• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF 85 1.8 an 20D völliger fehlfocus..jetzt hats mich auch erwischt :-(

10mabo

Themenersteller
ich dachte immer ich bzw. meine kamera sei gegen sowas immun...aber nachdem ich so einige bilder gemacht habe und ich mich die ganze zeit gewundert habe, warum die augen nicht scharf sind...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=38113

...nun ja..seht selbst :(

habe leider momentan keine zeit der sache genauer auf den grund zu gehn..was mein ihr woran das liegt...20D oder ist es das objektiv..hab ich da über ebay ne scherbe gekauft?

fokussiert habe ich mit dem mittleren messpunkt auf die mittlere rote dose. die anderen dosen waren alle in einem abstand von ca. 10 cm!! aufgereiht. anscheinend tritt das problem erst ab einem gewissen kamera-motiv abstand auf...hier waren es 3 m.

was nun?
 
Geh bei Sonnenschein raus, und mach dann Bilder (nicht in der Küche bei schlechten Licht).
 
10mabo schrieb:
ich dachte immer ich bzw. meine kamera sei gegen sowas immun...aber nachdem ich so einige bilder gemacht habe und ich mich die ganze zeit gewundert habe, warum die augen nicht scharf sind...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=38113

...nun ja..seht selbst :(

habe leider momentan keine zeit der sache genauer auf den grund zu gehn..was mein ihr woran das liegt...20D oder ist es das objektiv..hab ich da über ebay ne scherbe gekauft?

fokussiert habe ich mit dem mittleren messpunkt auf die mittlere rote dose. die anderen dosen waren alle in einem abstand von ca. 10 cm!! aufgereiht. anscheinend tritt das problem erst ab einem gewissen kamera-motiv abstand auf...hier waren es 3 m.

was nun?
Das sieht eher nach ener grauslichen Dezentrierung aus - links im Bild scheint ja alles einigermaßen scharf zu sein....
 
Du hattest bei diesem Bild hier https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=32012 keinen Fehlfokus, jetzt hast du einen, ein generelles Problem der Kombination Optik/Kamera kann es also zunächsteinmal nicht sein, daher liegt erstmal auch nahe, daß es eventuell ein Testfehler sein könnte (wenn man möchte kann ich dir mit jeder Kamera/Objektivkombination einen vermeintlichen Fehlfokus produzieren). Daher: Zunächsteinmal mit einem Target testen, paßt es da ist erstmal alles in Ordung, paßt es dann bei mehreren Targets nicht zunächstmal den Fehler im Test suchen, sollte keiner Vorliegen und das Fokusproblem eindeutig reproduzierbar sein: EInschicken und feststellen, daß man die erste Objektiv/Kamera Kombination hat, die zwar problemlos fokussiert, wenn man eine Milchtüte oder sonstwas anpeilt, aber sobald man eine weitere danebenstellt (wohlgemerkt so, daß sie nicht in den AF-gerät) davon Kenntnis nimmt und einen schönen Fehlfokus produziert.
 
Bubi schrieb:
Geh bei Sonnenschein raus, und mach dann Bilder (nicht in der Küche bei schlechten Licht).
die küche war mit einer 100Watt Lampe und zusätzlich mit 2x40 Watt beleuchet. Da ich eigentlich kein Anhänger von Flaschentests bin, ist mir das Problem ja zuerst anhand "normaler" Bilder aufgefallen, die ich teilweise draussen bei gutem licht gemacht habe.
 
objectivus schrieb:
Das sieht eher nach ener grauslichen Dezentrierung aus - links im Bild scheint ja alles einigermaßen scharf zu sein....
dezentrierung glaube ich kaum als hauptursache, die flaschen stehen, was man auf dem bild nicht so gut erkennt, sowohl nebeneinander als auch hintereiander in einem abstand von jeweils 10 cm.
 
Odin_der_Weise schrieb:
Du hattest bei diesem Bild hier https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=32012 keinen Fehlfokus, jetzt hast du einen, ein generelles Problem der Kombination Optik/Kamera kann es also zunächsteinmal nicht sein, daher liegt erstmal auch nahe, daß es eventuell ein Testfehler sein könnte (wenn man möchte kann ich dir mit jeder Kamera/Objektivkombination einen vermeintlichen Fehlfokus produzieren). Daher: Zunächsteinmal mit einem Target testen, paßt es da ist erstmal alles in Ordung, paßt es dann bei mehreren Targets nicht zunächstmal den Fehler im Test suchen, sollte keiner Vorliegen und das Fokusproblem eindeutig reproduzierbar sein: EInschicken und feststellen, daß man die erste Objektiv/Kamera Kombination hat, die zwar problemlos fokussiert, wenn man eine Milchtüte oder sonstwas anpeilt, aber sobald man eine weitere danebenstellt (wohlgemerkt so, daß sie nicht in den AF-gerät) davon Kenntnis nimmt und einen schönen Fehlfokus produziert.

ich habe mehrere bilder von den gewürzdosen gemacht, bei allen war deutlich der fehlfokus erkennbar. ich habe auch vor jedem bild manuell den focus verstellt um dann mit dem af scharfzustellen. wie schon oben gesagt, ist mir das problem zuerst bei normalen bildern..portraits mit fokus auf den augen aufgefallen. die augen waren nie scharf, so dass ich schon langsam an meinen fotografischen fähigkeiten gezweifelt habe. ich werde heute abend weitere tests machen, habe zum glück noch eine 300D, so dass ich direkt vergleichen kann.

was mich halt auch verunsichert ist, dass ich von einigen gelesen habe, dass die 20D bei bestimmten seriennummern generell fokus- oder schärfeprobleme haben soll. man man man..so ein mist!
 
nochwas..beim "scharfen" bild von der wasserflasche war der kamera-motiv abstand gering, kurz vor der naheinstellgrenze des objektivs...beim gewürzdosentest waren es ca. 3 meter. ich denke also, dass sich der fehlfokus erst bei einem grösseren abstand bemerkbar macht. bei 3m abstand mehr als 20cm fehlfocus ist ja wirklich nicht mehr im tolleranzbereich, zumindest nicht in meinem..so hoch sind meine ansprüche dann doch :(
 
Und wie war der AF eingestellt. Nur auf einen (mittleren) Sensor fixiert, oder vielleicht dynamisch, so dass das nächste Objekt eingestellt wird?
 
Nikononkel schrieb:
Und wie war der AF eingestellt. Nur auf einen (mittleren) Sensor fixiert, oder vielleicht dynamisch, so dass das nächste Objekt eingestellt wird?
ausgewählt war nur der mittlere messpunkt im one-shot modus. übrigens mit stativ gemacht.

Nightstalker schrieb:
und wirds manuell besser?
gute frage, hab ich noch nicht getestet.
 
Ich hatte vor ein paar Wochen ein Shooting, bei dem ich fast nur mit dem 85/1.8 fotografiert habe. Ab einem Motivabstand von ca. 8m hatte ich auf meinen Bildern deutlichen Frontfocus während bei geringeren Abständen der Focus dort lag wo ich ihn haben wollte. Das von 10mabo beschriebene Phänomen ist somit jedenfalls kein Einzelfall.

Bei meinen letzten Fotoaktionen habe ich das 85/1.8 bei größeren Motivabständen dann eher verhalten eingesetzt. Zu meinem Erstaunen scheint der vorher sehr deutliche (und ärgerliche) Frontfocus wundersam geheilt zu sein (ohne dass sich an Motiv, Lichtverhältnissen oder meiner Technik etwas geändert hätte).
 
Gerlach schrieb:
Ich hatte vor ein paar Wochen ein Shooting, bei dem ich fast nur mit dem 85/1.8 fotografiert habe. Ab einem Motivabstand von ca. 8m hatte ich auf meinen Bildern deutlichen Frontfocus während bei geringeren Abständen der Focus dort lag wo ich ihn haben wollte. Das von 10mabo beschriebene Phänomen ist somit jedenfalls kein Einzelfall.

Bei meinen letzten Fotoaktionen habe ich das 85/1.8 bei größeren Motivabständen dann eher verhalten eingesetzt. Zu meinem Erstaunen scheint der vorher sehr deutliche (und ärgerliche) Frontfocus wundersam geheilt zu sein (ohne dass sich an Motiv, Lichtverhältnissen oder meiner Technik etwas geändert hätte).
interessant! dass hiesse ja, wir haben von dem objektiv echte gurken erwischt. andere user z.n. hisn scheinen ja mit dem objektiv keine probleme zu haben. ich habe mit sowas wirklich nicht gerechnet, da dieses objektiv hier und in anderen foren immer sehr gelobt wird, gerade was die schärfe angeht :(
welche kamera benutzt du?
 
HisN schrieb:
Ich muss dazu sagen, dass ich selten 3m Abstand zum Motiv habe....

obwohl....


10m waren es auch schon mal http://www.fichen.de/images/misc/phil.gif ... die waren deutlich unscharf, ich habs aber auf die Bewegung und meine unerfahrenheit bei Sportfotos geschoben.. muss das auch noch mal testen..
der link zum bild funktioniert bei mir leider nicht (gif?)
tja, den kreuzsensor kann ich jetzt zumindest schonmal ausschliessen.
 
Bei schlechten Lichtverhältnis bzw. bei zu wenig Licht hat meine Linse auch deutlichen Frontfocus.

Das ist halt mal so.
 
Quatsch, Fokus sitzt perfekt!

10mabo schrieb:
ich dachte immer ich bzw. meine kamera sei gegen sowas immun...aber nachdem ich so einige bilder gemacht habe und ich mich die ganze zeit gewundert habe, warum die augen nicht scharf sind...

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=38113

Wieder mal die alte Leier:

1. Die Fokusfelder sind größer, als es die Anzeige im Sucher vermuten lässt.

2. Die Kokusfelder orientieren sich an der Kontrast-reichsten Struktur, die sie erfassen können.

3. Die Kontrast-reichste Struktur in Deinem Bild war nicht die Gewürzdose, sondern die Tischkante - und die hat die Kamera sauber getroffen.

Ergo: alles in Butter, kein Fehlfokus, keine Dezentrierung (lustige Idee bei dem Objektiv und der rechts scharf bleibenden Tischkante) oder gar noch wunderlichere Effekte.
 
Bubi schrieb:
Bei schlechten Lichtverhältnis bzw. bei zu wenig Licht hat meine Linse auch deutlichen Frontfocus.

Das ist halt mal so.
wie schon mehrfach geschrieben, das licht war nicht schlecht und selbst bei strahendem sonnenschein bringt es gleich schlechte ergebnisse (hier allerdings nicht mit gewürzdosen sondern mit menschen getestet)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten