22.09.2008, 19:47
|
|
|
Benutzer
|
Nikon D90 erfahrungsbericht
Hi,
hier sollen nur Erfahrungsberichte (mit Bilder/Video) rein, die die D90 betreffen.
Bin es etwas leid, mir jeden Thread zur Kamera durchforsten zu müssen, um was wirklich Interessantes von D90-Besitzern zu erfahren.
Und jetzt an alle D90er ....postet Berichte...
|
|
|
22.09.2008, 20:05
|
|
|
Benutzer
|
AW: Nikon D90 erfahrungsbericht
Ein paar Punkte, die mir deutlich aufgefallen sind:
- CMOS olé, den neuen Sensor merkt man sofort.
- Die Belichtungsmessung ist (auch im Matrixmodus) sehr ausgewogen, zumindest soweit ich das bisher beurteilen kann. Offenbar gibt's kein Überbelichtungsproblem mehr
- Der Auto-Weißabgleich arbeitet deutlich besser.
- Belichtungsmessung und AWB erinnern insgesamt sehr an die D300,...
- ...wie auch die Kamera sonst entsprechend angeglichen wurde (Menü).
- Das Gehäuse fühlt sich gleich an wie das der D80, die Knöpfe sind aber besser tastbar, und der Multicontroller ist größer und besser tastbar.
Noch ein Punkt zur Videofunktion: Eine nette Spielerei, aber abgesehen davon hat die Funktion den Vorteil, dass LV deutlich besser (flüssiger) als bei der D300 arbeitet. Würde ich mir zum manuellen Scharfstellen ab und zu auch wünschen.
Nikon D300 mit MB-D10 - Nikon D90 mit MB-D80 - Nikkor 10,5 f/2,8 Fisheye - Nikkor 17–55 f/2,8 - Nikkor 85 f/1,8 - Nikkor 70–200 f/2,8 VR - Nikkor 300 f/2,8 VR - Micro-Nikkor 60 f/2,8 - Micro-Nikkor 105 f/2,8 VR - Sigma 150 f/2,8 Makro - Nikon SB-600 - Nikon SB-800.
Meine Fotos auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/arno_friebes
...und auf der eigenen Seite: http://www.arno-friebes.at (Wieder komplett neu!)
|
|
|
22.09.2008, 20:37
|
|
|
Benutzer
|
bleibt die frage des af. d80 und nicht verbessert, oder doch?
|
|
|
22.09.2008, 20:39
|
|
|
Benutzer
|
Ich müsste die D90 mal bei schnelleren Motiven testen, prinzipiell konnte ich aber keine Verbesserung feststellen. Die Kreuzsensoren sind bspw. immer noch deutlich weniger sensibel als die der D300.
Nikon D300 mit MB-D10 - Nikon D90 mit MB-D80 - Nikkor 10,5 f/2,8 Fisheye - Nikkor 17–55 f/2,8 - Nikkor 85 f/1,8 - Nikkor 70–200 f/2,8 VR - Nikkor 300 f/2,8 VR - Micro-Nikkor 60 f/2,8 - Micro-Nikkor 105 f/2,8 VR - Sigma 150 f/2,8 Makro - Nikon SB-600 - Nikon SB-800.
|
|
|
22.09.2008, 20:42
|
|
|
Benutzer
|
wie sieths mitm rauschen aus, d300 gleich?
|
|
|
22.09.2008, 20:43
|
|
|
Benutzer
|
Zitat:
Zitat von Graumagier
Ein paar Punkte, die mir deutlich aufgefallen sind:
- CMOS olé, den neuen Sensor merkt man sofort.
- Die Belichtungsmessung ist (auch im Matrixmodus) sehr ausgewogen, zumindest soweit ich das bisher beurteilen kann. Offenbar gibt's kein Überbelichtungsproblem mehr
- Der Auto-Weißabgleich arbeitet deutlich besser.
- Belichtungsmessung und AWB erinnern insgesamt sehr an die D300,...
- ...wie auch die Kamera sonst entsprechend angeglichen wurde (Menü).
- Das Gehäuse fühlt sich gleich an wie das der D80, die Knöpfe sind aber besser tastbar, und der Multicontroller ist größer und besser tastbar.
Noch ein Punkt zur Videofunktion: Eine nette Spielerei, aber abgesehen davon hat die Funktion den Vorteil, dass LV deutlich besser (flüssiger) als bei der D300 arbeitet. Würde ich mir zum manuellen Scharfstellen ab und zu auch wünschen.
|
Im Grunde fast alles Sachen die einen RAW Fotografen kaum interessieren.
Inwiefern merkt man den neuen Sensor?
|
|
|
22.09.2008, 20:43
|
|
|
Benutzer
|
Mein erster Eindruck sagt ja. RAW-Vergleiche muss ich allerdings erst machen.
Zitat:
|
Zitat von Artaxx
Im Grunde fast alles Sachen die einen RAW Fotografen kaum interessieren.
|
Genaue Belichtung ist offenbar nicht wichtig?
Zitat:
|
Zitat von Artaxx
Inwiefern merkt man den neuen Sensor?
|
Wenn du die D300 hast weißt du's
Weniger und angenehmeres Rauschen, bessere Dynamik.
|
|
|
22.09.2008, 20:47
|
|
|
Benutzer
|
da ich von der D80 gewechsel bin hier meine erste Erfahrung:
- Handhabung ist fast Identisch mit der D80
- endlich ist die OK Taste dort wo Sie hingehört, zwischen den Cusor Tasten.
- Die neu Info Funktion ist super praktisch, alle relevanten Einstelldaten werden groß auf dem Hauptdisplay Angezeigt. im dunklen in Digital grün und wenn es heller ist in SW mit hohen Kontrast.
- ich habe das Gefühl einen Sportwagen in der Hand zu haben alles geht noch schneller als bei der D80.
- Ich habe den eindruck, dass die D90 genauer und Ausgewogener arbeitet als die D80 ist aber vielleicht auch eine Einstellungssache.
- Klasse ist die Funktion RAW´s in der Cam zu verändern, also z.B Belichtungs korrektur, WB , Auflösung und Bildoptimierung und diese dann als JPG zu speichern.
- Die D90 hat jetzt einen GPS Anschluss und ich freue mich schon auf meinen GPS Adapter den ich dort anschließen werde.
- die Videofunktion finde ich klasse, damit lassen sich entlich mal kleine Videos in hoher Qualität drehen die man mal in einer Präsentation mit einfließen lassen kann. Praktisch auch für Dokumentationen.
- sie hat viel mehr Individualfunktionen als die D80 da ist für jeden etwas dabei. Mir reicht es auf jeden Fall aus.
Das war es erstmal von mir
Sigma 28-200 f3,5-5,6
|
|
|
22.09.2008, 21:08
|
|
|
Benutzer
|
Zitat:
|
Zitat von Graumagier
[…] Genaue Belichtung ist offenbar nicht wichtig?  […]
|
Ja, doch schon. Aber gerade bei Outdooraufnahmen mit Blitz kann man sich teilweise mE nicht wirklich immer auf die richtige Belichtung konzentrieren. Von dem her ist mir Spielraum im RAW eigentlich lieber
Das Rauschverhalten der D90 kann man ja auf DPReview bewundern ( http://www.dpreview.com/gallery/niko...eview_samples/).
Gerade die ISO 3200 Performance ist absolut beeindruckend ( http://www.dpreview.com/gallery/niko...eview_samples/) für eine Kamera dieser Klasse.
Auch die Klarheit der Bilder ist ausgesprochen beeindruckend.
Mal sehen ob sie auch so gut in der Hand liegt wie ich mir das wünsche. Schade dass sie kein 1/8000s kann, das wäre der Hit bei einer Kamera die von einem 450D Konkurrent zum 50D Jäger geworden ist.
|
|
|
23.09.2008, 00:11
|
|
|
Benutzer
|
Hallo, ich habe von der D80 gewechselt möchte hier meine ersten Erfahrungen berichten:
* Handhabung ist beinahe Identisch mit der D80, jedoch ergonomischer, da die OK Taste zwischen den Cusor Tasten ist, was die Bedienung doch vereinfacht.
* Durch die neue Info Funktion kann man alle Einstelldaten groß auf dem Hauptdisplay anzeigen.
* Sie hat viel mehr Individualfunktionen als die D80
* Die Belichtungsmessung ist im Matrixmodus viel ausgewogener als bei der D80, zumindest soweit ich das bisher testen konnte kann. Offenbar gibt's das Problem mit der Überbelchtung nicht mehr.
* Der Auto-Weißabgleich kommt mir auch genauer vor.
* Das Sucherbild empfinde ich heller und klarer als bei meiner D80.
* Das Display ist der Super mit hoher Auflösung, da kann man direkt nach dem Foto bereits die
Belichtung und die Schärfe super kontrollieren und auch bei Tageslicht sieht man noch gut.
* Das Rauschverhalten ist selbst bei ISO 3200 noch in Ordnung, so dass man auch ohne Blitz aus der Hand schiessen kann, wenn das Licht mal nicht so gut ist, oder blitzen nicht erlaubt ist (Kirche, Museum). In Verbindung mit einem VR-Objektiv kann man also auch bei Dunkelheit freihändig fotogafieren und erhält tolle Stimmungsbilder.
So das ist erstmal der erste Eindruck. Ich freue mich bereits auf die folgenden Tage, wo ich mich noch mit der Kamera intensiv beschäftigen werde.
Liebe Grüße aus Klagenfurt
Peter
Meine Ausrüstung: Nikon D90 mit MB-D80, Nikon D60, AF-S 16-85 VR, AF-S 18-200 VR, AF-S VR 70-200mm 1:2.8G IF ED, AF-S 70-300 VR, Sigma 105mm F2,8 EX DG MAKRO, SB-900, Manfrotto 715SHB; Manfrotto 190XPROB+Kugelkopf+3-Wegeneiger, Tamrac Adventure 75, Lowepro Slingshot 200 AW, Lowepro Flipside 300, Lowepro Vertex 200AW
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Nutzungsbedingungen
|