• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Erstes Outdoor-Shooting

taimon

Themenersteller
Halli hallo!

Letzte Woche habe ich mich auf Wunsch einer Bekannten das erste Mal an ein Portrait-Shooting rangewagt. Ohne große Umschweife möchte ich hier ein paar Fotos vorstellen. Ich fände es toll, wenn ihr mir noch Tipps, insbesondere hinsichtlich Bildgestaltung, geben könntet. Was kann ich das nächste Mal besser machen? Und vor allem: Wie findet ihr die Bilder?

Bild 1)
IMG_3750.jpg

Bild 2)
IMG_3749.jpg

Bild 3)
IMG_3798.jpg

Bild 4) (Schnappschuss :))
IMG_4166.jpg

Die ersten beiden gefallen mir sehr, bei den anderen weiß ich noch nicht so richtig ... bin noch am überlegen.

EDIT: Das letzte finde ich von der Pose her schön, müsste aber irgendwie woanders sein ... also nicht auf der kleinen Mauer. Ich glaube auf einer Lichtung mit sattem Grün im HG würde das gut aussehen.

Beim 3. gefällt mir das Posing nicht ... das sieht noch sehr steif aus.

LG
Tino

LG
Tino

He he, so unterschiedlich können Meinungen sein, grade das 3. gefällt mir wegen der Pose. Ich empfinde die Pose nicht als steif, sondern sie zeigt Körperspannung, wenngleich ich mir ein etwas runderes Hohlkreuz gewünscht hätte. Kleine Kritik auf hohem Niveau: Der linke Schuh ist mir etwas zu verdeckt von den Kieselsteinen, der rechte wirkt mit de vorgeschobenen Fuß ne Nummer zu groß, die Ferse müsste hinten anliegen.

Bei allen Bildern zusammen gefällt mir das Licht sehr gut, sehr weich, sehr schmeichelnd, die richtigen Konturen fein herausgezeichnet.

Gruß
Björn

Ich fände es toll, wenn ihr mir noch Tipps, insbesondere hinsichtlich Bildgestaltung, geben könntet.
verlass dich drauf, von mir willst du keine tips! :ugly:

Und vor allem: Wie findet ihr die Bilder?
mein kracherbild ist dein vermeintlicher schnappschuss!
gefällt mir sehr sehr gut!

lg
olaf

Bild1 ist ein ansprechendes Portrait. Könnte wesentlich enger beschnitten sein. Die Hintergrundunschärfe mag für manchen wichtiger zu sein als das Motiv. Less Is More.

Bild2. Das wirklich hübsche Model soll für die aussergewöhnliche Perspektive Sachen anstellen, deren Sinn für Sie nicht rüberkommt. Der Gesichtsausdruck zeigt es.

Bild3 Typische für vom Fotografen befohlene Pose. Die Mimik zeigt Skepsis und Unwollen. Die unglückliche Beinstellung lässt den Oberschenkel doppelt so dick erscheinen.

Bild4 Krampfhafte Suche nach Effekt.

Ansonsten: Richtig belichtet, Bockei ist schön. Übung macht den Meister.

Gruß Rue

# 1: Find ich ein sehr schönes Bild, allerdings finde auch ich, dass besonders im Gesichtsbereich etwas schärfe fehlt. Sonst :top:

# 2: war gleich beim ersten mal ansehen mein Favorit. Gefällt mir sehr gut.

# 3: irgendwie werde ich da mit mir selber nicht einig. Auf die eine Art gefällt es mir richtig gut, auf die Andere denke ich es wirkt etwas sehr "gestellt"

# 4: Fände ich klasse, wenn die Mauer höher wäre, das würde besser zu dem etwas skeptisch wirkenden Blick des Models passen, sonst aber auch nicht schlecht!

Eins schonmal vorweg: Vielen Dank für das Feedback bisher!

EDIT: Das letzte finde ich von der Pose her schön, müsste aber irgendwie woanders sein ... also nicht auf der kleinen Mauer. Ich glaube auf einer Lichtung mit sattem Grün im HG würde das gut aussehen.
Das letzte ist auch mehr ein Schnappschuss, da hat sie grad überlegt was sie wohl als nächstes machen könnte.. ;)
Dass das 3. steif aussieht finde ich eigentlich überhaupt nicht..

He he, so unterschiedlich können Meinungen sein, grade das 3. gefällt mir wegen der Pose. Ich empfinde die Pose nicht als steif, sondern sie zeigt Körperspannung, wenngleich ich mir ein etwas runderes Hohlkreuz gewünscht hätte. Kleine Kritik auf hohem Niveau: Der linke Schuh ist mir etwas zu verdeckt von den Kieselsteinen, der rechte wirkt mit de vorgeschobenen Fuß ne Nummer zu groß, die Ferse müsste hinten anliegen.
Ich muss zugeben, diese feinen Details sind mir erst im Nachhinein aufgefallen. Da muss ich nächstes Mal auf jeden Fall mehr drauf achten, da hast du recht!
Bei allen Bildern zusammen gefällt mir das Licht sehr gut, sehr weich, sehr schmeichelnd, die richtigen Konturen fein herausgezeichnet.
Die Location lag mehr oder weniger in einer Lichtung die sich nur in eine Richtung öffnete. Dadurch hatte man ein sehr diffuses aber durch diese Öffnung doch gerichtetes Licht. Der Nachteil war, dass ich trotz durchgehender Offenblende nur mit ISO 200 und 400 schießen konnte. Aber das ist dann ja auch egal.

gefällt mir sehr sehr gut!
Das freut mich! :)

Bild1 ist ein ansprechendes Portrait. Könnte wesentlich enger beschnitten sein. Die Hintergrundunschärfe mag für manchen wichtiger zu sein als das Motiv. Less Is More.
Schön dass es dir gefällt. Die Hintergrundunschärfe war mir beim Beschnitt eigentlich egal, ich wollte den Kopf nur nicht zu zentral positionieren und doch etwas mehr vom Model zeigen als nur den Kopf. Ich probier aber mal einen anderen Beschnitt aus!
Bild2. Das wirklich hübsche Model soll für die aussergewöhnliche Perspektive Sachen anstellen, deren Sinn für Sie nicht rüberkommt. Der Gesichtsausdruck zeigt es.
Finde ich eigentlich nicht, aber das könnten andere ähnlich sehen wie du. Bei diesem Bild war sich nämlich in der Tat etwas uneins wie sie sich positionieren könnte. Da scheinst du ja den Blick für zu haben.. :)
Bild3 Typische für vom Fotografen befohlene Pose. Die Mimik zeigt Skepsis und Unwollen. Die unglückliche Beinstellung lässt den Oberschenkel doppelt so dick erscheinen.
Ich hab das ganze Shooting lang nie was befehlen müssen, nur hier und da mal einen Wunsch geäußert. Das kam zu 99% alles von ihr (was für einen Anfänger wie mich natürlich äußerst dankbar war).
Der Kritik mit der unglücklichen Beinstellung kann ich folgen, auch wenns mich persönlich nicht stört.
Bild4 Krampfhafte Suche nach Effekt.
Eher: Schnappschuss. Wie schon gesagt, in dem Moment hat sie grad überlegt was sie als nächstes machen soll und ich war so dreist abzudrücken.. ;) Was meinst du denn mit deiner Aussage überhaupt genau?
Ansonsten: Richtig belichtet, Bockei ist schön. Übung macht den Meister.
Danke! :)

Nochmal danke! :D

Beim ersten kommt mir das Bild nicht richtig scharf vor, außerdem hätte ich die Haare etwas durchgekämmt :)
Da hast du recht, der Fokus saß leider nicht 100%ig. Und das mit den Haaren stimmt auch, da muss ich, wie schon gesagt, mehr aufs Detail achten.

# 1: Find ich ein sehr schönes Bild, allerdings finde auch ich, dass besonders im Gesichtsbereich etwas schärfe fehlt. Sonst :top:
Ja, der Fokus lag leicht daneben, weiss aber nicht mehr wessen Schuld es war, meine oder EOS'.. ;)
# 2: war gleich beim ersten mal ansehen mein Favorit. Gefällt mir sehr gut.
Auch mein Favorit, freut mich!
# 3: irgendwie werde ich da mit mir selber nicht einig. Auf die eine Art gefällt es mir richtig gut, auf die Andere denke ich es wirkt etwas sehr "gestellt"
Hmm, hmm.. Das Bild scheint ja zu polarisieren. Ich meine, so eine Sitzposition kann man wohl nicht natürlicher aussehen lassen als sie es da tut..
# 4: Fände ich klasse, wenn die Mauer höher wäre, das würde besser zu dem etwas skeptisch wirkenden Blick des Models passen, sonst aber auch nicht schlecht!
:)

die bilder sind klasse! Ich finde Bild 2 hat irgendwas! Finde ich am Besten. Ist zwar ne außergewönliche Pose...aber hat was!!

Bild 3 und 4 sind auch sehr gut!

Gruß Heiko

Bild 1 und 2 Sprechen mich nicht so an ... Beim ersten fallen mir sofort die etwas zu unscharfen Augen auf.

Bild 3 gefällt mir sehr gut. Den Gesichtsausdruck finde ich sehr rassig :D

Bild 4 gefällt mir am besten. (Punkt) :)

Bild 1: Der Gesichtsausdruck sieht aus wie "Na da hast dir ja was eingehandelt" Wie sie den rechten Mundwinkel anzieht, das Bild hat was!

Bild 2: Krass das! Finde ich superkalifragelistsich, extrem gutes Bild.

Bild 3: Die Positionierung der Schenkel lässt den einen Schenkel doppelt so dick wirken. Die Pose sieht aus, als wäre sie noch nicht am Ziel.

Bild 4: Ich suche die ganze Zeit nach dem Handy auf dem Bild, welches sie sich ans Ohr presst. Und Frauen telefonierend mit Minihandy = Plack bei mir.

Das ist meine ureigenste persönliche Meinung, gemessen an dem, was mir meine Augen zu vorspielen.

Björn

Bild 4: Ich suche die ganze Zeit nach dem Handy auf dem Bild, welches sie sich ans Ohr presst. Und Frauen telefonierend mit Minihandy = Plack bei mir.
:confused:
ich nehme mal da das sie sich da gerade eine haarsträhne aus dem gesicht fummelt!
auf bild 4 lasse ich nix kommen! :grumble:
das ist das beste! :D

lg
olaf

Kompliment! Sehr schöne Bilder. Bei dem hübschen Mädel wäre es auch eine Schande gewesen, das Shooting zu versemmeln...;)

Besonders gefallen mir die dezenten Farben und das weiche, natürliche Licht.

Gut gemacht! :top:

noch ein sehr persönlich gefärbter tipp von mir.

Outdoor finde ich auch sehr gut.

Bokeh auch.

Aber auf den Bildern 1 und vor allem auf Bild 2 mag ich das Bokeh von den Kieselsteinen NICHT

Ich finde die Struktur ist sehr fein und dann noch mit dem Bokeh, das lenkt mich ein wenig ab.

Hätte es schöner gefunden, wenn statt des bodens mehr von den grünen Pflanzen im Hintergrund drauf wäre.

Gruss

2 und 3 sind meine Favoriten, tolle Location und ein hübsches Model.Die Perspektive sowie den Ausschnitt in 2 find ich sehr gut.

gefallen mir echt gut, schön natürlich. auf die location bin ich neidisch :\ schönes licht, ich liebe outdoor:)
Ja, die Location war super, ist in Aachen zu bewundern! War da bisher immer nur zufällig beim Joggen vorbeigekommen und konnte sie endlich mal ordentlich nutzen.. :)

die bilder sind klasse! Ich finde Bild 2 hat irgendwas! Finde ich am Besten. Ist zwar ne außergewönliche Pose...aber hat was!! Bild 3 und 4 sind auch sehr gut!
Danke sehr! :D

Bild 3 gefällt mir sehr gut. Den Gesichtsausdruck finde ich sehr rassig :D
Bild 4 gefällt mir am besten. (Punkt) :)
Freut mich, werde ich auch dem Model mitteilen. Das 4. ist auch mein Ganzkörper-Geheimfavorit von der Session.

Bild 3: Die Positionierung der Schenkel lässt den einen Schenkel doppelt so dick wirken. Die Pose sieht aus, als wäre sie noch nicht am Ziel.
zu 3) Was meinst du mit "nicht am Ziel"?
zu 4) Hat sich grad die Haare hinters Ohr gestrichen.. ;)

:confused:
ich nehme mal da das sie sich da gerade eine haarsträhne aus dem gesicht fummelt!
Recht hast du! :D

Kompliment! Sehr schöne Bilder. Bei dem hübschen Mädel wäre es auch eine Schande gewesen, das Shooting zu versemmeln...
In der Tat!

Aber auf den Bildern 1 und vor allem auf Bild 2 mag ich das Bokeh von den Kieselsteinen NICHT
Ich finde die Struktur ist sehr fein und dann noch mit dem Bokeh, das lenkt mich ein wenig ab.
Hätte es schöner gefunden, wenn statt des bodens mehr von den grünen Pflanzen im Hintergrund drauf wäre.
Hmm, ja, das wirkt in der Tat ein wenig unruhig. Andererseits wäre der Kontrast mit dunklem grün im Hintergrund nicht so gut, da würden wohl die Haare zu sehr verwschinden.

2 und 3 sind meine Favoriten, tolle Location und ein hübsches Model.Die Perspektive sowie den Ausschnitt in 2 find ich sehr gut.
Freut mich, man dankt! :)

2 und 3 finde ich ganz gut. Aber mit was für einem Objektiv wurde das gemacht? Das Bokeh bei Bild 2 gefällt mir nicht wirklich sonderlich, da ziemlich unruhig. Das Mädel ist auf jeden Fall sehr fotogen.;)
Für meinen Geschmack fehlt es auch etwas an Schärfe.

2 und 3 finde ich ganz gut. Aber mit was für einem Objektiv wurde das gemacht? Das Bokeh bei Bild 2 gefällt mir nicht wirklich sonderlich, da ziemlich unruhig. Das Mädel ist auf jeden Fall sehr fotogen.;)
Für meinen Geschmack fehlt es auch etwas an Schärfe.
Habe durchgehend mit dem Tokina 50-135 2,8 bei Offenblende fotografiert. Das Bokeh ist bei den Steinen wirklich etwas unruhig, das stimmt.
Ich habe de vekleinerten Bilder nicht nachgeschärft, bei dem Ersten saß der Fokus nicht perfekt, wie schon gesagt. Von der Schärfe her bin ich von dem Tokina begeistert, das stampft mein 50 1,8 bei Blende 2,8 unangespitzt in den Boden! Müsste aber wohl mal nen Bokehvergleich machen.. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten