DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Beispielbilder

Hinweise

Anzeige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.09.2008, 18:54   #1
UliBär
Benutzer
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2.260
Standard Pentax K 30mm f2.8 SMC

Werbung


Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Ich möchte heute (angeregt durch http://www.dslr-forum.de/showpost.ph...68&postcount=8 ) mal ein relativ seltenes, dennoch sehr gutes Objektiv aus der ersten K-Serie von Pentax vorstellen:

SMC Pentax 1:2.8/30

Technische Daten: http://kmp.bdimitrov.de/lenses/prime...e/K30f2.8.html

Verarbeitung
Wie jedes Objektiv der K-Serie ist auch dieses hervorragend verarbeitet und bietet selbst nach über 30 Jahren ein geniales Anfaßgefühl und vermittelt Präzision. 10 von 10 Punkten.

Bildqualität
Ich bin hellauf begeistert von Auflösung, Verzeichnungsfreiheit und Farbwiedergabe dieser Linse. 10 von 10 Punkten.

Bemerkung
Da die Linse als Kompromiß aus 28 und 35mm Brennweite für den preisbewußten Käufer gedacht war, hatte ich eigentlich angenommen, daß sie wohl nicht so der Bringer ist. Nachdem ich dann aber in mehreren englischsprachigen Foren nur absolut begeisterte Kommentare las, wurde in mir die verstärkte Lust geweckt, diese Linse auch mal zu besorgen. Nachdem ich mit Schrecken die Preise ausgelotet hatte dachte ich, ok, die kannst Du Dir sparen. Dann war aber plötzlich ein Angebot in der Bucht vom Händler in Neuzustand für einen Preis, dem ich nicht widerstehen konnte.

Fazit
Ich habe es gekauft, auf die K100D Super gesteckt und es ging fast eine Woche lang nicht mehr herunter. Mit den 30mm Brennweite ergibt sich auf einer Crop-Kamera eine hervorragende Normalbrennweite, die zwar "nur" Blende 2,8 bietet, dafür aber uneingeschränkt offenblendtauglich ist. Zunächst dachte ich, die Brennweite würde eine Ähnlichkeit zum FA31 suggerieren, aber die beiden Objektive haben grundsätzlich verschiedene Rechnungen. Bei dem 30er fällt aber extrem auf, daß die Objektivrechnung sehr schön symmetrisch ist:
http://kmp.bdimitrov.de/lenses/prime...ics/30f2.8.gif
Die Grafik stammt von http://kmp.bdimitrov.de/ (hervorragende Seite!)

Zitat:
Zitat von REGELN
  1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
  2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
  3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
  4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
  5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
  6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
  7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
  8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
  9. OnTopic im Thread bleiben:
    - Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
    - Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
    - Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
    - OT wird entfernt oder verschoben !
Bild 1) Das Objektiv selbst
Bild 2) Schlechte Architektur aber scharf von Ecke zu Ecke F8
Bild 3) Farbwiedergabe ist super! F5,6
Bild 4) -"-
Bild 5) Bokeh bei Offenblende (Ausschnitt)

Alle Bilder nur aus RAW entwickelt und nach Verkleinern leicht geschärft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP0407_.jpg (199,8 KB, 843x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0216.jpg (247,1 KB, 845x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0230.jpg (289,9 KB, 712x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0233.jpg (243,3 KB, 555x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0236.jpg (139,7 KB, 707x aufgerufen)
__________________
Aloha, Uli
Diverse Analog- und Digital-Bodies, dazu etliche meist schwarze Metallrohre mit viel Glas drin.
Schaut Euch ruhig um: https://plus.google.com/collection/QtRqqB

Trottel werden nicht geboren, schöne Frauen stellen sie in ihrer Freizeit her!
Beauty is only skin deep, but ugly goes right through to the bone.

Geändert von Kassad (14.09.2008 um 11:24 Uhr) Grund: Grafik in Link umgewandelt
UliBär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:19   #2
UliBär
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2.260
Standard AW: SMC Pentax 1:2.8/30 (K-Serie) ** BILDER-MEINUNGEN **

Und noch ein paar Bilder.

Bild 1) Reflexion F4 oder 5,6
Bild 2) F8
Bild 3) Offenblende F2,8 (Ausschnitt)
Bild 4) F2,8
Bild 5) F8

Alle Bilder nur aus RAW entwickelt und nach Verkleinern leicht geschärft.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP0218.jpg (188,8 KB, 303x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0220.jpg (226,4 KB, 255x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0235.jpg (212,5 KB, 351x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0282.JPG (152,3 KB, 358x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0298.JPG (157,9 KB, 435x aufgerufen)
__________________
Aloha, Uli
Diverse Analog- und Digital-Bodies, dazu etliche meist schwarze Metallrohre mit viel Glas drin.
Schaut Euch ruhig um: https://plus.google.com/collection/QtRqqB

Trottel werden nicht geboren, schöne Frauen stellen sie in ihrer Freizeit her!
Beauty is only skin deep, but ugly goes right through to the bone.
UliBär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:24   #3
zackspeed
Gesperrter Account
 
Registriert seit: 30.07.2006
Ort: Bärlin
Beiträge: 5.145
Standard AW: SMC Pentax 1:2.8/30 (K-Serie) ** BILDER-MEINUNGEN **


ganz hervorragend
von wegen die alten linsen gehen nicht aud digi
wie sieht es aus mit gegenlicht und punktlichtquellen???
meine erfahrung ist das diese optikserie der k linsen bessere eigenschaften haben als ein grossteil heutiger linsen.
zackspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.09.2008, 19:38   #4
UliBär
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2.260
Standard AW: SMC Pentax 1:2.8/30 (K-Serie) ** BILDER-MEINUNGEN **

Zitat:
Zitat von zackspeed Beitrag anzeigen
von wegen die alten linsen gehen nicht aud digi
wie sieht es aus mit gegenlicht und punktlichtquellen???
Anbei zwei Extrembeispiele mit 100%-Crop.

Bild 1) Praktisch keinerlei Chromatische Aberration.
Bild 2) Brutalstes Gegenlicht und fast kein Flare!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP0223_.jpg (152,6 KB, 466x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP0231_.jpg (213,0 KB, 545x aufgerufen)
__________________
Aloha, Uli
Diverse Analog- und Digital-Bodies, dazu etliche meist schwarze Metallrohre mit viel Glas drin.
Schaut Euch ruhig um: https://plus.google.com/collection/QtRqqB

Trottel werden nicht geboren, schöne Frauen stellen sie in ihrer Freizeit her!
Beauty is only skin deep, but ugly goes right through to the bone.
UliBär ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 14.09.2008, 03:24   #5
UliBär
Benutzer
 
Threadstarter
 
Registriert seit: 13.11.2007
Ort: Braunschweig
Beiträge: 2.260
Standard AW: SMC Pentax 1:2.8/30 (K-Serie) ** BILDER-MEINUNGEN **

Zitat:
Zitat von UliBär Beitrag anzeigen
Ich habe aber keine Zweifel, daß das K 30 auch auf der K20D glänzt!
Sorry, daß ich mich selbst zitiere, aber das K 30 hat ab Blende 5,6 fast schon eine chirurgisch, gnadenlose Auflösung, die bei Blende 8 ein brutales Maximum erreicht: http://www.takinami.com/yoshihiko/ph...tax_28-30.html die nur noch vom FA35/2 bei Blende 5,6 und größer leicht in den Schatten gestellt wird: http://www.takinami.com/yoshihiko/ph...pentax_35.html. Damit liegt dieses Altglas praktisch gleichauf mit dem FA35 und selbst mit dem FA31! (auch wenn das kein Mensch glaubt! - Ich habe das FA31 und das K 30 ist äquivalent!)
Ich liebe diese uralte Festbrennweite und werde mich garantiert niemals von ihr trennen!
__________________
Aloha, Uli
Diverse Analog- und Digital-Bodies, dazu etliche meist schwarze Metallrohre mit viel Glas drin.
Schaut Euch ruhig um: https://plus.google.com/collection/QtRqqB

Trottel werden nicht geboren, schöne Frauen stellen sie in ihrer Freizeit her!
Beauty is only skin deep, but ugly goes right through to the bone.
UliBär ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 22:54   #6
Neuer DSLR Fan
Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 329
Standard AW: SMC Pentax 1:2.8/30 (K-Serie) ** BILDER-MEINUNGEN **

Hallo,

von mir jetzt mal mit der K20, bin auch von dem Glas begeistert.
Seit heute im Einsatz.

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP2237.jpg (432,0 KB, 396x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP2273.jpg (467,3 KB, 384x aufgerufen)
__________________
Pentax K1, smc F35-70/3.5-4.5, smc M150/3.5, CV 20/3.5 Skopar SL II, CV 40/2.0 Ultron SL II, CV 58/1.4 Nokton SL II, CV 90mm/3.5 APO-Lanthar SL II, Sigma 100-300/4.0 APO EX DG, Tamron SP AF 28-75/2.8 XR DI
Neuer DSLR Fan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2008, 23:38   #7
Neuer DSLR Fan
Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2005
Beiträge: 329
Standard AW: SMC Pentax 1:2.8/30 (K-Serie) ** BILDER-MEINUNGEN **

Und noch welche.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP2218.jpg (366,5 KB, 139x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP2219.jpg (496,6 KB, 200x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP2221.jpg (469,8 KB, 140x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP2225.jpg (471,7 KB, 108x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP2228.jpg (313,2 KB, 237x aufgerufen)
__________________
Pentax K1, smc F35-70/3.5-4.5, smc M150/3.5, CV 20/3.5 Skopar SL II, CV 40/2.0 Ultron SL II, CV 58/1.4 Nokton SL II, CV 90mm/3.5 APO-Lanthar SL II, Sigma 100-300/4.0 APO EX DG, Tamron SP AF 28-75/2.8 XR DI
Neuer DSLR Fan ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 12:41   #8
fraga
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 70
Standard AW: Pentax K 30mm f2.8 SMC

Hallo!

Ich habe diese Linse seit kurzem und bin völlig beeindruckt von der Schärfe und Farbwiedergabe. Zudem keine Farbsäume und unempfindlich gegenüber brutalem Gegenlicht und selbst Spitzlichtern. Mechanisch, wie alle K-Objektive, auf höchstem Niveau. Wieso gibt es solche Linsen nicht in aktueller Technik mit Kameraansteuerung und AF?

Alle Fotos mit IrfanView verkleinert, leicht nachgeschärft. Blendenwerte habe ich nicht extra notiert, war aber meist 4 bis 5,6.

Frank
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP5086.JPG (495,5 KB, 86x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP5499.JPG (493,0 KB, 190x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP5769.JPG (476,9 KB, 97x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP5634.JPG (451,6 KB, 168x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP5595.JPG (479,1 KB, 112x aufgerufen)
fraga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 13:04   #9
fraga
Benutzer
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 70
Standard AW: Pentax K 30mm f2.8 SMC

und nochmal einige Test-Fotos ....
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMGP5018.JPG (498,8 KB, 36x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP5019.JPG (494,6 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP5022.JPG (495,8 KB, 35x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP5041.JPG (485,9 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMGP5047.JPG (488,8 KB, 99x aufgerufen)
fraga ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2010, 23:49   #10
ice-dragon
Benutzer
 
Registriert seit: 22.08.2008
Ort: DFN-Forum
Beiträge: 3.419
Standard AW: Pentax K 30mm f2.8 SMC

Auf der Suche nach einer FB um die 30mm und diversen Versuchen mit 28ern bin ich eines Tages über diesen Thread gestolpert. Hier sah es so aus, als gäbe es doch noch die richtige Linse für mich.

Kurz gesagt, nachdem ich die erste Ohnmacht überwunden hatte (die Linse habe ich zuerst nur zwei Mal im Netz gefunden, je einmal in Japan und den USA - jeweils für über 600,-- zzgl. ggf. Zoll und Steuern), konnte ich mich bei Ossy59 überzeugen, dass es auch zu bezahlbaren Preisen geht. Nach einigem Suchen bin ich nun auch stolzer Besitzer dieser Linse.

Nach den ersten drei Aufnahmen in der Wohnung hatte ich Schmetterlinge im Bauch und inzwischen konnte ich auch schon ein wenig mehr probieren und bin noch immer beeindruckt. Die Linse schließt bei mir genau die Lücke zwischen den Blickwinkeln des 21er und des 43er wo die 28er irgendwie nicht so richtig passten. Außerdem ist die BQ in Bezug auf Schärfe und Kontrast besser als die aller von mir probierten Pentax-Linsen mit 28mm. Lediglich das alte Sigma-AF 28mm (High-Speed-Wide), über das ich auch in dem entsprechenden Beispielbilderthread geschrieben habe, kommt in etwa an das 30er heran (ein direkter Vergleich ist mir leider nicht mehr möglich, da ich das Sigma seinerzeit verkauft habe).

Hier mal ein paar erste Aufnahmen - halt gerade, was mir so vor die Linse kam.
__________________

[ô] PENTAX

Geändert von ice-dragon (18.06.2013 um 16:37 Uhr)
ice-dragon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Pentax K > Pentax K - Beispielbilder
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu




Das könnte Dich auch interessieren:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

Anzeige


* * *

Zu viel Werbung?
Kostenlos registrieren!

* * *

Anzeige

Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Copyright ©2003 - 2017, DSLR-Forum.de