mit der Helligkeit aus?
Hat da jemand Erfahrungen?

Ich habe nicht vor mir ein Studio einzurichen, sondern
würde sie gerne zum gelegentlichen herumexperimentieren
nutzen. Ich denke mit zwei von den Teilen müsste das
doch möglich sein.

Zusatzfrage:
Lassen sich LEDs eigentlich mit Dimmschaltern herunterregeln?

Grobe Überschlagsrechnung:

500W Halogenscheinwerfer mit grob 5% Wirkungsgrad => 25W Licht
3W LEDs mit etwa 20% Wirkungsgrad => 0,6W Licht

Ich glaube damit hat sich die Frage beantwortet was die Helligkeit angeht.

Grobe Überschlagsrechnung:

500W Halogenscheinwerfer mit grob 5% Wirkungsgrad => 25W Licht
3W LEDs mit etwa 20% Wirkungsgrad => 0,6W Licht

Ich glaube damit hat sich die Frage beantwortet was die Helligkeit angeht.

Noch 'ne andere Betrachtungsweise (deckt sich im Ergebnis fast mit dem oben geschriebenen)

LED (bester Wert) 110lm/Watt* 3 Watt -> 330lm
Halogenlampe (siehe oben): 30lm/Watt * 500 Watt -> 15000lm

Also Faktor 45 für den Lichtstrom zu gunsten des Halogenstrahlers.

Fazit: LED ist zur Zeit für den Anwendungsfall wohl noch nix.

die neuen luxeon leds kommen langsam in die region wo es von der helligkeit interessant wird. problem bleibt aber das farbspektrum. die meissten leds haben bei blau und gelb einen peak und dazwischen ein loch. das laesst sich fast nicht weiss-abgleichen.

LED (bester Wert) 110lm/Watt* 3 Watt -> 330lm
Halogenlampe (siehe oben): 30lm/Watt * 500 Watt -> 15000lm

Also Faktor 45 für den Lichtstrom zu gunsten des Halogenstrahlers.

Oh - hätte nicht gedacht, dass die Helligkeit so mies ist.
Kann man das dann überhaupt noch als Arbeitsleuchte benutzen?
Hätte damit gerechnet, dass sich das in ähnlichen Regionen bewegen müsste.
Wenn dann auch noch der Weißabgleich fast nicht mehr möglich ist,
dann hat sich das Thema wohl erledigt.

Also bringt woll ein baustrahler aus dem baumarkt mit dimmer mehr oder???

ich muss dazu sagen das mir das blaue licht einer led lampe eh net gefällt kann mir das zum fotografieren garnicht vorstellen?? Da sieht doch dann bestimmt unrealistisch aus???

Baustrahler+Dimmer ist bestenfalls für schwarz/weiss zu gebrauchen, Halogenlampen verändern ihre Farbtemperatur beim Dimmen stark...das willst du nicht ausgleichen müssen!

Als Lichtquelle für eine Bastel-Low-Budget-Lösung für Portraits würde ich einfache Synchroblitzlampen kaufen. Damit hast Du genug Licht und keine Weißabgleich-Probleme.

bei leds haste probleme mit weisabglecih, da kaltlicht und somit nur teile des spektums vorhandn sind... und vor allem sind leds nicht dimmbar,... nur über hochfrequentes pusen "dimmbar" was nen vorschaltgerät benötigt

halogenstrahler ausm baumarkt,... hmm naja,.. keinerlei möglcihkeit licht zu formen,...

andre alternative sind PAR scheinwerfer (64er mit 500w/300w brennern) oder kleinere bis runter zu 75W brennern... man hat relativ viele möglichkeiten (spot, medium flood oder flood) und filter/wabenhalter,.. etc pp, dazu nen kleines lichtmischpult/dimmpult und fertig,... ok durchs dimmer hat man weisbalanceproblem, aber ok... ich hab ncoh so ne komplete anlage aus einiges strahlern und dimmpult daheim rumliegen, würd mich davon trennen, samt stativ und lampentraverse.... also falls interesse einfach PN,...

Für Studio würd ich sie auch nich benützen aber wie siehts als Lichtquelle bei einem DiY-Fototisch aus?

Gerade bei Tabletops (insb. Produktfotos) scheidet ein LED-Strahler aufgrund des lückenhaften Spektrums und der damit verbundenen Farbverfälschung IMHO komplett aus...

Das ding ist für den anspruchslosen Heimwerker als Kellerbeleuchtung gedacht und dafür sollte man es auch verwenden und für nichts anderes...

als Mikroskopbeleuchtung werden gerne LED eingesetzt, die Proben können häufig die Wärme von Halogenlampen nicht vertragen. (Gerade Organische).
IMHO ideal als Einstell- oder Hauptlicht für die Käferfotografie, die kleinen sind dann nicht mehr bereits nach 5 min knusprig.:evil:

Habe die Anzeige auch gesehen und werde einen oder zwei kaufen. Obwohl hier fast alle davon abraten. Ich muss immer alles selber ausprobieren. Falls die Lampen zu dunkel sind, kann ich sie immernoch als Schreibtischlampe benutzen. Da habe ich im Moment eine BilligIKEA Lampe. Hässlicher als die aktuelle gehts eh nicht mehr. :)

Werde hier davon berichten wenn ich welche habe.

Gruß

ente

Für Portraits benötigst Du vor allem weiches Licht. Deshalb gibt es ja auch die Softboxen und Bouncer! Ich befürchte, dass diese Lichtquelle zu konzentriertes Licht abgibt, das zudem noch ungleichmässig verteilt ist. Auf dem Bau oder Montage kräht kein Hahn danch, wenn am Rand das Licht etwas nachlässt - auf Fotos sieht man das aber.

Lassen sich LEDs eigentlich mit Dimmschaltern herunterregeln?
Mit "normalen" Dimmern aus dem Baumarkt nicht. Allerdings kann man mit Transistor-Reglern die Spannung regeln. Evt. bei CONRAD oder ELV nachschauen, ob die was haben.

manno *lach*

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso

mein Test hat genau 10 Sekunden gedauert:

freuen - Stecker rein - Stecker raus - mhpf

Die Dinger haben nicht mehr Licht als eine kleine LED Taschenlampe, und ich werde sie direkt zurück bringen...

Baustrahler, pah...

Wenn man sowas aufm Bau nehmen will, hat man gelitten...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten