• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PD70X kam heute an

sprutzle

Themenersteller
Hallo,
das Teil kam heute per DHL aus Australien. Hier ein paar erste Eindrücke:

- ich kenne zwar den Vorgänger nicht aber bei dem neuen scheint sich an der Verarbeitung der Klappen nichts verbessert zu haben. Sieht ziemlich klapprig aus und fühlt sich auch so an (z.b. kein Einrasten beim schließen der "Staubschutzklappe" über den Card-Slots; ebenso mies die Klappe bei den Batterien, da befürchte ich wird irgendwann was brechen, weil die von den Batteriekontakten ausgeübte Kraft recht Kroß ist).
- ob die Bedienung durch das Jogdial ein Fortschritt ist wage ich zu bezweifeln, obwohl ich, wie gesagt, das PD7X nicht kenne.
- Kein Betrieb am Rechner ohne Batterien oder Netzteil. Schade!
- die Batterien werden wohl nur geladen wenn das PD70X ausgeschaltet ist, also laden im USB-Betrieb nicht möglich. Unfug!!

So, weiteres, auch zur Performance, kann ich erst nach ein paar Tests sagen, das Teil lädt gerade.

Gruß,

sprutzle
 
Oh Mann, was ist das für ein übel designtes Stück. Kann nur in zusammenhängenden Speicher schreiben :confused: . D.h. immer defragmentieren bevor man außer Haus geht, oder zumindest den freien Platz checken (hoffentlich zeigt das Stück auch den freien unfragmentierten Platz an :( ).
Hoffentlich kommt da nicht noch mehr.
 
sprutzle schrieb:
Kann nur in zusammenhängenden Speicher schreiben

was genau willst Du damit sagen? Klar, es muß noch genug Platz auf der Platte sein, aber ansonsten ist es - zumindest dem PD7X - völlig egal ob schon Daten auf der Platte sind. Ist das beim Nachfolger anders?

Übrigens zum Thema Batterien oder Netzteil beim PC-Betrieb: ich kenne keine 3,5-Zoll-Platten-Lösung, die über den USB-Port stromversorgt werden kann (und 2,5-Zoll-Platten sind kleiner (Kapazität) und teurer). Alles kann man nicht haben ;)
 
Aus dem manual:

"The CompactDrive only uses contiguos hd space ... even if there is a lot of available space, sometimes you may be unable to copy the memory card ... We recommend you to format or defragment the hd before trips ... "

d.h. also bei einer 40GB Platte, wenn 2 files drauf sind mit 100k und phys. 10GB dazwischen und das erste bei "0" anfängt gibts noch ca. 30GB.

Übrigens zum Thema Batterien oder Netzteil beim PC-Betrieb: ich kenne keine 3,5-Zoll-Platten-Lösung, die über den USB-Port stromversorgt werden kann (und 2,5-Zoll-Platten sind kleiner (Kapazität) und teurer). Alles kann man nicht haben

Im PD70X wie im 7X ist ne 2.5er Platte drin, da könnte man USB Betrieb ohne Netzteil schon erwarten.

Gruß,

sprutzle
 
Thomas S schrieb:
was genau willst Du damit sagen? Klar, es muß noch genug Platz auf der Platte sein, aber ansonsten ist es - zumindest dem PD7X - völlig egal ob schon Daten auf der Platte sind. Ist das beim Nachfolger anders?

Übrigens zum Thema Batterien oder Netzteil beim PC-Betrieb: ich kenne keine 3,5-Zoll-Platten-Lösung, die über den USB-Port stromversorgt werden kann (und 2,5-Zoll-Platten sind kleiner (Kapazität) und teurer). Alles kann man nicht haben ;)


was haben 3,5" damit zu tun ? , drin ist eine 2,5" und es gibt sehr wohl 2,5" Platten die am USB ohne extra Stromversorgung laufen, notfalls müssen 2 USB Buchsen und der PS/2 Port als Quelle herhalten, solche Lösungen gibt es, Kabel hab ich mir auch schon gebaut, aber der will 7V wegen der Ladeschaltung und geht somit nicht mit 5V :mad: , diesem Kabel noch einen Stepup von 5 auf 7V zu verpassen bin ich noch nicht zu gekommen.
 
Hallo jar,

stimmt da ist ja noch die Ladeschaltung drin die 7V will. Allerdings hätte es sicherlich eine möglichkeit gegeben diese bei USB Betreib zu umgenehen (z.b. per schalter ala on - off - usb, und dem von dir erwähnten StepUp). Vielleicht reiss ich das Ding mal auf und schau nach. Ein bissel Reverse Engineering macht ja Spaß :D .

Gruß,

sprutzle
 
So,

Card Performance (mit Kingston Elite Pro):

512MB Karte auf HD -> 1:35.

USB Performance (700MB File):

Von PC auf PD70X Hd ca. 7MB/s.

Von PD70X auf PC ca. 9MB/s.

Gruß,

sprutzle

PS: Wo schalte ich den Verify ein (falls es einen gibt)? Im manual steht nix.
 
Hallo Sandino,

ich habe insgesamt 187EUR dafür gezahlt:

- PD70X
- 40GB 4200rpm Platte
- 4 Akkus
- Netzadapter
- Car Adapter
- USB Kabel
- Schraubendreher
- Rechnung + 1 Jahr Garantie in Deutschland bei den PD70X Vertragshändlern (laut JalDigital)

Gruß,

sprutzle
 
Zuletzt bearbeitet:
sprutzle schrieb:
Hallo Sandino,

ich habe insgesamt 187EUR dafür gezahlt:

- PD70X
- 40GB 4200rpm Platte
- 4 Akkus
- Netzadapter
- Car Adapter
- USB Kabel
- Schraubendreher
- Rechnung + 1 Jahr Garantie in Deutschland bei den PD70X Vertragshändlern (laut JalDigital)

Gruß,

sprutzle

Also kein Zoll und keine Mehrwertsteuer? Die wären in Deutschland normalerweise schon fällig ...
 
jar schrieb:
was haben 3,5" damit zu tun ? , drin ist eine 2,5" und es gibt sehr wohl 2,5" Platten die am USB ohne extra Stromversorgung laufen,

Asche über mein Haupt, stimmt natürlich, auch im PD7 ist ne 2,5-er :eek:


Wieviel Saft liefert denn der USB-Port? Denn ich habe so eine Platte die nur an USB läuft, aber je nach Notebook eher schlecht als recht. Da hört man manchmal ungesundes Klackern, klingt schon fast nach Notabschaltung...
 
Thomas S schrieb:
Asche über mein Haupt, stimmt natürlich, auch im PD7 ist ne 2,5-er :eek:


Wieviel Saft liefert denn der USB-Port? Denn ich habe so eine Platte die nur an USB läuft, aber je nach Notebook eher schlecht als recht. Da hört man manchmal ungesundes Klackern, klingt schon fast nach Notabschaltung...
Ich habe teilweise am Notebook schon Probleme gehabt, über einen Card-Reader mein Microdrive auszulesen (bei den CF-Karten klappt das wunderbar)
  • Symptom - häufige Verbindungsabbrüche
  • Aktion - USB-Stecker raus - USB-Stecker rein - und dann schnell sein
Ich denke, das da nur Strom im Milliamperebereich ankommt.
 
sprutzle schrieb:
Aus dem manual:

"The CompactDrive only uses contiguos hd space ... even if there is a lot of available space, sometimes you may be unable to copy the memory card ... We recommend you to format or defragment the hd before trips ... "

Aha, das stand im alten Manual nicht, und feststellen konnte ich in der Richtung bisher auch nichts.
Hast Du schonmal ausprobiert, ob das auch tatsächlich so ist, oder nur Handbuchmist ist?
Verstehe ich das richtig: Du kopierst über den PC ein paar Daten auf das PD, die Du mit nehmen willst. Dann kopierst Du über den eingebauten Reader Bilder drauf. Und wenn Du dann Pech hast, verballerst Du eine Unmenge Platz?

Wäre ja ein KO-Kriterium, denn dann wäre die Nutzbarkeit doch deutlich eingeschränkt; ein Mischbetrieb als ext. Festplatte und als mobiler Fotospeicher würde sich ja dann fast verbieten
 
Thomas S schrieb:
Asche über mein Haupt, stimmt natürlich, auch im PD7 ist ne 2,5-er :eek:


Wieviel Saft liefert denn der USB-Port? Denn ich habe so eine Platte die nur an USB läuft, aber je nach Notebook eher schlecht als recht. Da hört man manchmal ungesundes Klackern, klingt schon fast nach Notabschaltung...


laut USB Spezifikation jeder USB Port 500mA, also mit 2 Port Steckern sollte es gehen, aber nicht alle USB wissen das :) oder richten sich danach, manchmal ist es etwas knapp oder der HUB begrenzt oder nicht genug freie USB vorhanden, deswegen liefern die externen HD ein Kabel mit 2 USB und einen PS/2 Stromsauger mit, damit sollte es immer klappen.

zum fragmentieren, da ist mir noch nix aufgefallen, aber ich hatte noch keinen Urlaub, werde dann wohl sicherheitshalber vorher die Platte putzen
 
jar schrieb:
laut USB Spezifikation jeder USB Port 500mA, also mit 2 Port Steckern sollte es gehen, aber nicht alle USB wissen das :)

jo, eher letzter Halbsatz.. Trotz 2 Steckern haut das an einem Compaq und an einem Sony nicht so besonders hin... An JVC gehts meistens, am Mac immer.
Manchmal frage ich mich schon, warum es Spezifikationen gibt, wenn sich eh keiner daran hält :mad:
 
Verstehe ich das richtig: Du kopierst über den PC ein paar Daten auf das PD, die Du mit nehmen willst. Dann kopierst Du über den eingebauten Reader Bilder drauf. Und wenn Du dann Pech hast, verballerst Du eine Unmenge Platz?

habe das gerade mal getestet:

einige dicke Files drauf gespielt. Dann nochmal ein kleineres File hintendran. Dann die großen wieder gelöscht. Die vom PD70X angezeigt Kapazität paßt. Allerdings muß das noch lange nicht heißen das er den freigeräumten Platz auch nutzt. Vielleicht teste ich später nochmal genauer und schau wo er den Kram denn tatsächlich hinschreibt.

Gruß,

sprutzle
 
Wie funktioniert bei dem PD7(0)X der verify? Ich kann beim 70er eine solche Funktion nicht aktivieren (es steht auch nichts davon im Handbuch). Ich gehe mal nicht davon aus das das Auslesen einer 512MB Karte inkl. verify nur 1:30 Minuten dauert.

Gruß,

sprutzle
 
Wen es interessiert:

Ich habe gerade Antwort vom support bekommen. Verify kommt erst mit der nächsten Firmware.

Gruß,

sprutzle
 
Hi,

heute ist meins auch aus Australien angekommen. 3 Tage Lieferzeit da kann man nicht meckern. Das Gehäuse ist sehr stabil..., bis auf die 2 schwarzen Klappen ;)

Schade ist , wie schon erwähnt, dass es im USB Mode den Strom nocht vom Rechner bekommt.

Was die Backup-Performance angeht kann man nicht meckern...!

Schaun mer mal was dat ding in der Praxis taugt :D


Achja. Ein Frage bleibt noch. Kann ich eine bereits formatiert Festplatte noch mal über die Software des PD70X formatieren :confused:

Selbst ein formatiern über XP ist nicht möglich, da die Combo-Box fürs Dateisystem leer ist.

Komisch finde ich das es ständig alleine ausgeht. ( Beim Browsen der Ordner wenn das Ende der Ordner erreicht ist.)

HOPE FOR NEW FIRMWARE !!!

Gruss

Steffen
 
was sagt ihr denn zur Preisentwicklung?
Und wann wird das ding wohl in Deutschland zu haben sein?

bin stark dran interessiert, aber als Schüler... naja Geld :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten