• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

VR 70-200/2.8 - Defekt

rr-markus

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe großen Ärger mit einem gebraucht gekauften und defekt gelieferten 70-200VR. Und zwar fällt die VR-Einheit sporadisch aus. Zeitweise funktioniert der VR mal, schaltet sich aber oft sporadisch nach ca. 1 sek aus oder wird gar nicht erst aktiv, trotz 'VR-On' und halb durchgedrücktem Auslöser.

Der Verkäufer behauptet, bei Ihm sei noch alles i.O. gewesen und tippt auf einen Versandschaden.

Meine Kamera macht mit anderen VR-Optiken keine Probleme. Die Kontakte am 70-200er sind sauber und fettfrei.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Kann es sich um einen Sturzschaden handeln?


Anbei ein paar Testaufnahmen von dem Objektiv bei 2,5m Objektabstand. Bitte schaut euch mal an, ob die Leistung normal ist für die Linse (200mm Randunschärfe!). Bei weiter entfernten Objekten sieht die Welt besser aus. Beispiele kommen im nächsten Post.

Rahmenbedingungen:

Carbonstativ, SVA, VR-OFF, Fernauslöser, Manueller Weißabgleich. Einmal 70mm, einmal 200mm Brennweite. Jeweils im Vergleich zu meinem 70-300. Die Crops sind aus der Bildmitte und den Ecken.
 
Hallo,
mir ist nicht klar, wie Du die korrekte Funktion von VR bei Stativbenutzung testen willst, Aufnahmen aus der "freien Hand" würden mir einleuchten, denn es ist doch eine "Antiverwacklungsvorrichtung".
Grüße aus Preetz,
Jan
 
Jan, ich hätte eigentlich zwei separate Topics aufmachen müssen.

Der VR ist defekt. Das ist klar und ich erkundige mich, ob die Probleme evtl. jemandem hier bekannt vorkommen. Die Aufnahmen habe ich nicht gemacht, um dies zu belegen, sondern um die optische Leistung zu testen und um eure Meinung dazu einzuholen.
 
Meine Kamera macht mit anderen VR-Optiken keine Probleme. Die Kontakte am 70-200er sind sauber und fettfrei.

Hat jemand eine Idee, was da los ist? Kann es sich um einen Sturzschaden handeln?
hat Deine D300 die alte oder die neue Firmware? Welche Kamera hat der Verkaeufer? Es gab in Foren berichte von erratischem Verhalten des 70-200VR an der D300, das, wenn ich mich richtig erinnere, durch einen Firmwareupgrade behoben wird.

Deine Bilder sehen nicht schlecht aus. Bei 200mm/2.8 ist die Schaerfentiefe exterm klein. Wenn Du in der Mitte scharf stellst, bekommst Du oft am Rand Unschaerfen aus zwei Gruenden: (i) jedes Objektiv hat eine kleine Kruemmung der Schaerfenebene, je lichtstaerker, desto groesser, (ii) Du must exakt die optische Ebene senkrecht zur Wand stellen UND die Wand muss absolut plan sein.

Mein Beobachtung: bei 2.8/200mm und 1.5-2m Abstand hat mein 70-200mm auch eine Randunschaerfe, die bei ca 3m und mehr verschwindet. Das ist aber beim 70-200VR bekannt. Fuer Nahaufnahmen ist das 2.8/180er am Rand besser.

Mein erster Eindruck Deiner Bilder ist, das die Optik ok zu sein scheint.

Frithjof
 
Meine Erfahrungen mit dem 70-200er decken sich mit denen von Frithjof.B gerade im Nahbereich 1,5-2,5 ist es nicht das Spitzenobjektiv das man erwarten würde.
Mich stört das wenig, für Nahaufnahmen hab ich andere Objektive ;)

Von den gezeigten Bildern her kann man nur sagen (mal abgesehen vom VR) ist das Objektiv in Ordnung
 
Hallo Frithjof,

die Kamera-FW ist bereits auf dem aktuellen Stand. Werde mich dennoch auf die Suche nach den von dir angesprochenen Threads begeben. Vielen Dank für den Tipp. Welche Kamera der Verkäufer zuletzt damit verwendet hat, ist mir nicht bekannt. Aktuell nutzt er wohl eine D700. Jetzt soll Nikon das Objektiv erst einmal überprüfen und einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur erstellen.

Was die Bildfeldwölbung anbelangt, hast du Recht... Habe aber auch mit Lifeview und manuellem Scharfstellen auf die Ecken keine wesentlich unterschiedlichen Ergebnisse erzielt. Zum Landkarten abfotografieren nehm ich dann wohl doch besser mein 105er Makro :D

Gruß,
Markus
 
Wenn ein begründeter Verdacht auf einen Transportschaden besteht, solltest du als erstes mal mit der Post sprechen. Das Paket war ja hoffentlich versichert?
 
Den Transporteur muss der Verkäufer kontaktieren, nicht ich als Empfänger der Sendung. AFAIK kann nur der Verkäufer dort eventuelle Haftungsansprüche aufgrund von Transportschäden geltend machen. Das Paket war versichert, ja. Allerdings nur bis 750 Euro. Den Kostenvoranschlag brauche ich schon auf dem Grunde, um dem Transporteur oder Verkäufer gegenüber den Mangel beweisen zu können.
 
Hmm, erratisches Verhalten. AF-S VR 70-200. Hatte letztens auch so etwas. Da ging aber außer manuellem Fokus überhaupt nichts mehr. Ist an der Fuji S5 passiert, dann an der D40 überprüft - keine Änderung (also keine Funktion). Einen Tag später hat es wieder funktioniert, als wäre nichts gewesen. Ich weiß nun nicht einmal, ob es an der Kamera, am Objektiv oder an beidem liegt.
 
Mein erratisches Verhalten ist laut Nikon Service dann doch auf eine defekte VR-Einheit zurückzuführen. KV beläuft sich auf knapp 400 Euro. Hätte fast noch mit mehr gerechnet...
 
Leider wird meine Skepsis gegenüber gebrauchten AF-S Objektiven, noch um gebrauchte VR Objektive erweitert. Das ist alles miteinander ein empfindliches Graffel. Ich fürchte man kann solche Sachen nur neu kaufen (hoffentlich mit Nikon Deutschland Garantie). Ich finde diesen Trend so viel Elektronik ins Objektiv zu packen für schlecht.
Leieder gibt es beim 70-200mm immer wieder fabriksneue Objektive die sich hartnäckig weigern zu fokusieren, oder die Blende zu schliessen.
Hoffentlich wird Dir der Schaden vom Verkäufer ersetzt. Ich vermute der hatte auch schon Probleme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten