Meine ersten Erfahrungen mit der Video-Funktion:
Erste Tests, als das Licht nicht so dolle war in der Wohnung. Das 24-105 drauf und gefilmt. Na ja, auf dem Kamera-Monitor sah es gar nicht so schlecht aus.
Video rübergezogen zum PC. Ach du Sch.... das sah ja grottig aus. Mehrere
andere Versuche auch nicht so prickelnd. Hmmm.... da hatte der gute La Foret doch ganz andere Shots gezaubert.
Im Internet gesucht und auf so ein Erklärungsvideo gestossen, wo Tipps mit
Focus etc. gegeben wurden und ein Satz der mich stutzig machte: "You never
want to go above 1000 ISO....". Noch mal probiert und auf die Einstellungen geachtet mit Belichtungslock und den Werten. Tatsächlich, mit unter 1000 ISO sah es brauchbar aus. 1600 ISO nu ja, grenzwertig. Darüber: praktisch nicht zu gebrauchen. Mit dem 50 / 1.4 kann man ganz gut arbeiten, damit er nicht zu hoch bei der ISO geht. Dummerweise dann mit Blende 2.0 nicht sehr viel Schärfentiefe.
Dann wollte ich den ganzen Spass mal auf dem großen Fernseher sehen,
also Video irgendwie konvertieren.
Erster Versuch: Adobe Premiere. Da konnte ich es als Mpeg2 auf 720p kodieren. Sah schon mal gut aus. Seltsamerweise kam der PC beim abspielen ins stottern, die PS3 am Fernseher ohne Probleme. Versuche es auf 1080 zu bekommen endeten immer im Format 1440x1080, selbst wenn beim Codec 1920x1080 eingestellt war und das in sämtlichen Varianten. Am PC ging die Wiedergabe bei 1080 noch nicht mal mehr mit stottern, sondern gar nicht mehr. Aha. Die PS3 hat das wieder einwandfrei gespielt.
Zweiter Versuch: Magix Video Deluxe 15 Premium. Nicht so schön von der Bedienung, wenn man sich gerade in Premiere zurechtgefunden hatte. Als Ausgabe WMA gewählt mit 75% auf 1920x1080 und das Ergebnis konnte ich auch auf dem PC ohne Probleme abspielen, sieht auch so ganz gut aus. Zwei Minuten Clip in 30 MB File. Nicht schlecht. Die PS3 hats wieder einwandfrei gespielt. Der Fernseher wird sogar auf 60 Hz geschaltet, da ich das Ausgabefile noch auf 30 fps gelassen hatte. Dadurch also keine "Hoppler".
Wie sind eure Erfahrungen mit über 1600 ISO? Mein Fazit war: Nicht zu gebrauchen...oder mach ich noch was falsch?
Welche Programme zum Umkodieren, welche Ausabeformate nutzt ihr?
Da ich mir jetzt statt der Trial ein Programm kaufen möchte, wäre ich für weitere Tipps dankbar.
Grüße
Andreas